Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Alp 200 2014 Luftfilterkasten

Beta Alp 200 2014 Luftfilterkasten 01 Jun 2026 00:39 #1

  • Clou
  • Clous Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Ich hab an meinem Luftfilterkasten ein Loch reingeschmolzen durch einen
Leistungskrümmer und X-Racing Auspuff.
Beides mit Hitzeband umwickelt.
Hat nicht geholfen.
Hab jetzt den originalen Krümmer plus Endtopf montiert aber brauche einen Luftfilterkasten.
Wer hat noch einen?!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta Alp 200 2014 Luftfilterkasten 01 Jun 2026 11:37 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2637
  • Dank erhalten: 889
Hat die Teilenummer 28.12759.000, kostet EUR 114,86 und ist im Werkslager vorrätig. Kann über jeden Beta-Händler bestellt werden.

Hatte ich bei70+ Alp 200 in meinem Fuhrpark erst einmal kaputt. Ähnliches Prob, da wurde mit runtergerutschtem ESD einfach weiter gefahren.

Glaub deswegen nicht, dass hier bei uns noch allzuviele rumliegen.

Frank
Ich war heute beim Psychologen. Er möchte Euch alle kennenlernen!

42 years with BETA - any questions?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Clou

Beta Alp 200 2014 Luftfilterkasten 02 Jun 2026 12:26 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2637
  • Dank erhalten: 889
Hallo Clou,

ich antworte mal öffentlich auf Deine PN, da das auch in anderen Fällen helfen könnte. Wie bekannt hatte ich über 70 ALP 200 und musste nur in einem Fall umdüsen, nämlich bei der testweisen Montage eines X-Racing Schalldämpfers.

Grundsätzlich reagiert die ALP unheimlich sensibel auf jegliche Änderung des Luftfilterkastens, insofern können Deine Probleme auch von der kaputten Airbox kommen. Ein Loch zusätzlich gebohrt, und schon passt nix mehr zusammen.

Einem weiblichen Forenmitglied hab' ich die ALP mal dadurch repariert, indem ich den Filterkastendeckel einfach sauber montiert habe.

Genauso grundsätzlich ist der Vergaser anfällig für Standschäden. Machmal helfen da nur intensive Methoden wie Ultraschall oder Zitronensäurebäder.

Staub auf dem Vergaserschieber (schnell passiert, wenn der Lufi schlecht sitzt oder überlastet ist) bringt wackliges Standgas, da es keinen Schliesserzug gibt. Luftfilter schwimmend in Filteröl kann auch eine Ursache sein.

Und dann gibt es noch die Tricks von vor 15 Jahren (Forensuche), die möglicherweise auch nicht mehr harmonieren, wenn das Fahrzeug alt wird oder in neue Hände kommt.

Frank
Ich war heute beim Psychologen. Er möchte Euch alle kennenlernen!

42 years with BETA - any questions?
Letzte Änderung: 02 Jun 2026 12:27 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Beta Alp 200 2014 Luftfilterkasten 07 Jun 2026 22:28 #4

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 67
Je nach Lochgröße lässt sich das mit Panzertape gut in den Griff bekommen.
Alternativ geht auch eine GFK Matte oder Vlies das mit Stabilit auflaminiert (geklebt) wird. Dazu die Oberfläche der Box tief anrauen und dann mit Bremsenreiniger vorbehandeln.
Epoxidharz klebt auf dem Kunststoff der Box leider nicht dauerhaft.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Clou

Beta Alp 200 2014 Luftfilterkasten 07 Jun 2026 23:55 #5

  • Clou
  • Clous Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Hab erstmal getaped….
Scheint zu halten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden
   
   
© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen