Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: e Newbie Fragen zu meiner neuen 200er

e Newbie Fragen zu meiner neuen 200er 17 Apr 2025 14:17 #1

• HeikoBeta
  • HeikoBetas Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen!

Ich schraube gerade ein wenig an meiner neuen Gebraucht-Alp und hätte 3 Fragen an Euch:

Kommt aufgrund der verbauten, progressiven Wirth-Gabelfehlern weniger öl in die Gabel? (Bei meiner alten Africa Twin ist das so)

Kettendurchhang 20 mm: gemessen auf dem Seitenständer stehen nehme ich an!?

Ich möchte den linken Spiegel abnehmen, und die Kontermutter ist sehr fest angezogen: ist da ein Rechts- oder ein Linksgewinde (bevor ich einmal rucke)

Vielen Dank und frohe Ostern!!!

Heiko
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

e Newbie Fragen zu meiner neuen 200er 17 Apr 2025 23:09 #2

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 277
Hallo Heiko,

erst mal Glückwunsch zur kleinen Alp, du wirst sicher viel Freude mit ihr haben! Bin ja auch ein eher noch älteres Semester und wundere mich immer wieder was für tolle Sachen man auch im hohen Alter damit noch erleben kann wenn man nur das richtige Moped fährt! Fahre z.B. einfach mal mit in die Lombardei und du weißt was ich meine.

Eine 2009er wie deine sollte sich im Grunde nicht von den bis letztes Jahr gebauten Modellen unterscheiden. Ob das stimmt siehst du am Scheinwerfer, die ältere Baureihe hatte da einen runden angebaut.

Eine alternative Gabelfeder soll es geben, habe davon hier aber noch wenig gelesen.

Das mit dem Kettenspannung hast du aus der Bedienungsanleitung, richtig? Gibt es hier einiges darüber zu lesen, ist aber recht einfach zu erklären:

Leerlauf rein, neben dem Moped stehen, dieses einigermaßen senkrecht hinstellen und festhalten. Die Kette darf jetzt keinesfalls stramm sein, darf aber ohne Kraft nur etwa die Hälfte bis zum Kettenschutz gehen. Einstellen, drauf setzen und nochmal prüfen, muss immer noch gut locker sein. Im Zweifelsfall lieber zu locker als zu fest einstellen.

Ja, das mit den Spiegeln ist trickreich, einer hat Links-, der andere Rechtsgewinde.

Bevor ich mich da mit links und rechts vertue erzähle ich lieber folgendes:
Bleibt du mit dem Spiegel, egal ob links oder rechts, irgendwo hängen bricht der nicht ab sondern er dreht sich aus dem Gewinde heraus.

Also viel Spaß mit deiner kleinen!

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

e Newbie Fragen zu meiner neuen 200er 17 Apr 2025 23:53 #3

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 263
hallo

viel spass mit der Alp!

hier gibts was zur Gabel zu lesen.
ich habe mich an die genannten werksangaben von Seite 2 gehalten und noch zusätzlich
5mm scheibenbunter den Stopfen dazugelegt.

gruss Basti

e Newbie Fragen zu meiner neuen 200er Gestern 11:02 #4

• Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 05.'24 und 02.'08 sowie Alp 200 / 06.'13
  • Dank erhalten: 137
Hallo Heiko,
nachdem deine Fragen teilweise schon von meinen Vorrednern beantwortet wurden, hier noch die Klärung zum linken Spiegel:

Die Befestigung erfolgt mittels Rechtsgewinde.

Gruß Bernd

PS: @Basti
Dein Link zur Gabel hat sich irgendwie verflüchtigt..
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: Gestern 11:17 von Alpscout.

e Newbie Fragen zu meiner neuen 200er Gestern 12:27 #5

• Schwarzwälder
  • Schwarzwälders Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 29
Hallo,

ja über die Kettenspannung gibt es einiges im Forum zu lesen.

Auf jeden Fall sind die angegebenen 2cm deutlich zu wenig.

Wenn Du genug schwere Freunde in der Nähe hast, setzte nach dem Ketten spannen mal zwei schwere Jungs drauf. Meistens wirst Du feststellen, dass die Kette zu stramm ist. Da ich eigentlich immer alleine am Schrauben bin gehe ich in der Regel Folgendermaßen vor:

Durch drehen des Rades den Punkt ermitteln an dem der Durchhang am geringsten ist (oft ist die Kette ungleichmäßig gelängt).
Bei demontiertem Sattel mit einem Ratschen-Spanngurt das Rad über den Heckrahmen ordentlich einfedern.
Bei Bedarf irgendwas als Schutz unterlegen. Es kommt schon ordentlich Zug darauf. Man muss kräftig spannen
bis der richtige Punkt erreicht ist.
Wenn Du an diesem Punkt gerade so eine gespannte Kette hast, wird Dir der Durchhang unbelastet als viel zu locker vorkommen - das ist dann aber so.
Zu stramm ist Gift für Kette und Getriebausgangslager.
Besonders zu beachten ist die richtige Kettenspannung bei intensiver Geländefahrt. Dabei kommt es immer wieder zu schlagartigem einfedern, und dabei schockartigem Zug auf die Kette.

Bis bald in der Toskana (wenn sie nicht weggeschwemmt wurde)

Harald
Lieber mit einer kleinen Alp in die Berge, als mit einem großen SUV zur Arbeit

e Newbie Fragen zu meiner neuen 200er Gestern 12:28 #6

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 263
www.betabikes.d...r-gabel?limitstart=0

jetzt sollte er da sein
Letzte Änderung: Gestern 12:28 von Bastlwastl.

e Newbie Fragen zu meiner neuen 200er Gestern 17:47 #7

• HeikoBeta
  • HeikoBetas Avatar
  • Einsteiger
Danke für Eure Tipps!

Die 2cm als Vorgae bei der Kette kamen mir auch zu knapp vor...
Ih werd mal einen schweren Freund aufs Heck setzen, spannen und dann den Durchhang messen. Dann habe ich eine Referenz.

Das mit den Spiegeln hilft mir sehr!!! Va. die Eselsbrück mit dem Hängenbleiben...! :dau:

Ich werd das Öl dann jetzt uch erstmal in der Gabel lassen, und mal schauen, wie ich zurecht komme. Aktuell ist bei mir 7,5 in original Füllmenge drin.

Am 6.5. kann ich sie leider erst zulassen. Aber das erhöht nur die Vorfreude und lässt mir genug Zeit, den Service in Ruhe zu machen.

Bin in den letzten Jahren nur noch sporadisch bei Freunden in Nordfrankreich gefahren. Die haben eher 350/400er Zwei- und Viertakter. Aber ich will es gar nicht mehr so sportlich. Freue mich unfassabr auch technisches Enduorwandern mit dem 108kg-Bike :kuss:

Hoffe auch, dass der :hunt: mir bei der Fahrweise gnädig begegenet. Hatte schon überlegt, einen Fahrradhelm anzuziehen :smic:

Für Enduro-Urlaub fehlt mir in der aktuellen Lebensphase die Zeit... Das letzte mal war ich vor 15 Jahren mit meiner Africa Twin in den Savoyer Alpen.

FROHE OSTERN!!!

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen