Zu diesem Thema gibt es einen Vorspann, den man unter "Alp 4.0 und X - Allgemein" findet. Wer frisch im Thema ist, kann dort ein bisschen Vorgeschichte lesen.
Als ich die Kunststoff-Druckteile bei mir eingebaut und ausprobiert habe, bin ich auf ein paar Dinge gestoßen, die mir nicht gefallen haben. Insbesondere war das die "gelieferte Basis" in Form von Schwingenende der ALP. Als Blechformteil ist es natürlich preiswert in der Herstellung, aber nicht besonders präzise in den Maßen bzw. plan in der Oberfläche. Da die neue Lösung ja nun nicht nur auf
mein Mopped passen, sondern quasi von jedem verbaubar sein soll, kann ich eine zuverlässige Präzision nur innerhalb des neuen Kettenspanners erreichen, der sich dann mit jedem Schwingenende vertragen muss. Auch muss die Position der Markierung für die Kettenspannung rechts/links ja präzise sein, damit das Rad gerade in der Schwinge sitzt.
Außerdem kann die Grundplatte des neuen Spanners beim Kettenspannen verrutschen, wenn die Reibung zwischen Spannbock und Grundplatte zu hoch ist (z.B. durch Verschmutzung!), und die Verklebung der Grundplatte zur Schwinge schlecht ist. Deshalb wollte ich außer der Verklebung auch eine mechanische Sicherung der Grundplatte im Schwingenende.
Billiger sollte die neue Spannvorrichtung auch noch werden, dafür muss die Bearbeitung weniger zeitintensiv sein (Maschinenzeit ist teuer!!). Ich habe also aus mehreren Gründen auf das Prisma als Führung verzichtet. Der Spannbock wird jetzt quasi in einem rechteckigen Ausschnitt der Grundplatte geführt, damit der komplette Spannweg für die Radachse erhalten bleibt. Aus fertigungstechnischen Gründen hat das Rechteck in der Grundplatte gerundete Ecken, denn das "Loch" wird ja gefräst.....
So weit zur Theorie
, hier das bildliche Ergebnis:
Obwohl man eigentlich nicht den gleichen Sechskant verwendet, wenn man Werkzeuge gleichzeitig braucht (im Bordwerkzeug sind normalerweise nur
ein 10er und
ein 13er Schlüssel), würde ich auf zweimal 13mm für Spannschraube und -mutter gehen, denn dann kann man Standard-VA-Material verwenden und muss nur das Loch für die Führung einbringen.
Soweit für heute Morgen.....