Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alternative zur Alp 200

Alternative zur Alp 200 31 Dez 2024 15:21 #111

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 791
Kein Problem, aber nochmal EUR 500 on top auf den Preisunterschied. Als Tourguide bei der Toskana Challenge mit eigener ALP 200 schien mir die Surron im Vergleich auf eben gleichen Trails auch ein ziemlicher Hinterradkratzer zu sein.

Wer glaubt, dass die 15 Kilo Unterschied zur ALP einen Handlings- oder gar Traktionsvorteil ergeben, ist schwerpunktmässig Katalogleser. Hier zählen auch Geometrie, Lenkeinschlag, Sitzposition und vor allem die dosierbare Drehmomentabgabe der ALP.

Um nicht missverstanden zu werden: ich würde die Surron auch kaufen, aber zum Rest dazu stellen. ALP 200 muss ich nicht verteidigen, wird eh nicht mehr gebaut. Was mich bisher davon abhält, ist die Gesamtsicht auf den Markt in AT + DE und die Protagonisten. Krach der Konstrukteure (Abspaltung von Talaria), wechselnde Importeure, Sendepausen bei der Versorgung mit Verschleissteilen und bei Garantieentscheidungen.

Die ALP 200 gibt es seit dem Jahr 2000. Hier gibt es überwiegend gute und manchmal auch schlechte Erfahrungsberichte. Wird spannend sein zu beobachten, wie der momentane Hype um das vergleichsweise neue Produkt mit dem üblichen Heiligenschein in 4 oder 5 Jahren aussieht.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 31 Dez 2024 15:21 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alternative zur Alp 200 01 Jan 2025 09:53 #112

• carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen,

die Euphorie war bei mir schnell vorbei! Wenn man erstmal merkt, daß der Akku viel schneller leer ist als erwartet, daß das Laden "ewig" dauert und daß es nur wenige Lademöglichkeiten gibt.

Ich hatte 6 Jahre eine Zero DSR (13kw) mit Lader der Fa. Otten und 4 Jahre eine Alp 200.

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alternative zur Alp 200 05 Jan 2025 15:02 #113

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 113
Jogi schrieb:
Uli8 schrieb:
CJ schrieb:
Kklar E fahren kostet mehr, aber für mich ist der Aufschlag in diesem Fall zu gewaltig.
CJ

Warum klar? Fahrwerk ist das selbe, nur der Antrieb ist wesentlich weniger aufwendig. Warum also teurer?

Die Akkus sind mit das teuerste an einem Elektromoped.

Ja ok, aber auch Akkus sind in der letzten Zeit dramatisch im Preis gefallen. Mehr als Getriebe+Vergaser darf so ein kleiner Akku doch nicht kosten.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Alternative zur Alp 200 05 Jan 2025 15:59 #114

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Dank erhalten: 77
Nur die Materialkosten für so einen Akku (20S12P) wie in meiner Pohlbock liegen bei 1500.- ohne Gehäuse, würde man den bauen lassen würde so ein Akku um die 3500.-€ liegen, wenn man denn jemand findet der einen baut.

günstiger ist eigentlich nur der Unterhalt wenn man den Akku gut pflegt und das Fahrzeug viel nutzt,die E-Motoren sind fast unkaputtbar (Wartungsintervalle zw. 2000 und 5000Bh, Lagerwechsel), die Akkus halten bei guter Pflege und reichlich Nutzung mehrere Jahre, der älteste Akku in meinem Fuhrpark ist jetzt ca. 8 Jahre und hat gefühlt kaum Kapazität eingebüsst,

ob es jetzt wirklich genügend Vernunftgründe gibt vom Verbrenner auf Elektro umzusteigen glaube ich nicht, aber als Wiederholungstäter bin ich sicher das es den meisten richtig viel Spass bereitet und es ist definitiv weniger anstrengend eine Elektrohardenduro zu fahren als ein vergleichbarer Verbrenner.

Alternative zur Alp 200 05 Jan 2025 19:33 #115

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 38
Warum genau soll das weniger anstrengend sein ?

Alternative zur Alp 200 05 Jan 2025 19:44 #116

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 146
Tolek schrieb:

Kein kuppeln, kein schalten, kein motorabwürgen und fester Stand ohne Fußarbeit ?
Das geht mir jedenfalls dabei durch den Kopf.
Ob es auch genauso viel Spaß macht ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: 05 Jan 2025 19:46 von umschlu.

Alternative zur Alp 200 06 Jan 2025 10:45 #117

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Dank erhalten: 77
umschlu schrieb:
Tolek schrieb:

Kein kuppeln, kein schalten, kein motorabwürgen und fester Stand ohne Fußarbeit ?
Das geht mir jedenfalls dabei durch den Kopf.
Ob es auch genauso viel Spaß macht ?

genau das und es macht genauso viel Spass oder vielleicht noch einen Hauch mehr da weniger anstrengend und mehr Körperakku zum fahren bleibt,

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen