Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gabel zerlegen funktioniert nicht

Gabel zerlegen funktioniert nicht 19 Mai 2025 10:07 #1

• AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Dank erhalten: 28
Hallo,

ich versucht gerade, die Gabelstandrohre zu zerlegen um die Simmerringe zu tauschen. Ich bekomme die untere Imbusschraube nicht raus. Es dreht sich innen alles mit. Gibt es ein Werkzeug dafür oder weiß sonst jemand Rat?

Gruß
Andi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Gabel zerlegen funktioniert nicht 19 Mai 2025 11:07 #2

• AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Dank erhalten: 28
Hat sich schon erledigt. Der beherzte Einsatz des Schlagschraubers hat geholfen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter

Gabel zerlegen funktioniert nicht 26 Apr 2026 21:12 #3

• Dome912
  • Dome912s Avatar
  • Einsteiger
Ging das Festmachen denn dann auch ohne Kontern?

Gabel zerlegen funktioniert nicht 27 Apr 2026 05:20 #4

• Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 42
Bei meinem aktuellen Projekt habe ich die Gabel (eingebaut) mit Spanngurten zusammengedrückt.
Dann ging die Schraube auch mit dem Schlüssel auf.

Gabel zerlegen funktioniert nicht Gestern 10:12 #5

• Schwarzwälder
  • Schwarzwälders Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 36
Hallo zusammen,

letzte Woche, kurz vor dem Toskana Urlaub musste ich auch noch eine Alp-Gabel zerlegen.

Als die untere Schraube durchdrehte, habe ich auch vorspannen mit ziemlich starkem Gurt versucht - ohne Erfolg.

Wie Andy oben schon sagte - geholfen hat nur der Schlagschrauber. Beim Zusammenbau war es das Gleiche.
Ohne Schlagschrauber ließ sich die Schraube nicht festziehen. Beim Festziehen mit dem Schlagschrauber muss man allerdings etwas mehr Gefühl an den Tag legen. Bei den Gabeln, die ich bisher zerlegt hatte, war der Schlagschrauber nicht notwendig. Vielleicht lag es am HKS GGV (Gabel-Gleit-Verbesserer), dass der Konus nicht genug Reibung erzeugte )))

Grüße aus dem Viamaggio (Toskana)

Harald
Lieber mit einer kleinen Alp in die Berge, als mit einem großen SUV zur Arbeit

Gabel zerlegen funktioniert nicht Gestern 11:15 #6

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 98
Normal reicht es das Standrohr mit dem Tauchrohr schräg zu verkanten .

Gabel zerlegen funktioniert nicht Gestern 12:22 #7

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 147
Hab gerade Vorstellungs Schwierigkeiten. Meine Standrohre haben keine Kanten ;)
Wie verkantet man das? Oder einfach gegen den Simmerring ziehen?
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Gabel zerlegen funktioniert nicht Gestern 13:24 #8

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Das äussere Rohr in den Schraubstock spannen und das innere verchromte Rohr unten , oben oder seitlich drücken .Dabei die Schraube drehen .Der Dämpferrohr wird dadurch mit verkantet und kann sich nicht mitdrehen .Das funktioniert ganz gut ,aber natürlich nur bis zu einer bestimmten Kraft der festsitzenden Verschraubung .
Wenn das jemand mit dem Schlagschrauber richtig fest geknallt hat ,hilft nur ausbohren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Gabel zerlegen funktioniert nicht Gestern 19:06 #9

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 216
Tolek schrieb:
hilft nur ausbohren.
nö, ein haltewerkzeug hilft dann. ausbohren musste ich noch nie, auch bei den hartnäckigen fällen nicht.

ne gabel wo beim seitlich drücken das dämpferrohr verkantet ist schon etwas ausgeleiert.

Gabel zerlegen funktioniert nicht Gestern 20:41 #10

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Ich musste auch noch nie eine ausbohren und ob es für so eine Primitivgabel ein Haltewerkzeug gibt ? Bei mir hat es immer mit verkanten funktioniert .Die Gabel der 200er hat übrigens nicht mal Gleitbuchsen.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen