Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Was gibt´s im Umfeld der neuen Alps?

THEMA: Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 17 Dez 2024 23:15 #51

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
  • MOTO GUZZI Stelvio NTX, 1100 Sport, FANTIC Caballero 700, BETA ALP X
  • Dank erhalten: 40
Ein Bauteil, was mir schon bei der ersten Begegnung vollständig mißfiel :kacke: , war der Kettenspanner.
Im Anlieferungszustand war der bei meiner X schon verbogen, die Genauigkeit der Einstellung rechts/links wird nicht zwingend durch die Berücksichtigung der Markierungen verbessert.

Ich habe mir daher mal eine vollständige Neukonstruktion der Spannvorrichtung vorgenommen. Die wesentlichen Grundforderungen daran sind:
- saubere Zentrierung der Spannschraube (der Schraubenkopf rutscht heute ohne Führung auf dem verbogenen Blech herum)
- Führung vom Spannbock
- genaue Markierungen rechts/links

Das ist ein erster Entwurf der neuen Spannvorrichtung.

Da die Schwinge im Bereich des Spanners konisch zuläuft, ist der äußere Rand nicht für die Führung des Spannbocks geeignet. Auch im Langloch ist nicht genügend Platz für eine Führungsnase, deshalb habe ich die Spannvorrichtung zweigeteilt:
- ein Unterteil, welches in die Schwinge eingeklebt wird (hier blau),
- der Spannbock, welcher durch die Prismenführung des Unterteils geführt wird.
Außerdem erhält der Spannbock eine Zentrierspitze für den Kopf der Spannschraube, die eine entsprechende Bohrung bekommt.
Der Spannbock der Radachsen-Kopfseite (SW 22) sichert den Kopf gegen verdrehen, die Mutter (SW 24) hat natürlich ausreichend Luft für eine handelsübliche Nuss.
Als Material würde ich Edelstahl wählen, wegen der höheren Festigkeit und besseren Gleiteigenschaft als Aluminium, die Zentrierspitze könnte man als separates Bauteil einsetzen, falls sie zum fräsen zu kompliziert ist. Kläre ich die Tage mal mit dem CNC-Fräser.
Habt ihr noch Ideen dazu? :denk:
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 18 Dez 2024 00:19 #52

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 167
grandpa schrieb:
besseren Gleiteigenschaft als Aluminium
V2A auf V2A ist nicht so dolle, gleitet nicht wirklich gut und frisst gerne.
das blaue teil aus V2A und und das andere aus AW2007 könnte ich mir vorstellen, und anstatt der spitze einen zapfen. in den schraubenkopf eine bohrung damit der kopf dann mit der fläche aufliegt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: grandpa

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 18 Dez 2024 07:25 #53

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
Bei der Materialpaarung schaue ich mal, wir haben hier ja auch keine permanente Gleitbewegung. Beim Einstellen der Kettenspannung muss halt der Spannbock auf der Führung rutschen...... :denk:

Bei der Zentrierspitze hast du recht: ich wollte eigentlich die Schraube garnicht auf den Spannbock treffen lassen, auch deshalb, damit die Bohrung nicht zu tief wird und nur wenig Restmaterial zwischen Kopf und Gewinde stehenbleibt.

Ich habe das aber mal gezeichnet, und bei einem Zapfendurchmesser von 4mm und einer Höhe von 3.5mm bleibt genügend "Fleisch" in der Schraube. Es werden beim Spannen ja auch keine Riesenmomente übertragen, insofern sollte das gehen..... Außerdem ließe sich der Zapfen auch wieder problemlos fräsen, also wird´s einfacher......:dau:
Letzte Änderung: 18 Dez 2024 07:27 von grandpa.

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 18 Dez 2024 10:53 #54

• Corinna
  • Corinnas Avatar
  • Aufsteiger
  • Aprilia Tuono V4 und Tuono 660, Guzzi V100 Mandello, Beta Alp 4.0
  • Dank erhalten: 6
grandpa schrieb:
Vergessen: den Sicherungstecker habe ich bei Amazon gekauft, 2 Stück für €5 inklusiv Versand.

Die beiden Anschlüsse (Spenderanschluß und neuer Anschluß) kann man getrennt absichern.
Die Sicherungsbelegung im Sicherungskasten kann man im Handbuch nachschauen, zumindest bei der X stimmen die Angaben aber nicht. Laut Handbuch sind die Anschlüsse 1 und 2 frei, tatsächlich sind es aber die Anschlüsse 6 und 7. Die genaue Belegung habe ich nicht für alle Anschlüsse probiert, Sicherung 2 ist aber Beleuchtung.

Wie führt man ein solches Abzweigkabel so aus der Sicherungsbox heraus, dass die Sicherungsbox wasserdicht bleibt?

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 18 Dez 2024 13:38 #55

• Corinna
  • Corinnas Avatar
  • Aufsteiger
  • Aprilia Tuono V4 und Tuono 660, Guzzi V100 Mandello, Beta Alp 4.0
  • Dank erhalten: 6
Corinna schrieb:
grandpa schrieb:
Vergessen: den Sicherungstecker habe ich bei Amazon gekauft, 2 Stück für €5 inklusiv Versand.

Wie führt man ein solches Abzweigkabel so aus der Sicherungsbox heraus, dass die Sicherungsbox wasserdicht bleibt?

Ich hab jetzt einen Nitrilhandschuh drübergezogen und mit nem dicken
Haushaltsgummi festgezurrt. Hoffentlich hält das. Sonst muss ich ne
andere Stelle für Zündungsplus finden.

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 18 Dez 2024 16:44 #56

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
Corinna schrieb:

Tja -ein Problem. Wobei die Sicherungsbox auch schon serienmäßig nicht wasserdicht ist, maximal "spritzwassergeschützt"... Ich habe den Deckel der Box an der Stelle eingeschnitten und ausgenommen, wo das Kabel durchtritt, und danach alles mit WÜRTH klebt&dichtet verklebt. Bis jetzt hält es, wobei die mechanische Beanspruchung auf die Verklebung ja quasi nicht vorhanden ist. Es sei denn, ich mache den Deckel ständig auf und zu..... :denk:

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 18 Dez 2024 16:48 #57

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
grandpa schrieb:
Ich habe das aber mal gezeichnet, und bei einem Zapfendurchmesser von 4mm und einer Höhe von 3.5mm bleibt genügend "Fleisch" in der Schraube. Es werden beim Spannen ja auch keine Riesenmomente übertragen, insofern sollte das gehen..... Außerdem ließe sich der Zapfen auch wieder problemlos fräsen, also wird´s einfacher......:dau:

Kleines Update dazu: ich habe die Teile heute zum drucken geschickt, nachdem ich mit dem Fräser gesprochen hatte. Der sah kein Problem, deswegen Probelauf mit gedruckten Teilen in Kunstoff, dann wird gefäst.
Wenn alles passt..... -schweiß- :smic:

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 18 Dez 2024 17:10 #58

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 392
grandpa schrieb:
Nicht schön wie die Spannschrauben auf den schlecht gekanteten, originalen Spannwinkel treffen.
Das hat jedoch keinen Einfluss auf die Spanngenauigkeit. Die ist nur abhängig von der Genauigkeit der Markierungen.

Bei deiner Lösung fehlen die Markierungen noch gänzlich. Wie willst du das lösen?
In all den genannten Materialpaarungen sehe ich kein Problem. Wenn die Achse gelöst ist, herrscht keine hohe Flächenpressung zu zum fressen führen kann.

Die Achsenlänge solltest du jedoch beachten, damit die Achsmutter trotz deines doppelten Aufbaus auf beiden Seiten noch voll trägt - das könnte knapp werden.

Mein Tipp, nimm die orig. Spannwinkel raus, korrigiere sie auf 90° und gut ists :knips:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 18 Dez 2024 17:11 von halpgas.

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 18 Dez 2024 21:51 #59

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
halpgas schrieb:
Bei deiner Lösung fehlen die Markierungen noch gänzlich. Wie willst du das lösen?
In all den genannten Materialpaarungen sehe ich kein Problem. Wenn die Achse gelöst ist, herrscht keine hohe Flächenpressung zu zum fressen führen kann.

Die Achsenlänge solltest du jedoch beachten, damit die Achsmutter trotz deines doppelten Aufbaus auf beiden Seiten noch voll trägt - das könnte knapp werden.

Ich werde die Schwinge mal ausbauen und vermessen in puncto Abstand Schwingendrehpunkt - Langloch Radachse. Wenn ich das Maß kenne, entscheide ich über die Markierungen. Fertigungstechnisch könnten die gelasert oder gefräst werden.
Die Spannböcke werden auf jeden Fall aus VA gefräst, weil ich auf die Unterlegscheiben verzichten will. Die alleine bringen schon 3mm je Seite für den Neuaufbau, dessen Gesamtdicke natürlich nicht größer ist als die der Serienlösung.

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X 19 Dez 2024 15:08 #60

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
Der Erkenntnis folgend, dass Muttern völlig überbewertet werden, werde ich sie einfach weglassen und ein Gewinde in den Spannbock schneiden. Kompensiert auch das Mehrgewicht der neuen Spannvorrichtung - nicht, dass ich noch die Abstimmung hinten ändern muss wegen der großen ungefederten Massen....... -schweiß- :smic:
So wird es dann (endgültig...?? :denk: ))) )

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen