Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zum Einstellen des Lagers (habe es gerade hinter mir) .... :
Wenn man das Lager mit ausgebauten Gabelrohren und ohne obere Gabelbrücke schön spielfrei und leichtgängig einstellt und dann die obere Gabelbrücke wieder draufschraubt, wird das Gesamtpaket hinterher deutlich schwergängiger sein ... wenn nicht sogar zuwenig Spiel haben (mein Lager war wohl sogar ab Werk schon zu fest...)
Leider muss man also etwas Spiel zugeben, bevor man alles zusammenschraubt ... erst dann bestand mein Steuerkopflager den Test, mit ausgebauten Gabelrohren, aber mit oberer Brücke und OHNE Lenker, beim ganz leichten Antippen aus der Mittellage von selbst bis zum Anschlag zu drehen.
Wenn erst Gabel und Vorderrad montiert sind, wird das wegen dem Gewicht auch bei zu strammem Lager noch funktionieren ...dieser Test ist also unzureichend, wenn man 100 % (110%
) arbeitet.
Problem ist wohl, dass die Alp nur eine Einstellmutter hat ... und keine weitere Kontermutter ... dadurch bekommt die Einstellerei etwas Zufälliges .... Hatte das gleiche Phänomen auch schon an meiner Triumph ....
Die allermeisten Lenkkopflager werden (nach meiner Beobachtung) wohl zu stramm eingestellt ..... in Maßen wirkt sich das nicht beim Fahren aus .... aber der Verschleiß des Lagers nimmt in jedem Fall zu.... (die Lagerschalen an meiner Beta zeigen bereits erste Abdrücke der Rollen ... zum Glück noch in unbedenklichem Umfang ... )
Immerhin war noch Fett im Lager erkennbar ... das haben andere hier ja schon anders erlebt....