So, beide Maschinen probe gefahren und die Entscheidung viel auf die Honda.
Aber jetzt der reihe nach:
Beide Maschinen lassen sich sehr gut fahren und händeln, bei der Beta merkt man, das sie ein paar PS mehr hat.
Der Motor bei der Beta ist bewährt, Honda hat hier einen moderneren Motor mit Wasserkühlung, der auf kurzstrecken schneller warm wird.
Der Inspektionsinterwall bei Honda beträgt 12.000 km, was recht viel ist.
Die Leistung der Honda ist für mich mehr als ausreichend, da ich überwiegend damit zur Arbeit fahren will, 11km Landstraße mit vielen Kurven (ein Roller hätte dafür auch gereicht).
Vom Gewicht sind beide Maschinen gleich, lassen sich leicht schieben. Der Tank bei der Honda ist etwas kleiner, die Reichweite ist durch den geringeren Spritverbrauch gleich mit der Beta.
Es war eine sehr schwere Entscheidung, ausschlaggebend war der Preis. Ich bekam das Motorrad sehr weit unter Neupreis, da dieses Motorrad ein Vorführmodell war und die Nachfrage sehr gering war.
Zusammenfassend kann ich sagen, das es beide gute Motorräder sind. Jedes Motorrad hat seine stärken und kleine schwächen. Man muss hier sehr genau überlegen, was man möchte.
So, am Freitag wird sie abgeholt und dann kann es bei schönen Wetter gleich losgehen.
Ich möchte mich herzlich für alle Beiträge im Forum bedanken.
Gruß Siegbert