Luftkühlung, ne das geht garnicht!
40 Grad, Schritteschwindigkeit, schleifende Kupplung?
Ja, ich!
Luftkühlung, ist heute für viele Endurofahrer offensichtlich fast nicht mehr vorstellbar?
Bewährte Enduros mit Langlaufgarantie, die nicht durch defekte Wasserpumpen, von Ästen durchbohrte oder verstürzte Kühler, abgerissene oder marode Schläuche außer Gefecht gesetzt wurden, waren z. bsp. Hondas XL und XR Modelle, 125, 185, 200, 250.
Legendäre "Sportenduros" unter den "Luftgekühlten" z. Bsp. Honda XR 400, Suzuki DR 350.
Leistungsmässig, ich spreche von einsetzbarer Leistung, steht z. Bsp die betagte Honda XR 400 den modernen, wassergekühlten Elektronikbombern in nichts nach.
Natürlich waren das alles nur größere, leistungsarme Mofas......................
Kann mich an Zeiten erinnern, in der Blütezeit der großen Viertaktenduros wie KTM, Husaberg, Husqvarna...........
Endurotouren in Spaniens Hitze.35 grad+.
Damals fuhr ich eine, von vielen Enduristen belächelte, CCM 604 E.
Bäh, was issen das? Ein Motorrad mit Pussyknöpchen( E-Starter) und immer noch luftgekühlt, wie direkt nachem Krieg, frozzelten viele überzeugte LC4 Fahrer.
Ja, die CCM hielt auch KM lange Trialeras problemlos durch.
Die beteiligten LC4's und die beiden damals niegelnagelneuen 525 kochten nach kurzer Zeit und verschlangen das letzte Trinkwasser der Gruppe. Eine LC4 verstarb nach einem Tag an Zylinderkopfdichtung.
Die CCM sprang, noch so heiß, nach jeder Pause sofort wieder an, die LC4 Piloten waren vom Antreten platt.
Nach "10000" km 100% Gelände habe ich den Rotaxmotor vorsichtshalber mal zerlegt. So unnötig wie das Doppelbett des Papstes, es brauchte nichts erneuert zu werden, außer dem Dichtsatz natürlich.
Zur AJP, der luftgekühlte Motor kommt, oh Gott, ja aus China, ist ein in vielen Details verbesserter Honda XL 200/250 Motor. Die mechanischen Geräusche sind, trotz nur Lufkühlung, äußerst gering.
Leise sind die AJP Auspuff seitig nicht gerade, das stimmt wohl.
Die Portugiesen lieben kerniges Motorgeräusch!
Ich hatte an meiner PR4 (altes Modell) den Seitendeckel Ansaugseite innen mit einer Schaummatte beklebt.
Auspuff:
Da ein Absorbtionsdämpfer montiert ist(Siebrohr/Dämmwolle frei durchgängig, keine Prallbleche) , brennt da relativ schnell die Dämmwolle weg.
Neu stopfen ist öfter angesagt! Ansonsten vibriert der Schalldämpfer auch und löst sich mit der Zeit selbst auf.
Zur besseren Dämpfung, einen Blechstreifen so breit wie Durchmesser Siebrohr innen, ein Drittel länger als das Siebrohr(Schalldämpfer) Diesen Streifen verdrehen wie einen Korkenzieher, am Ende einen ca 5 cm langen Becher aus Siebrohr der in den Deckel des Schalldämpfers passt und in dem der Blechstreifen befestigt wird, mit einer Blechschraube im Endrohr fixieren. Wirkt wahre Wunder.
Ich stehe nach der durchlebten Zeit des "innovativen Fortschrittes" auf Autos und Motorräder an denen nur das absolut Notwendigste montiert ist!