Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alp mal anders, ALPina von Bultaco

Alp mal anders, ALPina von Bultaco 03 Aug 2019 21:36 #1

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger nach einer Bultaco Alpina gesucht hatte (hatte ich vor 35 Jahren schon mal) wurde ich im Juni fündig. Maschine mit sehr wenig Laufleistung und im Wesentlichen super Zustand. Aber wie das so ist wenn man sowas zerlegt kommen doch einige Baustellen zu Tage. Und bevor man damit auf die Straße oder ins Gelände geht habe ich natürlich alle Betriebsstoffe und Einstellungen geprüft.
Ersatzteile gibt es erstaunlicherweise noch recht viele, wenn auch nur zwischen England und Spanien.
Was waren die wesentlichen Maßnahmen:
- Auspuff strahlen und lackieren
- Viele Gummiteile erneuern (Lufi, Tachohalter, Kicker, Tankbefestigung...)
- Lackieren von diversen Teilen
- Polieren von Aluteilen
- Neue Sitzschale laminiert und Sitzbank neu gepolstert und bezogen (von H. Schmid)
- neue Blinker hinten, neue Verkabelung in Teilen, neue Batterie
- alle Zughüllen erneuern
- neues Schutzblech hinten anpassen und anbauen
- Lenkradschloss ausbohren und neue Schloss einbauen
- alles mal auseinandernehmen, prüfen und wieder zusammenbauen

Nun ist sie fertig und fahrbereit, TÜV ist auch gemacht. Die ersten beiden Probefahrten waren problemlos. Ein paar Kleinigkeiten stehen noch an und dann komme ich vielleicht mit meiner Alp und Alpina bei einem Forumstreffen vorbei.

Gruß MontVentoux









Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp mal anders, ALPina von Bultaco 04 Aug 2019 00:15 #2

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
schön. :dau:
aber nen komischen luftfilterkasten hat die.
dadurch fehlen leider auch die seitendeckel.

hier meine.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp mal anders, ALPina von Bultaco 04 Aug 2019 10:18 #3

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
da kommen die Klassik liebhaber wieder raus :dau:

schöne maschinen ! was ist den Die RM125 für ein Baujahr ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp mal anders, ALPina von Bultaco 04 Aug 2019 12:13 #4

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
Bastlwastl schrieb:
was ist den Die RM125 für ein Baujahr ?
1976
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp mal anders, ALPina von Bultaco 14 Apr 2020 21:55 #5

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo,
nachdem im Winter ein wenig Zeit zum Basteln war und b-joe ja den nicht serienmäßigen Lufi-Kasten kommentiert hat, habe ich mir die fehlenden Sachen /Lufi-Kasten/ Seitendeckel in der Welt besorgt.
Da die Halter am Rahmen für die Seitendeckeln nicht mehr vorhanden waren ein wenig konstuiert und dann noch die neuen Decals angebracht.
Und nach weiteren Inbetiebnahmeaktivitäten dann heute ausprobiert und ein paar Fotos gemacht.
Und so sieht das Teil jetzt aus.








Gruß Mont Ventoux

PS: Die Betas fahren aber schon ein wenig geschmeidiger :smic:
Anhang:
Hauptsache 2 Räder
Letzte Änderung: 14 Apr 2020 21:58 von MontVentoux.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp mal anders, ALPina von Bultaco 14 Apr 2020 22:12 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich bin jetzt nicht unbedingt Oldtimer Fan, aber ich finde die ist wirklich schön geworden!

:dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp mal anders, ALPina von Bultaco 14 Apr 2020 23:18 #7

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
ja sehr schön. :dau:
klar läuft sowas nicht wie ein modernes moped und gerade die alpina ist auch kein leistungswunder weil die eher trialmässig abgestimmt ist, dafür hat die ein schönes drehmoment.
man bekommt die auch noch etwas spritziger ohne lauter zu werden wenn man den endtopf innen drinne komplett umbaut. das kammersystem ist im original recht verschlungen und hindert den abgasstrom.
viel spass mit dem moped.
Letzte Änderung: 14 Apr 2020 23:19 von b-joe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp mal anders, ALPina von Bultaco 06 Sep 2021 23:42 #8

  • carloserro
  • carloserros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Hallo,
erstmal dein Alpina sieht richtig gut aus! Glückwunsch!
Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.
ich komme aus Spanien und habe meine Alten Alpina (Model 212) von meinem Vater übernommen. Ich versuche es die jetzt in Deutschland zuzulassen aber hat keine Blinker (In Spanien war damals nicht Pflicht). Dazu habe ich gelesen, dass du eine Batterie montiert hast. Ich möchte die ganze Beleuchtung über die Batterie Klemmen, da mein Wechselstromerzeuger defekt ist und nicht genug Spannung generiert

Kannst du bitte mir sagen wo du diese Sonderteile nur für den Deutschen Markt gefunden hast? (Blinker, Batterie, Relais, ...)

Eine weitere Frage, ein Kollege der beim TüV arbeitet sagte mir dass ich werde nicht durchkommen wenn der Ständer entweder sich nicht automatisch zuklappt beim losfahren oder wie bei moderne Motorräder wenn man den ersten Gang schaltet und Ständer raus ist, dann geht den Motor aus. Wie hast du es das gelöst?

Danke für die Unterstützung!
VG
Carlos
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp mal anders, ALPina von Bultaco 07 Sep 2021 14:02 #9

  • Berta-4.0
  • Berta-4.0s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Hallo Mont Ventoux
Ich bin gerade erst auf deinen Beitrag gestoßen.
Glückwunsch, ist echt schön geworden deine Kleine.

Wir sehen uns ja nächste Woche zum :up|: in der Lombardei.

Grüße
Michel
Ich war in Hof, im Westerwald. ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp mal anders, ALPina von Bultaco 07 Sep 2021 20:48 #10

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo Michel,
ja wir sehen uns und ich freu mich super drauf.

Hallo Carlos,
die Blinker werden über die klassische ULO Box versorgt (war der Standard bei allen Mopeds der 70er und 80er). Die wird über die Lima des Motors geladen. Bei 6V ist die Lichtleistung überschaubar. Wenn deine Lima nicht tut wird das aber nichts. Ersatzteile bekommt man bei
www.clasicasdiaz.com/ Spanien
www.inmotiontrials.com/ England
www.buerkmayer.de Deutschland

Da bekommt man in der Regel alle Teile, wenn auch nicht zu jeder Zeit. Die ULO Box gibt es in der Bucht.
Das Thema Ständer kenne ich von meinem TÜV Sachverständigen nicht, aber die Schwinge meine 187er hat 2 Federaufnahmen, eine für Fix und eine für Einklappen beim Entlasten. Den Schaltplan kann ich dir bei Gelegenheit zusenden wenn du mir deine Mail Adresse im Bereich private Nachrichten sendest.
Gruß MontVentoux
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung