Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tacho Cockpit Pixelfehler, hier Alp 125

Tacho Cockpit Pixelfehler, hier Alp 125 19 Jun 2024 17:47 #1

  • noname
  • nonames Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 3




Hallo,

am Tacho der Alp 125 meiner Frau fehlen ein paar Pixel. Das ist nix Wildes, aber ich habe schon öfter von irgendwelchen Defekten von Beta-Tachos gehört, ohne betroffen gewesen zu sein. Was genau das immer war, weiß ich auch gerade nicht. Egal, tut nicht so viel zur Sache, außer dass ich hier im Forum mit meinen Suchbegriffen nichts gefunden habe.
Hat schon mal jemand einen Tacho mit Pixelfehlern reparieren lassen?
Wo? Wie viel kostet eine Reparatur ungefähr?

Danke schon mal vorab.
Schöne Grüße
Erik
Gruß Erik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho Cockpit Pixelfehler, hier Alp 125 20 Jun 2024 20:55 #2

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1312
  • Dank erhalten: 138
Das ist eine Flüssigkristallsegmentanzeige. Meistens liegt es nur an Kontaktproblemen zwischen dem Folienanschlusskabel und dem Glasdisplay. Folienkabel entfernen, alles mit Spiritus reinigen und wieder anmontieren könnte helfen. Professionell reparieren wird das wohl niemand mehr.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Tacho Cockpit Pixelfehler, hier Alp 125 21 Jun 2024 14:08 #3

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1383
  • Dank erhalten: 252
Hallo

Bei Annas Alp ist auch inzwischen ein totalausfall des cockpits . ist bei desen Versionen über die Jahre
immer wieder mal im Forum aufgeplopt.

meistens endete es bei einen Neukauf.
andrerseits , wenn eh schon Defekt könnte man es ja mal auf verdacht Öffnen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho Cockpit Pixelfehler, hier Alp 125 21 Jun 2024 21:42 #4

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1312
  • Dank erhalten: 138
Das Reinigungstuch muss absolut fusselfrei sein. Profis nehmen dazu einen Echtlederlappen und Isopropylalkohol.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Tacho Cockpit Pixelfehler, hier Alp 125 23 Jun 2024 18:06 #5

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 66
Ergänzumg, hat nix mit dem Pixelfehler zu tun:
Bei diesem Tachomodell (Bj. 2008) kommt es vor, daß die Geschwindigkeitsanzeige "aussteigt" und nur noch 0 km/h anzeigt. Das passiert, wenn man während der Fahrt im Tacho das Menü wechselt. Im Handbuch ist sogar beschrieben, daß das nicht zulässig wäre. :smic:
Die Geschwindigkeitsanzeige kannst Du wieder zum Leben erwecken, indem man einen Reset durchführt, d.h. Tacho für ein paar Sekunden komplett stromlos machen, indem man die Fahrzeugbatterie abklemmt.

Den Tip zur Reparatur des Pixelfehlers finde ich super, melde doch abschließend bitte zurück, ob das geklappt hat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho Cockpit Pixelfehler, hier Alp 125 25 Jun 2024 10:50 #6

  • noname
  • nonames Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 3
Danke für die Tipps.
@umschlu: Flüssigkristallanzeige :dau: Genau nach dem Begriff suchte ich die ganze Zeit.
Damit habe ich auch das richtige Suchwort fürs Internet, wo man auch Reparaturanleitungen findet.
Da fand ich 2 verschiedene Ansätze:

Druck auf die Verbindungen (Folienanschlusskabel und Glasdisplay) erhöhen
und / oder
Reinigen der Verbindungensanschlüsse

Allzuviel ist ja an unserem Display noch nicht ausgefallen. Mal schauen, ob ich irgendwann die Muße habe, um einen Reparaturversuch zu starten.

Nochmals Danke und schöne Grüße
Gruß Erik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung