Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Was gibt´s im Umfeld der neuen Alps?

THEMA: Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 07 Nov 2024 08:46 #51

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 113
Ah okay.
Ich an deren Stelle hätte dann aber auf eine Vorstellung verzichtet, so lange ich nichts konkretes hab, das dem Endprodukt nahe kommt.
Für mich ist das Thema auch nur "interessant", nicht wichtig.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 23 Nov 2024 16:52 #52

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
  • MOTO GUZZI Stelvio NTX, 1100 Sport, FANTIC Caballero 700, BETA ALP X
  • Dank erhalten: 40
Nun geht' s mal endlich weiter hier im Fred...... :topf:
Ich war letzte Woche mal wieder in Italien :flag: , und auf dem Rückweg am Donnerstag bin ich bei LM vorbeigefahren - ihr erinnert euch an die Auspuffanlage ein paar Beiträge vorher...... -frag- :denk:
Ich habe mich lange mit Luca (dem L von LM) unterhalten über die Abstimmungsprobleme, die sie bei dem Bau der Anlage mit der ALP hatten....
Sie sind das Thema mal ganz zwanglos angegangen: Krümmer gebogen, relativ offener Tüte dran - fertig....von wegen... (} Nicht mit der ALP.... :kennz:

Der Motor läuft extrem mager, was sich ja im niedrigen Verbrauch schon zeigt, aber darüber hinaus hat die Lambdasonde einen sehr schmalen Regelbereich. Im Klartext: der verbesserte Gasdurchsatz führte nicht zu mehr Leistung, weil die Lambdasonde nicht ausreichend nachgereglt hat. Bei Volllast ist sie ja eh nicht mehr im Einsatz, da hätte man dann evtl. am Kennfeld was machen müssen. Haben sie dann auch versucht, aber z.Zt. kommen sie noch nicht rein in die Box, um Veränderungen vorzunehmen.
Luca hat mir dringend davon abgeraten, auf eigene Faust etwas in Richtung Auspuff zu unternehmen. Sie haben viel Zeit auf dem Prüfstand und der Straße damit verbracht, dem Auspuff den richtigen Widerstand zu verpassen und ein - an Ende sehr - befriedigendes Ergebnis zu erzielen.
Zu guter Letzt habe ich eine komplette Anlage mitgenommen und werde sie in der nächsten Woche mal montieren - dann gibt's hier auch was auf die Ohren -ohr- -ohr- :kuss:

Ich habe aber auch einen Schrauber in Rimini angeschrieben, der frei programmierbare Steuergeräte baut, und ihn nach einem Steuergerät für die ALP gefragt. Sobald ich zu dem Thema etwas weiß, gebe ich es hier weiter..... :dau:
Bin sehr gespannt, wie sich die X nach dem Umbau fährt..... :kuss:
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout, Tompom, Birtschi

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 23 Nov 2024 19:54 #53

• Birtschi
  • Birtschis Avatar
  • Aufsteiger
Ich bin gespannt!

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 04 Dez 2024 22:15 #54

• Birtschi
  • Birtschis Avatar
  • Aufsteiger
Abend. Bist du schon zum montieren gekommen?

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 05 Dez 2024 11:47 #55

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
Birtschi schrieb:
Abend. Bist du schon zum montieren gekommen?

Hallo Birtschi,

JA :kuss: , Aspuff ist montiert, und ich bin ziemlich angetan von Passform, Lautstärke und Klang :heart: (Hinweis an den admin: vielleicht fehlt noch ein Icon für Applaus...??).
Natürlich kriegt man das Einzylinder-"Ballern" nicht ganz weg, aber von Krawall ist es weit entfernt.

Eine Kleinigkeit werde ich noch ändern: in dem dickeren Teil des Krümmers (rote Markierung) sitzt kein Kat, sondern der Teil dient als eine Art Vorschalldämpfer. Wenn ich aber schon Lambda-Sonde und die ganze Regelung dafür habe, dann will ich auch einen Kat. Der ist gut für´s Geräusch und für´s Abgas.
Ich habe mir einen gewickelten Edelstahl-Kat mit den Maßen 48x100 mm besorgt, und Luca schweißt mir nun ein Mittelstück mit dem Kat in der Verdickung. Wenn das gut funktioniert, übernimmt er das evtl. in die Serie....(leider gehen im Verkauf Krümmer mit der Bezeichnung "Decat" besser...) :denk:
Für eine ausgiebige Probefahrt war es am letzten Wochenende zu kalt (wir hatten -6° und Reifglätte), aber das kommt. Und die Hörprobe kommt auch noch. Versprochen.
Letzte Änderung: 05 Dez 2024 11:47 von grandpa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tompom, Birtschi

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 05 Dez 2024 11:51 #56

• Birtschi
  • Birtschis Avatar
  • Aufsteiger
Na das freut mich zu hören.
Bin auf die klangprobe gespannt. Danke nochmals für deine Mühe. Lg birtschi

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 06 Dez 2024 05:09 #57

• Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 31
das Einzylinder-"Ballern"

....kenne ich nur bei nicht ganz dicht verbautem Krümmer und / oder Auspuff oder zu magerer Einstellung.

Das kann ich mir bei den neuen Abgas- und Geräuschgrenzwerten auch nicht wirklich vorstellen dass das normal ist.

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 06 Dez 2024 06:50 #58

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
Mit "Einzylinder-Ballern" meinte ich nicht das Schiebe-Knallen, was die Beta auch hat (auch schon mit der alten Auspuffanlage und neuer Dichtung, liegt wohl eher an dem frühen Abschalten der Schubabschaltung bei ca. 3.500 1/min. Eine "Nachverbrennung" findet halt nur statt, wenn auch Sprit da ist....), sondern die Tatsache, dass man bei nur EINEM Zylinder keinen schön gleichmäßigen Abgasstrom hinkriegt, sondern dieser immer stark pulsiert. Das macht sie halt so schwierig zu dämpfen.
Das ist aber bei dem LM-Auspuff ganz gut gelungen. Ich versuche mal, dass am Wochenende aufzunehmen, wobei ich leider zum Vergleich den Serienauspuff nicht aufgenommen habe..... (}

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 07 Dez 2024 15:31 #59

• Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 62
grandpa schrieb:
Ich versuche mal, dass am Wochenende aufzunehmen, wobei ich leider zum Vergleich den Serienauspuff nicht aufgenommen habe..... (}
Da kann ich Dir aushelfen mein Lieber.So klingt meine im Original.

Folgende Benutzer bedankten sich: grandpa

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 07 Dez 2024 16:53 #60

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
Hallo Thomas,

schönen Dank :kuss: , morgen dann der LM.

Was ist mit deinem Kennzeichenhalter passiert -frag- Ist der nachgewachsen..... -schweiß- :smic:

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen