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THEMA: Wo, verflucht, is das Kühlmittel hin...?

Wo, verflucht, is das Kühlmittel hin...? 03 Jul 2017 20:29 #1

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Frage an die Motorenprofis:

www.racing4fun....107&p=907444#p907444

Hab mysteriösen Kühlmittelschwund an meiner Renn-Prila...
Wie beschrieben fehlen die typischen Anzeichen einer durchlässigen Kopfdichtung. Müsste hierbei der Ausgleichsbehälter, aufgrund des Abgasdruckes, nicht voll- anstatt leerlaufen?
Hat evtl. das Ventil am Einfüllstutzen des Kühlsystems einen weg?
Hab vor ca. 800 Rennstreckenkilometern das defekte Thermostat getauscht. Hab ich vielleicht nur schlampig entlüftet?

Jemand ne Idee, bevor ich den Rotax-Schlegel aus dem Gestell wuchte?

Gruß Bernd
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
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Wo, verflucht, is das Kühlmittel hin...? 04 Jul 2017 11:18 #2

  • ludwig
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Hatte mal an meiner KTM geschraubt und war mir sicher alles gut fest gezogen zu haben.
Nach einer Fahrt Kühlwasser nachgesehen,keins mehr drinnen.
Kein Leck gefunden .An einer Schlauchschelle unterhalb dann einen Wasserrand endeckt.War so wennig das man es nicht gemerkt hatt,aber soviel das es zum leer werden bei Druck gelangt hat. Schelle minimal nachgezogen,dicht.
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Wo, verflucht, is das Kühlmittel hin...? 04 Jul 2017 11:36 #3

  • Hanni
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keine Panik:
Wasser dehnt sich aus wenn es Heiß wird und drückt
in den Ausgleichbehälter, wenn der voll ist läuft es aus dem Überlauf raus.
Wird der Motor/Wasser kalt zieht es sich zurück in den Wasserkreislauf,
es kann schon mal vorkommen das dann der Behälter leer ist.
Du hast warscheinlich alles nach besten Wissen vollgekippt, trotzdem können
irgendwo Luftblasen sein, die jetzt mit Wasser voll sind.
Hatte ich auch mal bei meiner Street Triple, hier war es immer besser
den Ausgleichbehälter leer zu haben im kalten Zustand.
Auf jeden Fall alles beobachten:Temperaturanzeige und Motoröl.
Wenn Motoröl weis oder es qualmt weis aus dem Auspuff- Kopfdichtung kaputt.
VG Hanni
Letzte Änderung: 04 Jul 2017 11:38 von Hanni.
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