Redcat schrieb:
1. Importeur in den Niederlanden - kein kompetenter Deutscher will/wollte das machen.
2. Händlernetz mit einstelliger Stützpunktzahl.
3. Schwierige Zukunftsperspektive durch Megakrise in Spanien.
4. Legal nicht einsetzbar (Drossel-Leistungseintrag)
5. Zwar 2-Personen-Zulassung faktisch vorhanden, aber rechnerisch und legal nicht in Einklang mit dem zulässigen Gesamtgewicht zu bringen.
Um Missverständnisse zu vermeiden: ich will damit nicht sagen, dass die Explorer ein schlechtes Motorrad ist, sondern ich würdige die Gesamtschau. Zmitti, die ich persönlich kenne, hat einen der wenigen guten Händler zufällig um die Ecke und stellt ihr Teil zwischen die ALP 200 und die GG TXT 250. Damit hat sie was für jeden Einsatzzweck (mach ich auch so B)) und sie weiss natürlich auch, was sie an dem jeweiligen Fahrzeug hat.
Ich selber mach an die Alltagstauglichkeit eines wie auch immer gearteten Zweitakters in den Händen einer breiten Klientel jedenfalls ein Riesen-Fragezeichen. BETA ALP 2T und GG Pampera sind letztlich genau an dem Prob gescheitert. Dabei geht es nicht um die "Zmittis", die ihr Bike mit Sachverstand hegen, sondern um die Katalogleser, die nach Papierform und ohne Ahnung kaufen und dann gleich den Anwalt bemühen, wenn die Kiste rappelt....
Frank
@Fränkie
Danke für die Blumen....
:lol:
Ich muss Dir Recht geben:
Das kleine Händlernetz kann ein Problem sein, wenn man keinen vor Ort hat.
Ich habe das Glück, mit Vollgas Björn einen engagierten Händler vor Ort zu haben, würde mich aber auch immer vertrauensvoll an Thomas Schroth wenden.
Wenn ich kurz die Parallele zu Beta ziehen dürfte: mein Händler hier vor Ort (Frank, Du kennst ja den Deichgrafen.... ;-) ist unzuverlässig und hat mein Vertrauen verloren.
Insofern gibts bei jeder Marke schwarze Händlerschafe.
Die wirtschaftliche Lage in Spanien schaut definitiv nicht gut aus, dagegen ist Italien noch sehr gut dran.
Die Ossa ist offiziell mit 66 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen.
Und wird zudem ohne originale Drossel/Kat ausgeliefert. Dies allein ist ein KO Kriterium für viele - zu Recht.
Zudem ist Sie als 2-takter und als reiner Kickstarter für viele ebenfalls absolut uninteressant - ebenfalls zu Recht.
Dazu kommt die Sozius-Unverträglichkeit bzgl. der geringen Zuladung und der Auspuff-Führung mit Auslass direkt unter der Sitzbank, wo der Sozius normal seinen Oberschenkel hätte - Schlichtweg ein No-Go
Streng genommen ist sie zwar bedingt altagstauglich, aber ehrlich gesagt, würde ich mit dem Teil nie im Leben täglich zur Arbeit fahren wollen.
Sie ist, ganz nüchtern betrachtet, ein Spielgerät für Menschen, die sonst schon alles haben und mit diesem Teil eben auch nur spielen gehen wollen.
Eben ein Zwischending zwischen echtem Trialer und einer Maschine wie der Alp.
Wobei die Gewichtung der Explorer von den Fahrwerksdaten und dem Motor her deutlich mehr in Richtung Trial geht.
Mit der Explorer kann man supergut Trialwandern, je schwieriger das Terrain, desto besser.
Die Tankreichweite von gut 100 km hat hier vorteile gegenüber dem des Trailers.
Meine Alp schafft auch gut 100km, bei ihr stört mich jedoch gelegentlich der schwächere Motor und das höhere Gewicht. Sie ist eben deutlich mehr auf Alltagstauglichkeit und Robustheit zugeschnitten. Zudem ist die Alp schon ewig am Markt und vertraut mit dem Suzuki Motor auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. (Wobei bei meiner auf Reisen immer ein Anlasser-Relais mit im Gepäck ist...
:lol: )
Für mich hat jede, die Alp wie auch die Explorer einen großen Reiz und einen Platz auf dem Motorrad Markt. Vergesst bitte nicht: Ihr könnt die beiden nicht miteinander vergleichen.
Da ich ein Mensch bin, der sich gern offen gegenüber technischen Neuerungen zeigt, auch Mopeds wie der Explorer und vielleicht auch mal der Jota, und mir das negative Denken, die Voreingenommenheit und Ängstlichkeit gegenüber den hier von einigen angesprochen Risiken, fehlt, wage ich eben auch immer mal, über den Tellerrand zu schauen und meinen Horizont mit einem Gewinn an Spaß und Freude zu erweitern.
Genau dies ist jedoch nicht jedermanns Sache, schon gar nicht in Deutschland.