Erstes Fazit : Warum 310 ccm und 35 PS ? Die Frage bekomme ich oft zu hören, ja und auch ich habe mir die Frage gestellt. Warum hast du ein Motorrad mit so wenig Hubraum und Leistung bestellt ? Ganz einfach , der Preis und die bombastische Ausstattung haben mich überzeugt. Ich habe das Bike weder gesehen noch bin ich das Bike gefahren. Taugt der kleine Motor ? Wie ist die Zontes verarbeitet? Wie sieht sie live aus ? Kann ein solch unbekannter Hersteller überhaupt Motorräder bauen ? Fragen über Fragen die erst nach der Bestellung aufkamen.
Nach etwas Recherche sind die ersten Zweifel verflogen, in jedem Test nur positive Bewertungen und Begeisterung. Dieser unbekannte Hersteller ist überhaupt nicht so unbekannt wie es scheint.
ZONTES ist eine von vier Marken der Guangdong Tayo Motorcycles Technologgy Ltd. Das 2003 mit einer Investition von 2,6 Milliarden Yuan (ca. 330 Millionen Euro) gegründete Werk in Guangdong Tayo erstreckt sich über eine Fläche von 400.000 Quadratmetern und beschäftigt mehr als 1.600 Mitarbeiter, davon 60% mit Hochschulausbildung.
Mit über 1600 Mitarbeitern verfügt Guanngtong Tayo Motorcycle Technology über eine jährliche Produktionskapazität von einer Million Motorrädern und 2,5 Millionen Motorradmotoren. Ich denke die wissen schon wie man ein Motorrad baut.
Die letzten Zweifel sind spätestens bei der Abholung verflogen, die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau , schöne Detaillösungen und ein tolles Gesamtpaket. Die Marke Zontes brauch sich definitiv nicht hinter europäischen Herstellern verstecken , ich setze noch einen drauf, man bekommt deutlich mehr für sein Geld. Solch eine Ausstattung zu solch einem Preis ist fast unglaublich . Wer Bedenken hat dem rate ich folgendes, Bike live sehen und testen .
Alle Bedenken sind verflogen, also Bike aufgeladen und ab Nachhause .... voller Euphorie ganz vergessen, was ist eigentlich mit dem kleinen Motor, werden mir 35 PS ausreichen?
Voller Vorfreude das Bike angemeldet und gestartet, knapp 250 Kilometer ( seit gestern )gefahren. Jetzt sind wirklich alle Zweifel verfolgen und die Begeisterung kennt keine Grenzen. Klingt vielleicht übertrieben? Nein definitiv nicht , ich bin schon so ziemlich alles gefahren was man sich nur vorstellen kann , von 2 bis 200 PS . Kaum ein Bike hat mir so viel Spaß bereitet , kleiner quirliger und drehfreudiger Motor , geringer Verbrauch ( 3,1 Liter /100 km ) , super Bremsen und absolut keinen Anlass zur negativen Kritik. Getriebe schaltet sich auch kalt butterweich, Motor läuft sehr schön, Fahrwerk arbeitet top und das Bike lässt sich easy fahren. Nur in den Spiegeln sehe ich nicht wirklich viel , ich entspreche wahrscheinlich nicht dem Standard Europäer, Schultern etwas zu breit .
Für wen eignet sich das Bike und für wen nicht ?
Wer gerne lange Touren unternehmen möchte und mit Sozius fährt sollte sich nach einer Reiseenduro umschauen . Wer Leistung und Drehmoment braucht sollte sich nach mehr Hubraum umschauen . Wer ein günstiges Bike sucht mit reichlich Ausstattung ist bei Zontes genau richtig. Ob Landstraße, Stadt oder einige Kilometer Autobahn, die Zontes macht wirklich eine gute Figur und bietet wirklich viel für die aufgerufenen 4800€
Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster..... wird Zontes in Zukunft 600er oder 1000er auf den Markt bringen , mit solch einer Ausstattung zum fairen Preis,dann können sich einige etablierte Hersteller warm anziehen.
Die Honda bleibt erstmal stehen ,werde jetzt erstmal mit der Zontes fahren ,wer hätte auch gedacht das die Kiste so Spaß macht ?