Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
.
Frank Schroeder (Redcat), der Export Manager von Beta, informiert exklusiv auf BetaBikes.de
.

THEMA: EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 22 Nov 2020 14:21 #1

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Servus Gemeinde,

ich wollte noch mal darauf hinweisen, dass zum Jahresende die Schadstoffnorm für motorisierte Zweiräder von EURO4 auf EURO5 wechselt. Ohne explizite Ausnahmegenehmigung sind EURO4-Bikes ab 1. Januar 2021 nicht mehr zulassungsfähig. Ich rate daher jedem Besitzer eines Töffs mit EURO4 daher, bis zum Ende des Jahres eine (Tages-)Zulassung vorzunehmen.

Typische Fälle von späterem Katzenjammer aus der Vergangenheit begründen sich in fehlendem Führerschein oder dem Einsatz von Trial- oder Endurofahrzeugen auf abgeschlossenen Strecken, wo keine Zulassung erforderlich ist. Das böse Erwachen kommt dann, wenn das Teil verkauft werden soll, sich dann aber keine Käufer für das nicht mehr zulassungsfähige Fahrzeug finden.

Klar gibt es noch Schlupflöcher für Ausnahmen, aber diese sind

- Mit Prio dem Handel für Neufahrzeuge vorbehalten
- Stückzahlmässig begrenzt
- Zeitlich begrenzt
- Bei Einzelgenehmigungen u.U. um ein vielfaches teurer (EUR 250.-) als eine Tageszulassung. Und die eigentlichen Zulassungskosten kommen eh noch drauf.

Welches sind EURO4 Fahrzeuge bei BETA

- alle RR/SPM 125 4T LC der Baujahre 2017 - 2020
- alle EVO der Baujahre 2017 – 2020 (21er Modell hat EURO 5)
- alle ALP 200 und 4.0 der Baujahre 2018 – 2019/20
- alle RR 2/4T und XTrainer der Baujahre 2017 – 2020 sowie alle bis einschliesslich September ausgelieferten 2021er Modelle

Wie erkenne ich ein EURO5 Modell? In der gedruckten Datenbestätigung bzw. der ZB II findet sich in Feld 14 die Kürzel EURO5;L3e-AxE,AxT;PI/CI/H(ybr) und in Feld 14.1 der Code 153ET

Alles Andere bitte kurzfristig zulassen!

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Philippdahoam

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 22 Nov 2020 17:16 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
-> - Mit Prio dem Handel für Neufahrzeuge vorbehalten:

z.B. Ich kaufe mir im August 2021 ein neues Modell vom Händler RR390 MY2020 welches er nicht zugelassen hat.

Gibts dann schon Probleme bei der Zulassungsstelle?

Oder ich kaufe mir im August 2021 ein Vorführer vom Händler RR390 MY2020 welches er nicht zugelassen hat. Ist das dann identisch?

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 22 Nov 2020 17:23 #3

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
Danke für den Hinweis :cat:

ohne Zulassung, keinen TÜV nach 2 Jahren

+ ohne TÜV ist keine Anmeldung mehr möglich.

Hier muss man auch an die Verkaufschancen denken. :taler:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 22 Nov 2020 17:29 #4

  • Ingo
  • Ingos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 2
Hallo Frank,
habe aus diesem Grund Donnerstag versucht meine MY2018 RR350 anzumelden. Bei der Zulassungsstelle dann die Überraschung. Die Papiere waren älter als 18 Monate (erstellt 2017) und deshahlb muss vorher eine HU gemacht werden. Zum Glück habe ich noch genug Zeit und der nächste Termin bei der Zulassungsstelle ist auch schon gebucht.
VG
Ingo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 23 Nov 2020 20:52 #5

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Auch wenn es peinlich ist muss ich nochmal fragen --) :

Ich kaufe mir im August 2021 ein neues Modell vom Händler RR390 MY2020 welches er nicht zugelassen hat.

Gibts dann schon Probleme bei der Zulassungsstelle?

Oder ich kaufe mir im August 2021 ein Vorführer vom Händler RR390 MY2020 welches er nicht zugelassen hat. Ist das dann identisch?

Kann man so ein Mopped bedenkenlos kaufen wenn man es anmelden möchte, TÜV und Versicherung braucht?

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 23 Nov 2020 21:23 #6

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Es kommt in beiden Fällen, wie man hier nachlesen kann, darauf an ob der Hersteller es in die Liste der am 31.12.2020 schon produzierten aber noch nicht verkauften Euro4-Mopeds eingetragen hat. Ob nicht zugelassener Vorführer oder Neufahrzeug ist unbedeutend.

Hat er das, d.h. das Moped war an diesem Tag seinem Besitz und er hat es auch nicht übersehen, dann kann man es auch noch in 2021 erstmalig anmelden.

Ansonsten kann nur über eine (Tages-)Zulassung noch in 2020 eine Betriebserlaubnis erlangt werden, das ist für dein angeführtes Neufahrzeug natürlich irgendwie nicht möglich.

Um sicher zu gehen das man da nicht reinfällt würde bei einem noch nicht zugelassenem Euro4-Moped in 2021 in den Kaufvertrag reinschreiben das der Händler das zulassen muss, damit solltest du rechtlich gesehen auf der sicheren Seite sein.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 24 Nov 2020 15:03 #7

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
arlamiert die Papiere der 250er EVO gesucht und gefunden.
War aber zum Glück schonmal von der :cat: zugelassen :dau:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 24 Nov 2020 19:31 #8

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Danke Werner :pils:
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 29 Nov 2020 16:29 #9

  • Bendix
  • Bendixs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 3
Hänge mich hier mal kurz an. Habe die Woche eine 2021er 300rr Racing beim Händler gekauft. Diese ist aber noch in Italien und wird in den nächsten Wochen geliefert. Ist diese dann ab jetzt schon zu 100 Prozent Euro5 und ich muss mir hier keine Sorgen machen oder muss ich jetzt bangen, dass ich wenn diese ungünstig geliefert wird (Ende diesen Jahres) und ich sie nicht mehr zulassen kann, die Frist verstrichen ist?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN ! 29 Nov 2020 16:33 #10

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Bendix schrieb:
Hänge mich hier mal kurz an. Habe die Woche eine 2021er 300rr Racing beim Händler gekauft. Diese ist aber noch in Italien und wird in den nächsten Wochen geliefert. Ist diese dann ab jetzt schon zu 100 Prozent Euro5 und ich muss mir hier keine Sorgen machen oder muss ich jetzt bangen, dass ich wenn diese ungünstig geliefert wird (Ende diesen Jahres) und ich sie nicht mehr zulassen kann, die Frist verstrichen ist?

Da deine 2021er nach September ausgeliefert wird ,sollte diese Euro 5 haben , so wie ich :cat: verstanden habe ,also alles gut :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung