Nun geht' s mal endlich weiter hier im Fred......
Ich war letzte Woche mal wieder in Italien
, und auf dem Rückweg am Donnerstag bin ich bei LM vorbeigefahren - ihr erinnert euch an die Auspuffanlage ein paar Beiträge vorher......
Ich habe mich lange mit Luca (dem L von LM) unterhalten über die Abstimmungsprobleme, die sie bei dem Bau der Anlage mit der ALP hatten....
Sie sind das Thema mal ganz zwanglos angegangen: Krümmer gebogen, relativ offener Tüte dran - fertig....von wegen...
Nicht mit der ALP....
Der Motor läuft extrem mager, was sich ja im niedrigen Verbrauch schon zeigt, aber darüber hinaus hat die Lambdasonde einen sehr schmalen Regelbereich. Im Klartext: der verbesserte Gasdurchsatz führte nicht zu mehr Leistung, weil die Lambdasonde nicht ausreichend nachgereglt hat. Bei Volllast ist sie ja eh nicht mehr im Einsatz, da hätte man dann evtl. am Kennfeld was machen müssen. Haben sie dann auch versucht, aber z.Zt. kommen sie noch nicht rein in die Box, um Veränderungen vorzunehmen.
Luca hat mir dringend davon abgeraten, auf eigene Faust etwas in Richtung Auspuff zu unternehmen. Sie haben viel Zeit auf dem Prüfstand und der Straße damit verbracht, dem Auspuff den richtigen Widerstand zu verpassen und ein - an Ende sehr - befriedigendes Ergebnis zu erzielen.
Zu guter Letzt habe ich eine komplette Anlage mitgenommen und werde sie in der nächsten Woche mal montieren - dann gibt's hier auch was auf die Ohren
Ich habe aber auch einen Schrauber in Rimini angeschrieben, der frei programmierbare Steuergeräte baut, und ihn nach einem Steuergerät für die ALP gefragt. Sobald ich zu dem Thema etwas weiß, gebe ich es hier weiter.....
Bin sehr gespannt, wie sich die X nach dem Umbau fährt.....