Schön, das mal so transparent dargestellt zu bekommen
Wobei ich es sehr löblich finde, das hier ein Markenvertreter überhaupt öffentlich mitwirkt, aktiv Hilfestellungen anbietet und vor allem - das ist mir schon mehrfach aufgefallen - herstellerseitig bekannte Probleme/mögliche Schwachstellen offen zu kommunizieren. Andere Hersteller und Herstellervertreter hätten da mehr einen potentiellen Gesichts-/Imageverlust im Auge als den Nutzer/Kunden.
Bedingt durch meinen Fuhrpark, der auch immer mal durchwechselt, bin ich auch in anderen Modell- und Markenforen mal mehr, mal weniger aktiv, aber eine direkte hersteller- oder importeurseitige Beteiligung habe ich da noch in keinem Fall erlebt.
Rein vom Ablauf her halte ich es schon von der Sache her für alternativlos, die Kommunikation nur in absoluten Ausnahmefällen am Händler/der Werkstatt vorbei zu führen. Er kennt das Motorrad, alle weiter im "Hilfeprozess" Beteiligten sind tendenziell deutlich weiter weg von dem Problemfall, müssen auf (technisch häufig unrichtige oder zumindest indifferente bzw. diffuse) Problemschilderungen reagieren und hellseherische Ferndiagnosen tätigen.
Wenn ich natürlich den Eindruck habe, dass der Händler/die Werkstatt kein/zu wenig Engagement an den Tag legt, muss ich überlegen, Abhilfe zu schaffen. Da aber auch in so einem Fall der Frank wohl eher nicht zu mir kommt, und meine Mopeten reparieren möchte, muss ich auch in einem solchen Fall eher regional nach einer anderen Lösung (Werkstatt) suchen. Das ist aber keine betaeigenes Problem.
lg
andi