Generell fahre ich die Alp eher im Gelände und dann meist im stehen, der Sitzkomfort ist da für mich nicht soo entscheidend.
Die Urban Sitzbank ist ähnlich schmal wie die der Alp, aber im Bereich des "Knicks" etwas höher gepolstert (siehe Foto)
.
Für mich ist die Urban Sitzbank schon etwas bequemer, Welten liegen aber nicht dazwischen.
Eine breitere Sitzbankplatte wird schwierig, weil der Rahmen halt einfach nicht breiter ist. Eine breitere Sitzbank würde dann überstehen - und das sähe vermutlich richtig Scheisse aus.
Ob eine LC4 Sitzbank in den Knick der Alp passt? Vielleicht findet man mit viel Glück was anderes passendes? Ich kann mich nicht erinnern, das hier im Forum schon mal einer sowas ausprobiert hat.
Die Alp Sitzbank läuft ja noch oben hin etwas "konisch" zu, die Platte an sich ist dabei garnicht mal sooo schmal.
Was man probieren könnte, wäre die Sitzbank insgesamt höher und mehr quaderförmig aufzupolstern. Ein Sattler nimmt für sowas 200+x EUR.
Ob es dann wirklich besser für dich ist, kann dir natürlich vorher keiner sagen ...