Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alternative zur Alp 200

Alternative zur Alp 200 12 Nov 2024 10:55 #81

• reisemichel
  • reisemichels Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 6
alp schrieb:
...Aber wenn da tatsächlich nach 35km offroad Schluss ist, ist das schon eher keine Alternative.
Servus zusammen,
Das kann ich nicht bestätigen. 70 KM sind immer drin, auch offroad, und das bei einer Fahrweise, bei der die kleine ALP deutlich an ihre Grenzen kommt. Und nach 70 KM offroad ist der Normalfahrer dann auch ausgelastet. Offroad fahren ist halt auch eine Definitionsangelegenheit. Die Surron ist deutlich endurolastiger als eine ALP 200. Die beiden Moppeds sind (jenseits von ideologischen Glaubensfragen) nicht wirklich vergleichbar. Mit der Surron bin ich offroad ganz anders unterwegs, als mit der ALP 200.
Letztendlich unterhalten wir uns hier ja um zwei Kompromislösungen. Und da kommen wohl individuell sehr unterschiedlich gewichtige Argumente auf die Wagschale. Ich z. B. habe zwei kleine ALP auf der Motorradbühne am Wohnmobil, was bei 200 KG Zuladung grenzwertig ist. Die Surron ist daher für mich eine echte Alternative. Ausserdem sitze ich auf der Surron bei meiner Körpergröße deutlich angenehmer, auch stehend passt sie mir besser.
Warum fahre ich dann dennoch ALP? U. a. liegen Emotionen bei mir in der Wagschale, ich mag den kernigen Einzylindersound, auch wenn er bei der kleinen ALP (zum Glück) sehr dezent ist.
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Letzte Änderung: 12 Nov 2024 11:00 von reisemichel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Alternative zur Alp 200 12 Nov 2024 12:16 #82

• alp
  • alps Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 24
Na das hört sich doch ganz anders an, danke für deine Einschätzung.
Ist schön etwas von jemanden zu lesen der tatsächlich beide Varianten nutzt. 70km Offroad wäre für mich dann doch eine Alternative.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alternative zur Alp 200 12 Nov 2024 13:47 #83

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1011
reisemichel schrieb:
alp schrieb:
...Aber wenn da tatsächlich nach 35km offroad Schluss ist, ist das schon eher keine Alternative.
Servus zusammen,
Das kann ich nicht bestätigen. 70 KM sind immer drin, auch offroad...

(} Dass nach 35 km Schluss ist, hat keiner geschrieben. Ob nach 60km, 70km oder wann auch immer Schluss ist, wenn Schluss dann allerdings Schluss. Sprit vom Mitfahrerkumpel abzapfen, hilft dann nicht mehr weiter. Da musst du deinen schweren Ersatzakku (schon mal den vom E-Fahrrad in der Hand gehabt?) selbst im Rucksack dabei haben.

reisemichel schrieb:
...Die Surron ist deutlich endurolastiger als eine ALP 200. Die beiden Moppeds sind (jenseits von ideologischen Glaubensfragen) nicht wirklich vergleichbar. ...

--) Wäre die Surron dann noch ein Alternative?

:bat: Nebenbei, ich bin auf vier Rädern schon seit Jahren elektrisch unterwegs...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 12 Nov 2024 13:47 von admin.

Alternative zur Alp 200 12 Nov 2024 14:36 #84

• alp
  • alps Avatar
  • BetaBiker
Naja kommt wohl immer daraufan welche der vielen guten Eigenschaften der ALP man am ehesten braucht und auf welche man verzichten kann.
Wenn mann an einenm regnerischen Novembermorgen, schön entspannt eine Runde Enduro fahren möchte und das an Besten vor der eigenen Haustür.......
Dann ist elelktisch evtl. die beste Alternative.
Ich werde das auf jeden fall auch mal testen, gibt nicht weit von mir sogar Händler mit eigenem Testgelände.

Alternative zur Alp 200 12 Nov 2024 14:58 #85

• reisemichel
  • reisemichels Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 6
admin schrieb:
reisemichel schrieb:
...Die Surron ist deutlich endurolastiger als eine ALP 200. Die beiden Moppeds sind (jenseits von ideologischen Glaubensfragen) nicht wirklich vergleichbar. ...

--) Wäre die Surron dann noch ein Alternative?

Ja, wenn ich den Begriff "Alternative" im Sinne einer Entweder-oder Entscheidung bezeichne (z.b. aufgrund von Gewichtseinschränkungen wie zuvor von mir beschrieben). Ansonsten geht der Trend zur "Herdenhaltung" :knips:
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!

Alternative zur Alp 200 Gestern 16:42 #86

• alp
  • alps Avatar
  • BetaBiker
Ich bin am Wochenende die Surron mal Probe gefahren. Das war wahrscheinlich ein Fehler. Ich glaube ich muß jetzt eine kaufen.
Sehr schönes Handling, einfach zufahren ohne Schalten und mit beiden Bremsen am Lenker.
Da hat fast alles gepasst so wie sie aus der Kiste kan, einzig eine Lenkererhöhung wäre evtl. notwendig.
Vorderrad anheben, im Sportmodus zumindest, ist auch ohne Kupplung eher kein Problem. Kurz am Gas gedrecht und das Vorderrad kommt ganz von alleine.
Über die Reichweite und aufladen Unterwegs, für längere Touren, muss ich noch ein wenig grübeln.

Alternative zur Alp 200 Gestern 17:13 #87

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 109
Oha, da klingt jemand begeistert!
Kauf Dir das Ding unbedingt und berichte dann mal, wer beim fahren zuerst müde wird - die Batterie oder Du :)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung