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THEMA: Schon wieder Sitzbank Alp 200

Schon wieder Sitzbank Alp 200 10 Apr 2016 11:22 #1

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Bin erst seit kurzem Besitzer einer Alp 200. Mich interessiert zum Thema Sitzbank nicht so sehr, wie nun genau die Schraube bei der Urban-Sitzbank reingefriemelt wird, sondern die grundsätzlich Sinnhaftigkeit des Austauschs. Wer sich die alten Enduros aus den 80er und 90er Jahren anschaut, findet fast immer Sitzbänke die relativ breit, auf jeden Fall ordentlich hoch sind. Heutzutage sind alle Sitzbänke schmal und mehr oder weniger flach. Mein Problem ist folgendes: sollte ich für einen deutlich besseren Sitzkomfort 1) die verbaute Sitzbank auseinander nehmen und aufpolstern, 2) eine Urban Sitzbank verbauen oder 3) eine gänzlich andere Sitzbank (z.B. KTM LC 4 aus den 90ern) so umbauen, dass sie passt ? Am handwerklichen Geschick wird es vermutlich nicht scheitern. Folgende Probleme sehe ich: bei 1) müsste das Bodenplastik verbreitert werden, damit auch die Sitzfläche breiter wird. Bei 2) würde ich mich schwer ärgern, wenn der Sitzkompfort nur unwesentlich besser ist, dafür aber 120 Euronen extra ausgegeben wurden und bei 3) könnte die Sache zum Rohrkrepierer werden, weil die Sitzbank zwar breit und hoch ist, aber die Bodenplastik eben doch nicht in die Alp reinpasst. Was meint ihr ? 1), 2) oder 3) ?
Wie ist vor allem eure Erfahrung zu 2): wird der Sitzkompfort wesentlich besser oder eher nur geringfügig ?
Sachs GS 125 - KTM 250 - Yamaha TT 500 - Honda XL 200R - Yamaha XT 350 - Alp 200
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Schon wieder Sitzbank Alp 200 10 Apr 2016 12:53 #2

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Mit der Urban-Sitzbank wird der Sitzkomfort eher schlechter.
Der Grund für den Umbau ist sicherlich unterschiedlicher Natur, z.B: mehr Bewegungsfreiheit oder Optik.
Bei mir war es die schnellere Zugänglichkeit für den Luftfilter und der Verzicht auf die Tankverkelidung.
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Folgende Benutzer bedankten sich: Namensgeber

Schon wieder Sitzbank Alp 200 11 Apr 2016 20:59 #3

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Danke für deine Einschätzung,

Heute habe ich mit einem Urban-Fahrer telefoniert - der meinte, die Sitzbank sei wohl genauso schmal, wie von der Alp, aber etwas höher gepolstert, Sitz"kompfort" eher identisch...

hat sonst keiner Erfahrungen gemacht ?

Werbung sagt BESSER, Urban-Fahrer sagt GLEICH, Alp sagt SCHLECHTER......
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Schon wieder Sitzbank Alp 200 11 Apr 2016 22:02 #4

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:guck: Wenn du viel auf der Straße, eventuell sogar zu zweit fahren willst, würde ich die originale Sitzbank auf der Alp 200 lassen. Sie ist im oberen Sitzbereich etwas breiter (wenn´s dir ganz wichtig ist, könnte ich nachmessen), länger ist sie sowieso.

:berg: Wenn du mehr im Gelände unterwegs bist und, wie die meisten von uns, hauptsächlich dabei stehst, ist die Urbanbank die bessere Wahl, weil sie oben eben schmaler ist als die Alp-Sitzbank. Schicker aussehen tut sie obendrein.

Die Endurositzbänke aus den 80er und 90er Jahren an XL, XT oder DR sind deswegen so breit, weil damals damit viel längere Strecken gefahren wurden. KTM Sitzbänke an einigen Sportenduros bspw. waren damals auch sehr schmal und fürchterlich hart. Vielleicht legt man heute aber auch mehr Wert auf die Optik. So gut geformte Sitzbänke wie heute gab es früher nicht, auch auf Straßenmopeds nicht. Schau dir mal die alten Sofas an, nach heutigen Maßstäben grauenvoll, sitzen konnte man prima.
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Schon wieder Sitzbank Alp 200 11 Apr 2016 22:22 #5

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Die Urban Sitzbank ist weich , aber nicht bequem, man freut sich auf jede Gelegenheit, mal im Stehen zu fahren...

Ein guter Polsterer kann da sicher was machen...
Letzte Änderung: 11 Apr 2016 22:23 von Sprotte.
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Schon wieder Sitzbank Alp 200 11 Apr 2016 22:30 #6

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Generell fahre ich die Alp eher im Gelände und dann meist im stehen, der Sitzkomfort ist da für mich nicht soo entscheidend.

Die Urban Sitzbank ist ähnlich schmal wie die der Alp, aber im Bereich des "Knicks" etwas höher gepolstert (siehe Foto)

.
Für mich ist die Urban Sitzbank schon etwas bequemer, Welten liegen aber nicht dazwischen.

Eine breitere Sitzbankplatte wird schwierig, weil der Rahmen halt einfach nicht breiter ist. Eine breitere Sitzbank würde dann überstehen - und das sähe vermutlich richtig Scheisse aus.
Ob eine LC4 Sitzbank in den Knick der Alp passt? Vielleicht findet man mit viel Glück was anderes passendes? Ich kann mich nicht erinnern, das hier im Forum schon mal einer sowas ausprobiert hat.

Die Alp Sitzbank läuft ja noch oben hin etwas "konisch" zu, die Platte an sich ist dabei garnicht mal sooo schmal.
Was man probieren könnte, wäre die Sitzbank insgesamt höher und mehr quaderförmig aufzupolstern. Ein Sattler nimmt für sowas 200+x EUR.
Ob es dann wirklich besser für dich ist, kann dir natürlich vorher keiner sagen ...
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Schon wieder Sitzbank Alp 200 11 Apr 2016 23:24 #7

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Eine Alp 200 ist kein Sessel, soll keinen ersetzen und das ist auch gut so.

Aber im Ernst, wer lange Strecken fahren will, ist mit nem anderen Moped besser bedient. Da hilft die Sitzbank nur bedingt.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Schon wieder Sitzbank Alp 200 12 Apr 2016 17:54 #8

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Eine Radlerhose mit Polsterung oder Geleinsatz hilft ungemein. Gibt's auch im MTB/MX Bereich mit mehr Polsterung, bzw. Protektoren.
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
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Schon wieder Sitzbank Alp 200 12 Apr 2016 19:36 #9

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Ich schließe mich Halpgas an. Wer große Touren fahren will, ist bei der Alp200 falsch. Es wird zwar sicherlich Leute mit "Stahlarsch" geben aber um damit regelmäßig 500km und mehr zu fahren muß man schon ein harter Hund sein.
Ich habe selber die Original und die Urban Bank, da tut sich nicht viel!
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Schon wieder Sitzbank Alp 200 15 Apr 2016 18:55 #10

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ich bedanke mich sehr bei allen, die ihre Meinung abgegeben haben. Somit ist für mich nun klar, dass ich nicht die Urban-Bank kaufe, sondern die jetzige Aufpolstern lassen werde (150 Euro) und auch breiter mache. Die Optik ist mir ganz wurscht, im Wald bin ich ja nicht auf nem Schönheitswettbewerb und von anderen Fahrern oder Alpfahrern Lob oder Tadel für meine Sitzbank zu erhalten - ne - dafür bin ich mit Anfang 50 nun doch schon zu alt.
Und das Sitzen ist mir wichtig ! Entgegen den meisten Leuten hier sitze ich nämlich 80 bis 90% der Zeit im Sattel. Und das ist auch gut so, und wird noch besser mit ordentlicher Polsterung!
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