Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Rabaconda ADV Tyre Changer Kit

Rabaconda ADV Tyre Changer Kit 07 Mai 2021 02:46 #11

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
Martin Kemmeter schrieb:
...ich hab auch lange mit einem "normalen" runden Montierbock gearbeitet...

Dann bist Du ja der perfekte Mann, um den Unterschied zu erklären!
Ich hab ja auch nur so ein schnödes rund-Ding - das ist aber schon ne Offenbarung gegen "mit Hammer und Meißel auf dem Betonboden".
Ich wechsel halt wenn's hoch kommt 1/2 dutzend Reifen im Jahr, da wäre alles andere totaler Overkill - schließlich will ich nicht nur Zeit sparen im Vergleich zum Reifendienst, sondern auch Geld...
Trotzdem interessiert mich einfach, was genau geht bei dem Runddings nicht so gut bzw was sind die überzeugendsten Vorzüge bei dem Rabaconda?
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rabaconda ADV Tyre Changer Kit 07 Mai 2021 08:55 #12

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Uli8 schrieb:
Dann bist Du ja der perfekte Mann, um den Unterschied zu erklären!

Ne, warum? Ich bin kein Spezialist für Arbeitsabläufe ((-

Im Ernst, ich kann nur wiederholen: Ich tue mich damit deutlich leichter, mag an der (für mich) passenden Ergonomie liegern, der Abdrücker von der Felge funzt sehr schön, die guten Hebel mögen ebenfalls ihren Teil dazu beitragen und wahrscheinlich stell ich mich halt einfach nicht mehr so blöd an wie früher. Wer in der Darmstädter Gegend unterwegs sein sollte, darf gerne auf eine Espresso vorbeikommen und das Ding ausprobieren...

Einer meiner Spezis hat ein Gerät, bei dem man den Abdrücker (Reifen von der Felge) mit einem Fußhebel bedient, das funktioniert auch sehr schön. Fragt mich aber bitte nicht nach Hersteller und Preis.
Letzte Änderung: 07 Mai 2021 09:07 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Rabaconda ADV Tyre Changer Kit 07 Mai 2021 11:13 #13

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
ich hab mir mal vor 3-4 Jahren die Reifenwechselhilfe von 24dingensbums gekauft, aber auch nur weil das Teil im Angebot war und ich noch nen Rabatt einsetzen konnte so das ich nur 70 Taler dafür löhnen musste.
Wir nutzen das Teil mit 3-5 Mann und wechseln im jahr so 25 bis 35 Reifen. Vom Enduro, über MX, SM, Straßenreifen und Rollerreifen. Entsprechend verbogen und geflickt und geschweißt ist das Teil jetzt auch schon. Alternativ dazu liegt seit einigen Monaten ein Rabaconda incl. Hebel von nem Kumpel hier rum. Wenn das Rabaconda erstmal aufgebaut ist, ist es eine deutlich bessere Sache als das fragile Billiggestell. Passt ergonomisch viel besser zum ausgewachsenen Mitteleurpäer, ist deutlich stabiler und besser im Handling. Ich würde mal sagen da lohnt sich der höhere Preis auf jeden Fall. Ach bei nur 5-10 Reifen im Jahr. Ganz davon abgesehen wenn einem mal auf dem Billigzeil das Montiereisen in die Zähne fliegt oder ähnliches.
Bezieht sich aber alles auf das standard Rabaconda mit dem standard Hebelsatz und auf meine bescheidene Meinung.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Letzte Änderung: 07 Mai 2021 11:20 von Onkel Fester. Begründung: Kleingedrucktes vergessen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Rabaconda ADV Tyre Changer Kit 07 Mai 2021 13:05 #14

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
Danke Junx!
Auf gute Hebel hab ich geachtet.
Dann nutz ich das alte Ding so lange weiter, bis es sich nicht mehr schweißen lässt und schraub mir im Zweifel nen Bock drunter, damit es "entgegenkommender" ist :)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rabaconda ADV Tyre Changer Kit 07 Mai 2021 13:09 #15

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ich hatte den Runddingsbumsbock mit zwei Schrauben immer schnell auf den hydraulischen Hubständer gepackt und dann auf passende Arbeitshöhe gebracht. Das war auch schon mal angenehm. Dafür war das Mopped dann halt wieder im Erdgeschoss auf dem normalen Hubständer. Wie man's macht, ist's halt verkehrt (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rabaconda ADV Tyre Changer Kit 07 Mai 2021 14:07 #16

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Früher war alles besser und der Rücken noch elastisch :smic:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rabaconda ADV Tyre Changer Kit 07 Mai 2021 14:10 #17

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Du kannst doch den Nachwuchs einspannen, wozu zieht mal die Brut denn groß, wenn nicht als Altersvorsorge! Da fällt mir gerade ein: Ich habe ja keine Kinder...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rabaconda ADV Tyre Changer Kit 07 Mai 2021 14:17 #18

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Die Option
"Sohn, zeig mir doch nochmal schnell wie das mit dem Reifenwechseln geht" hab ich wohl bereits überstrapaziert
:knips:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rabaconda ADV Tyre Changer Kit 07 Mai 2021 20:05 #19

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Onkel Fester schrieb:
ich hab mir mal vor 3-4 Jahren die Reifenwechselhilfe von 24dingensbums gekauft, aber auch nur weil das Teil im Angebot war und ich noch nen Rabatt einsetzen konnte so das ich nur 70 Taler dafür löhnen musste.
Wir nutzen das Teil mit 3-5 Mann und wechseln im jahr so 25 bis 35 Reifen. Vom Enduro, über MX, SM, Straßenreifen und Rollerreifen. Entsprechend verbogen und geflickt und geschweißt ist das Teil jetzt auch schon. Alternativ dazu liegt seit einigen Monaten ein Rabaconda incl. Hebel von nem Kumpel hier rum. Wenn das Rabaconda erstmal aufgebaut ist, ist es eine deutlich bessere Sache als das fragile Billiggestell. Passt ergonomisch viel besser zum ausgewachsenen Mitteleurpäer, ist deutlich stabiler und besser im Handling. Ich würde mal sagen da lohnt sich der höhere Preis auf jeden Fall. Ach bei nur 5-10 Reifen im Jahr. Ganz davon abgesehen wenn einem mal auf dem Billigzeil das Montiereisen in die Zähne fliegt oder ähnliches.
Bezieht sich aber alles auf das standard Rabaconda mit dem standard Hebelsatz und auf meine bescheidene Meinung.

TOP :dau:

das ist mal eine klare Ansage.
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rabaconda ADV Tyre Changer Kit 07 Mai 2021 20:13 #20

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Onkel Fester schrieb:
Die Option
"Sohn, zeig mir doch nochmal schnell wie das mit dem Reifenwechseln geht" hab ich wohl bereits überstrapaziert
:knips:

als hätte ich es geahnt, habe ich meinen Sohn zum Reifendienstchef ernannt, bevor ich vor Weihnachten das Rabaconda mit Hebeln und 16 % Märchensteuer geordert habe.
:schein:

Nun kann ich es nicht mehr abwarten, bis der erste Reifen fällig ist und ich zusehen darf.

Bitte das Wort "überstrapaziert" nicht demnächst in Gegenwart unserer Söhne verwenden, um bei meinem die Motivation zu erhalten.
:knips:

Ich geb eh einen aus :pils: + :pils: ...
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung