Hallo Corinna
das Thema Ketten ÖL/Fett beinhaltet ja den Begriff
und der ist Bekannt üblicherweise
Seiten an Meinungen zu zu füllen.
Ich finde bei Straßenmopeds und gerade im Tourenbereich so Helferlein absolut toll und Hilfreich
sich unbeschwert und mit nem Gedanken weniger zu Bewegen.
Im Offroad wo es dreckig,Staubig und Batzig wird ist es aber eher Gift wür den Endantriebsstrang.
Eine Tägliche Routine zur Kontrolle und Pflege fast Pflicht.
Wie Micha bereits schreibt , Sauber, dünn Schmieren und Immer Reinigen und Nachschmieren.
Ich Nehme wenn ich Offroad Fahre ein einfaches Schmieröl(Caramba,Balistol) das eher schnell
weg ist. wenn die kette mal Dreckig wird ist eigentlich jegliches Schmiermittel das den Dreck
bei der Haftung unterstützt Kontraproduktiv. das wird schön Durchgemahlen und die Dichtringe selbst
verschleißen auch schneller.
Wenn du mal 1 woche Durchgehend fährst udn anschließend die Kiste Reinigst merkt man erst
wo die Schmier/Dreck kombination überall hängt. gerade vorne am Ritzel/Motorbereich
Meine Kette wird nach jeder Woche durchgehenden Einsatz abgebaut und in Kaltreiniger eingelegt und
mit dem Pinsel Abgerieben. Trotz vorheriger Reingiung sieht man was da noch an dreck rauskommt...
Ja man muss nicht alles Übertreiben, aber letztendlich gilt auch das Material zu schonen
und Lange Freude daran zu haben.
Das jegliches Offroad auf 2 und 4 Rädern nichts anderes als Material und Geldvernichtung ist,
sollte eigentlich Jeden klar sein der so ein Hobby hat
Auch die BremsSättel und Beläge sammt Kolben immer im Auge Behalten
das diese Freigängig bleiben.
das alles geht die erste Zeit immer gut, bis dann irgentwann die Oberflächen und Oxidationsschichten
angegriffen sind und es Intensivern einsatz braucht.
Ideal ist natürlich wenn der Kettenöler falls man Wert darauf legt Abschaltbar ist und man in dieser Zeit
auf Manuele Pflege über geht und ihn danach wieder Aktiviert.
auch sollte man sich überlegen ob man die kosten nicht in 2-3 veschiedene Übersetzungen und ersatzketten steckt.
meine Kleine Alp hat so gut wie 5000 Offroadkilometer mit dieversen Verbindungsetapen drauf und aktuell die 3 Kette.
Hängt eben vom Einsatz ab.Kilometer fressen und hier und da Offroad oder eine TET Tour oder Island/Marokko
sind was anderes als Fröhlich im Dreck spielen
Gruß Basti