Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mal ne Frage an alle Schrauber

Mal ne Frage an alle Schrauber Heute 10:03 #1

• Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal solche Abnutzungserscheinungen gesehen an Zündkerzenmuttern?
Ist zwar keine Beta aus der die Stammen, aber da ja hier viele Selbstschrauber unterwegs sind hat das ja vielleicht schon mal jemand gesehen.

Innen im Kerzenstecker dient eine Art Feder als Kontakt zur Zündkerze. Der Innendurchmesser der Feder ist so groß, dass man ausschliessen kann, dass Zündkerzen ohne "Nippel" zu verwenden wären.

Mir ist sowas noch nie untergekommen. Zündkerzenstecker/Zündspule ist von Bosch.

Bin mal gespannt ob jemand das Symptom kennt oder gar die Ursache dieser mechanischen Beanspruchung und dem Verschleiss.

Gruß,

Markus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Mal ne Frage an alle Schrauber Heute 11:02 #2

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 212
sitzen die stecker weit genug auf den kerzen so dass die feder in der nut einrastet?
welches moped?
ist das die originale konfiguration?
sind die stecker evtl doch für kerzen ohne nippel und durch das aufdrücken geweitet?
:zünd: :zünd: :blitz:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Mal ne Frage an alle Schrauber Heute 11:19 #3

• Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Draufgänger
ja, ist die originale Konfiguration.
Also Kerze ist im original mit "Nippel"

Die Feder im Stecker ist auch für Nippel gedacht.
Die Stecker die für Gewinde sind haben ja so eine Hülse mit Klemmfeder innen drin.

Das ganze ist aus einem Segway Villain.

Ich hab so ein bisschen die Vermutung dass die Züdspule/Stecker von Bosch evtl. für so eine EVO Zündkerze gedacht sein könnte die es von Bosch gibt mit dem sogenannten Napf Anschluss.

Wenn ich die Zündspule in der Hand habe und die Kerze einstecke fügt sich das Gummi komplett bis zum Anschlag über den Isolator der Kerze. Also weiter geht nicht. Aber das wäre vielleicht ne Idee mal zu gucken ob das im einbebauten Zustand auch so ist. Wäre ja denkbar, dass Die Zündspule im Kopf nicht so weit "runter" reicht. Wäre aber schon seltsam.

Berühren muss die Kontaktfeder im Stecker den Kerzennippel ja auf jeden Fall. Sonst hätte ich sicher einen Haufen Probleme durch schlechte Zündung.

Aber ich glaube ich weiss was du meinst. Wenn die beiden Kontakte sich gerade so aufs "Muckensäckele" berühren und dann Vibration dazu kommt, dann schafft sich das zeug eben ab. Das ist ja auch das wonach es aussieht.

Ich sehe schon kommen, dass ich mich jetzt auch noch an die Drehmaschine stelle und mir längere Zündkerzen-Nippel selber herstelle.....

Also über Langeweile kann ich mich jedenfalls nicht beklagen mit dem Fuhrpark.....

Naja, dafür sind alle Beta's durch mit dem Frühjahrsservice ohne Probleme und Tip top einsatzbereit.

Mal ne Frage an alle Schrauber Heute 11:34 #4

• Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Draufgänger
hab auch mal ne Anfrage an Bosch geschickt, um raus zu finden für welche Art von Nippel diese Zündspule gedacht ist.
Könnte ja sein dass das was für so einen "Napf" Anschluss ist von den Bosch EVO Zündkerzen und das den Chinesen einfach egal war :denk: :knips:

Mal ne Frage an alle Schrauber Heute 11:35 #5

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 100
Das sieht für mich so aus, als würden die „Zündspulen“ nicht weit genug nach unten gehen und es durch Funkenüberschlag zum Kontaktabbrand kommt. Das zweite Problem dabei ist auch, das nicht nur diese Adapternippel, sondern wohl auch die Kontakte der Zündspulen so verbrannt sein müssen…
Mit der Annahme, es würde zu Zündungsproblemen kommen, liegst du aber falsch. Selbst bei mehreren Milimeter Platz springt der Funke da zuverlässig drüber, solange er nicht durch die Isolation woanders hin kann.
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
Letzte Änderung: Heute 11:36 von WhatsAlp.

Mal ne Frage an alle Schrauber Heute 11:57 #6

• Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Draufgänger
Ja, da hast du recht. Ich finde auch dass das genau so aussieht wie du das beschreibst.

Und wenn ichs es mir recht überlege: Nur weil die Verwendung genau dieser Kerzen die ich verbaut habe in der Anleitung und sogar im Service Manual steht muss das nix heißen.

Da steht auch ein Kühlmittel vom Hersteller ELF im Servicemanual, das die Firma ELF gar nicht kennt :smic:

Dass der Funke trotzdem überspringt klingt jetzt wo du es sagst auch passend. Das wäre auch eine Erklärung für ein weiteres Symptom dass mir aufgefallen und bis dato unbekannt war. Denn als ich die Spule runter hatte und vor dem rausdrehen der Kerze erst mal ausgeblasen habe (wie immer) kam da ne ordentliche schwarze Staubwolke zutage. Ich hatte das erst auf das Chinagummi der Zündspule geschoben. Schliesslich steht ja auf der "Bosch" Zündspule auch "Made in China"

Aber wenn man nun bedenkt dass der Funke innerhalb des Gummis zwischen den Kontakten rum springen muss, dann haut das sicher auch jedesmal ein paar Gummiatome zu Staub.

Ne Anfrage an Segway wird wohl sinnlos sein....

Da bin ich wohl besser beraten wenn ich mir eben schnell ein paar Passende Nippel drehe und ein M4 rein schneide.
Ich glaub ich hab tatsächlich sogar noch ein Stück Messingstab rum liegen.....

Gibt bestimmt als Nebeneffekt noch 73% Mehrleistung bei dann noch halbem Verbrauch :sabber:
Dann wird es noch schlimmer mit dem Reifenverschleiss.....
Wobei der eigentlich hauptsächlich davon kommt dass die auch vergessen haben ein Differential zu verbauen in der Mühle.
Aber egal. Das ständige, völlig bescheuerte und sinnlose Driften macht immer ein Grinsen bei so nem Pfosten wie mir, das isses mir wert :smic:
Letzte Änderung: Heute 11:59 von Airemperor.

Mal ne Frage an alle Schrauber Heute 12:21 #7

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 100
:dau: das macht Spaß, trotz dem Wissen, das…..

Beim Suzuki SJ stand in der Bedienungsanweisung: nicht mit gesperrten Achsen auf festem Untergrund fahren.

Mit der Zündung bist du auf dem richtigen Weg, glaube ich.
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)

Mal ne Frage an alle Schrauber Heute 12:32 #8

• Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Draufgänger
Stand beim Lada auch drin. Sollte man auch wirklich nicht machen. Da ist praktisch sofort was kaputt.

Aber beim Segway ist hinten kein Differential. Und denn Allrad zuschalten tu ich selten, weil selten nötig.
Die Sperre vorne zuschalten war bisher noch überhaupt nicht nötig. Das Ding kam bisher überall hin ohne dass das nötig war.

Grip-Mässig war ich aber bisher auch noch nie so ganz am Limit. Nur mal so ansatzweise auf nem steilen Schneefeld.
Ich hab von dem Ding bisher Hauptsächlich Bodenfreiheit und Federwege ausgenutzt.

Das ist einfach nur ne absolute Spassmaschine. Wenn ich meine Frau mitnehme schreit sie. Und wenn meine Tochter mich mitnimmt schreien wir beide. Und wenn mein Sohn fährt und krampfhaft versucht beim Driften cool auszusehen ist das hinterher auf den Aufnahmen auch immer zum schreien....

Demnächst ist meine Mutter dran. Das wird das Jahrhundervideo. Die hat null Ahnung was auf sie zukommt :smic:

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen