Hallo Bastl,
zum Tragen einer Protektorenjacke statt Endurojacke sehe ich (und viele andere) die Sache genauso wie oben bereits erwähnt.
Beim Kauf solltest du 1. vergleichen welche kritischen Stellen geschützt werden und 2. überlegen ob und welches Neckbrace du künftig verwenden möchtest?
Mich hat die O'Neal - MadAss Protektorenjacke schon vor vielen Schmerzen geschützt!!!
Jedoch trage ich ein Neckbrace von Alpinestars. Das geht zwar, aber inzwischen gibt es gute und von den Gurten her besser passene Lösungen wenn man beim gleichen Hersteller bleibt.
Zum Beispiel:
Leatt Adventure Protektoren Jacke kann mit entsprechendem Neckbrace verbunden werden.
Ebenso die Alpinestars protektorenjacke bionic (2) mit dem Neckbrace das ich trage.
Jersey-Shirt darüber und cool fahren.
Ich kenne jedoch auch einige Leute (Enduro & Crosser) die tragen IMMER unter der Protektorenjacke ein langarmiges und eng sitzendes Funktions-Shirt. (Auch jetzt bei 34°C)
Dann klebt der Staub nicht so auf der Haut und der Schweiß wird gut abtransportiert.
Ich habe es selbst (zunächst ungläubig) versucht, aber sobald eine Sektion mit 2 Minuten im 4. Gang kam, war die Haut trocken.
Die gleiche Kleidung ging auch bei 9°C ohne zu frieren.
Glück auf
Nomi