Also,
wenn ich ausm Gelände komme, dann iss mein Moped in aller Regel nur noch unibraun !!!
Dann gehe ich mit dem Hochdruckreiniger dran, allerdings mit entsprechend reduziertem Druck sowie einem entsprechenden Abstand. Ich sehe nicht wirklich ein Problem, an Flächen "draufzuhalten", an denen sich keine elektrischen Teile oder Dichtungen befinden. Da wird meiner Meinung nach viel zu viel erzählt. Das ich nicht direkt auf ne CDI draufhalte oder auf die Zündkerze, das versteht sich ja wohl von selbst. Und in der Nähe des LuFis sollte man auch schon aus der Vernunft heraus aufpassen.
Jedenfalls, wenn dann die ersten 5 - 7 kg Dreck auf der Straße liegen, dann wird die Kiste komplett eingeschäumt, dazu verwende ich derzeit den Campingreiniger von technolit, einem Werkstattausrüster. Dann wird auch mit Schwämmen agiert, oder mit Pinseln um in schwer zugängliche Ecken hineinzukommen.
Dann wird nochmals abgespritzt und dann mit einem weichen Tuch trockengerieben. Je nach dem, also nicht jedes Mal, wird dann mit einem Kunststoffreiniger alles Plastik gepflegt, sehr gut hierfür ist ein Reiniger von (ich glaube) Sonax mit Nano-Technologie. Die Chromteile, sofern vorhanden, werden dann mit neverdull bearbeitet,alle anderen Metallteile mit entsprechenden Pasten.
Was ich immer mache, das sind dann die üblichen Pflegegeschichten wie Luftfilter oder Kette. Die wird von mir richtig mit Druck gereinigt, nach der Trocknung, die durchaus auch mal mit der Luftdruckpistole forciert werden kann, dann aber auch direkt mit Würth-Kettenspray (kriegt man häufig günstig im Fahrerlager angeboten) gut eingesprüht. Im Rahmen von Wartungsarbeiten kommen dann auch noch die ganzen Nachfettgeschichten usw. zum Tragen.