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THEMA: größere Übersetzung bei der Alp 200

größere Übersetzung bei der Alp 200 18 Mai 2014 09:23 #1

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Hallo, ich bin neu hier. Zunächst ein großes Lob für die wirklich gute gemachte Betabikes.de! Meine Frage: da ich mit meiner gerade erworbenen Alp 200 nur auf Teer fahren werde, wo kann man ein Kettenrad mit deutlich wenigen Umfang als den 48 Zähnen der Serie bekommen? Torque
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größere Übersetzung bei der Alp 200 20 Mai 2014 09:12 #2

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Hi Torque,

herzlich willkommen im Forum.

Nachfrage, welches Ritzel hast Du vorne drauf. Bei meiner (altes Modell, 15 Zähne vorne) ists halt so, das es auf der Straße bei Tempo 100 nicht wirklich Spaß macht zu fahren.
Wenn Du über den Tempobereich hinaus möchtest, ist die Alp 200 evtl. nicht das richtige Mopett, da Du dann als nächstes nach einer effektiveren Vorderbremse fragen wirst.

Viel Spaß mit der Alp 200 wünscht Dir der

Go
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größere Übersetzung bei der Alp 200 20 Mai 2014 11:22 #3

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Aus meiner Sicht ist die Uebersetzung der ALP 200 im Homologationstrimm eh schon ziemlich lang. Meine Dinger laufen damit um die 120.....mit dem richtigen Luftdruck, wohlgemerkt.

Ich halte es eh fuer einen Trugschluss zu glauben, dass noch laenger uebersetzen da viel bringt, da man mit einem deutlich kleineren Kettenrad vermutlich den 5. Gang ad absurdum fuehrt, da er nicht mehr zieht. 11 KW sind auch unter Nutzung aller Toleranzen hoechstens 17/18 PS. Und dann musste halt im 4. bei hoher Drehzahl schnell fahren = nix gewonnen.

Ausm Post geht auch nicht hervor, ob die ALP neu gekauft wurde. Falls gebraucht, wuerd ich vorne erst mal die Zaehne zaehlen ( Serie = 15), da viele Gebrauchtfahrzeuge vom Enduroeinsatz kleinere Ritzel drauf haben.

Frank
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größere Übersetzung bei der Alp 200 21 Mai 2014 12:21 #4

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Danke für eure Antworten! Ich fahre eine neue Alp 200 und ich habe sie mir bewusst ausgesucht-bin zufrieden mit den Bremsen und möchte auch nicht schnell unterwegs sein! Mein Wunsch wäre, im 5. Gang bei 80-90 km/h ein etwas geringeres Drehzahl-Niveau zu bekommen.
Meine Alp hat die serienmäßigen Ritzel mit 15 und Kettenblatt mit 48 Zähnen. Bringt das z.B. von Fennek angebotene Blatt mit 46 Zähnen eine spürbare Veränderung?

Thomas (torque)
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größere Übersetzung bei der Alp 200 21 Mai 2014 15:29 #5

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das kannst schon nehmen und die Drehzahl geht deutlich runter bei der Geschwindigkeit.
Könntest dann aber auch Opfer eines 50er Scooters an der Ampel werden, jedenfalls bis ca. 45 km/h dann geht dem
Scooter die Luft aus.
Die Beschleunigung wird sich deutlich verschlechtern genauso wie der Durchzug. Ich würde das nicht machen, zumal die Alp bei 80 eh nicht wirklich hoch dreht und sowiso wenig Sprit braucht. Schneller wird die auch nicht, weil ihr die Kraft dafür fehlt. Sie wird nichtmal die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen.
Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung, aber ein geiles Moped.
Letzte Änderung: 21 Mai 2014 15:31 von rocket.
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größere Übersetzung bei der Alp 200 21 Mai 2014 19:16 #6

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torque schrieb:
... Mein Wunsch wäre, im 5. Gang bei 80-90 km/h ein etwas geringeres Drehzahl-Niveau zu bekommen...

Ich verstehe was du dir vorstellst, ist aber nicht so einfach.

:ritzel: Um die von rocket geschilderten Symptome zu vermeiden, bräuchte man ein 6-Ganggetriebe mit entsprechend langem 6. Gang oder man würde den fünften Gang im Getriebe länger übersetzen, hätte dann aber einen zu großen Sprung zwischem den vierten und fünften.

:taler: Unterm Strich, zu aufwendig, nicht möglich oder einfach zu teuer.

:sonne: Genieß die Alp wie sie ist. Achte darauf, dass du einen Reifen montierst, der gute Straßeneigenschaften hat und wuchte die Räder aus. Dann vibriert die Kleine weniger, läuft stabiler und es kommt dir so vor, als ob der Motor weniger belastet würde.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 21 Mai 2014 19:17 von admin.
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größere Übersetzung bei der Alp 200 22 Mai 2014 12:26 #7

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torque schrieb:
....Meine Alp hat die serienmäßigen Ritzel mit 15 und Kettenblatt mit 48 Zähnen. Bringt das z.B. von Fennek angebotene Blatt mit 46 Zähnen eine spürbare Veränderung?

Die Motordrehzahl sinkt im gleichen Verhältnis wie die Zähnezahl 46/48=0,9583.

Ohne zu wissen wie hoch die Alp bei 80km/h tatsächlich dreht, könnten wir mal 5.000U/min annehmen.
Mit dem 46er würde sie dann mit 5.000 x 0,9583 = 4.792 U/min orgeln.

Man kann es auch anders betrachten, da es dir ja ums Drehzahlniveau geht.
Mit dem 46er dreht sie bei 83,5km/h (= 80 / 0,9583) genauso hoch wie mit originaler Übersetzung bei 80km/h.

Alles nicht die Welt...

Auf der anderen Seite macht das die Alp aber auch nicht zum Verkehrshindernis an der Ampel :grün:

So viel ich weiß, macht dir Esjot aber auch eine Sonderanfertigung mit weniger Zähnen.

Nur so zur allg. Info, das Moped verliert natürlich seine ABE.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 22 Mai 2014 12:49 von halpgas.
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größere Übersetzung bei der Alp 200 22 Mai 2014 17:48 #8

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Danke für eure Hinweise! Ich werde erst einmal die Finger lassen von einer anderen Übersetzung und die Alp mit der serienmäßigen Übersetzung einfahren. Das Bike macht auch so richtig Spaß!
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größere Übersetzung bei der Alp 200 23 Mai 2014 06:54 #9

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torque schrieb:
Danke für eure Hinweise! Ich werde erst einmal die Finger lassen von einer anderen Übersetzung und die Alp mit der serienmäßigen Übersetzung einfahren. Das Bike macht auch so richtig Spaß!


:dau: rischtisch !!! :up|: :up|: :up|:
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
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