halpgas schrieb:
Die Schraube der Umlenkung ist nur geschwärzt/brüniert, was keinen ausreichenden Schutz bietet - das ist am falschen Ende gespart. Austauschen und gut ist.
Streusalz ist extrem aggressiv. Da hilft nur, salznasse Straßen meiden oder direkt danach gründlich abstrahlen, putzen und zusätzlich Korrosionsschutzmittelchen auftragen.
Ich würde mal schätzen, dass 99,5% der Mopedfahrer kein Problem damit haben, weil Fahrer und Kiste Winterschlaf halten.
Die Schwärzung kommt vom ACF50, es wandelt um und Konserviert gleichzeitig. Das Zeug kommt aus der Luftfahrt und ist mit das beste was man bekommen kann. Die behandlung ist nur zum Überbrücken bis zur nächsten Inspektion mit Teile-Austausch.
Ich wiederhole mich, meine anderen, deutlich älteren Motorräder werden genau gleich behandelt und haben keinerlei vergleichbaren Probleme. Eins ist aus einer günstigeren Preisklasse. Die Vespa von meinem Chef hat auch keine Probleme und er Pflegt die überhaupt nicht.
Schätzungen aus Community-Diskussionen, Versicherungs- und Nutzerberichten deuten darauf hin, dass ca. 5–15 % der aktiven Motorradfahrer auch im Winter regelmäßig (nicht nur sporadisch) fahren. Das ist auch mit 5% ein normaler Use Case und ist kein Argumentationspunkt. Auf dem Weg zur Arbeit kann ich keine Salznassen Straßen meiden. Öffis sind keine Option.