Die vom Admin eingestellten Spielregeln halte ich für notwendig, aber nicht hinreichend. Die durchaus gute Idee, das Forum hubraummässig nach unten zu öffnen, macht es offenbar notwendig, das Selbstverständliche nochmal zu erklären, damit wir in der Diskussion von den Zweizeilern im SMS-Format wegkommen, welche das Scheitern von Lösungsansätzen eigentlich zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden lassen. Ich ergänze um meine Paragraphen:
Ich werde nur noch zu Problemlösungen beitragen, wenn der Themenstarter die Basis hierfür auch legt, indem er die ihm bekannten "w"-Fragen auch beantwortet. Dazu gehören Angaben über das Modell und eine möglichst genaue Beschreibung. Es ist klar, dass man nicht alles wissen kann, sonst müsste man ja nicht fragen. Aber z.B. Modelljahr und Motorarbeitsweise reichen nicht aus. Das heisst nicht, dass ich nicht gerne rückfragen werde, wenn das notwendig ist.
Ich steige ohne Kommentar aus jedem Thema aus, wenn meine Antwort ignoriert wird, weil sie nicht in das Spektrum der Erwartungen passt oder dem Dialogpartner den Spiegel vorhält. Ich habe keinen Bedarf daran, meinen Statistikkurs aus der Uni aufzufrischen, aber das häuft sich aus meiner Sicht auffällig und in zeitlichem Zusammenhang mit der Themenerweiterung im Forum.
Ich werde bei Themen mit einem entsprechenden Hinweis aussteigen, bei welchen klar wird, dass es sinnvoll nur noch mit einem Stützpunkthändler weitergeht oder wo meine mögliche Antwort ziemlich sicher einem unserer Partner eine Verdiensmöglichkeit raubt.
Beschwerden, die das Händlernetz betreffen(Teileversorgung, Versand von Fahrzeugpapieren, Reparaturen etc.)werden hier meistens anonym formuliert und das ist auch richtig so. Wir wollen hier ja keine Sau durchs Dorf treiben und das tangiert u.U. auch legale Aspekte. Ich steige in dem Moment ins Troubleshooting ein, in welchem mir per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! die Details kundgetan werden. Ich sichere hierbei Vertraulichkeit zu.
Wird bei Bedarf ergänzt.
Frank