@
Ich kann da leider was nicht unkommentiert lassen...
Ich zitiere mal deine Aussage:
5. Punkt 1 ist unsere Baustelle. Ich wiederhole mich da gerne. Das liegt daran, dass die Fahrzeuge auf unserem Prüfstand extern betankt werden, da Spediteure weltweit keine Fahrzeuge mit Sprit im Tank befördern mögen. Dasher fällt das nicht auf und ist Garantie.
Uff ich wusste gar nicht, dass dabei Sand getankt wird (obwohl Besitzer hier nie in sandigem Gelände gewesen waren) oder Plastikrückstände. Beides wurde von einigen Alp 4.0 Neu-Besitzern in den Benzin-Filtern gefunden. Ich habe wohlwissend direkt reagiert als ich meinen Tank darauf gecheckt habe. Der damalige Tank hatte im Stutzen zig angetrocknete Plastiksprenkler die sich durch minimalen mechanischen Aufwand ablösten. Im Tank war es sicher kaum besser.
Die Indizien sprechen dafür, dass die Plastikrückstände bei der Herstellung (Einschmelzen der Tankstutzen) entstanden und nachträglich nicht oder unvollständig herausgespült (Gesandstrahlt?!) wurden. Für mich sind das def. Qualitätsfehler des Zulieferers oder Produktion. Warum dann sowas ohne Eingangs- und Qualitätskontrolle verbaut wird ist mir jedoch schleierhaft. Testet ihr eigentlich stichprobenartig die Bestandteile im Rahmen einer Eingangskontrolle auf Qualität oder wird "blind" eingekauft und verbaut?
Ach so und Wasser im Tank aufgrund undichter Tankdeckel spricht wiederum auch nicht für Qualität des Tanks...
Übrigens die Sache mit den mangelhaften Benzinleitungen (lösten sich mit der Zeit auf ... Threads hier im Forum... ) ist auch nicht neu und wurde seit dem in den Serviceintervallen zwar berücksichtigt (Beta hat reagiert! TOP!), aber das ist alles sinnlos wenn die von Werk nicht korrekt verlegt werden. In meinem Fall waren die blöd verlegt (von Werk) und Vertragshändler hat sich da auf wohl auf das Werk (Beta) blind verlassen und umgekehrt... Das ich als Kunde sowas korrigieren muss/müsste finde ich

. Wenn ich ein Neufahrzeug kaufe, sollte ich idealerweise mindestens die 2 Jahre Garantie außer Service nix tun müssen, sofern ich nicht in der Kiesgrube spielen gehe und das tat ich bisher NIE. Alle von mir genannten Mängel sind durch einfaches normales alltags Geschäft entstanden.
Alles in allem, finde ich die Fülle der bisherigen Mängel jedenfalls sehr verdächtig und sicher das Produkt der Vertragswerkstatt sowie Beta. Wo genau das Problem liegt, ist mir als Endkunde aber eigentlich egal! Ich kann bei +5500 euro und minimalster oldschool-Technik für das wenige was dran ist eigentlich Qualität verlangen. Das Argument des Preisdruckes und Fertigung in Europa zählt da nicht finde ich. Die Geschäftsführung sollte ggf. nur mal die Profitspanne der Alps was reduzieren und das in Qualität stecken anstatt etwaige Mehrkosten auf den Kunden umzulagern. Dann klappt das sicher auch den Preis von 5.500 Euro zu halten!
So musste mal gesagt werden!