Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Glatter Bruch...

Glatter Bruch... 04 Mai 2016 23:30 #1

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
...gestern in Bilstain, der Regen verzog sich und die Sonne kam langsam raus. Hätte ein wunderschöner Tag :up|: werden können, doch, ...






Nach einem kleinen Sturz auf die rechte Seite bog ich den Bremshebel wieder gerade und kurz danach trat ich ins leere...

Nun hängt der Rest im M10-Gewinde im Rahmen und ich bin erst mal ratlos, wie ich den da raus bekomme.


Die nächsten 4 Stunden übte ich mich in der Vorderradbremsbeherrschung und kam auch überall wieder heil runter.

Nu drückts aber vor der Toskana in wenigen Wochen...

Hat das schon mal wer repariert oder hat ne Idee?
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Letzte Änderung: 09 Mai 2016 11:25 von admin. Begründung: nicht funktionierende Links zu Bildern entfernt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Glatter Bruch... 05 Mai 2016 00:20 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Bekommst auch alles klein....

Erstmal brauchst du mehr Platz. Hinterrad und Schwinge raus.
Vielleicht kannst du das restliche Gwinde ausmeißeln.

Ansonsten würde ich es dann mit anbohren und Linksausdreher versuchen. Bohren wird wohl nur mit Winkelaufsatz gehen.

Wenn du die Sonderschraube nicht kurzfristig bekommen solltest, kannst du dich noch mal melden. Ich müsste noch eine passende Hülse mit Normschraube liegen haben, muss es nur finden.

Frohes basteln.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 05 Mai 2016 00:25 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha_D

Glatter Bruch... 05 Mai 2016 00:31 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ach du :kacke:, da kommt man ja auch super ran. Ich hatte die Schraube schon draussen, aber abgerissen hatte ich die noch nicht.

Erstmal Platz zum Arbeiten schaffen, also Schwinge etc. raus.

Mit nem Körner das Reststück "seitlich von der Mitte anschlagen" um versuchen das dann immer schräger werdend "raus-zu-drehen-schlagen".
Wenn das nicht gelingen mag, Bohrmaschine mit Winkelvorsatz (da wird kein Platz für biegsame Welle oder sowas sein) und ausbohren. Wenn das Gewinde gelitten hat, mit Helicoil "ausbessern" (Feingewinde?).

Wenn du dabei allerdings den Rahmen verhunzt wird es halt richtig blöd. Also ernsthaft überlegen ob das nicht besser zum Händler geht.

P.S: Bei der Gelegenheit natürlich die Umlenkung fetten bzw. die entsprechenden Lager tauschen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Glatter Bruch... 05 Mai 2016 00:44 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Linksausdreher bin ich kein Fan von. Wenn der bei der Aktion abbricht (hatte ich schon mal), hast du einen Prima "HSS Bolzen" an einer Stelle, wo du ihn wirklich überhaupt nicht gebrauchen kannst (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Glatter Bruch... 05 Mai 2016 01:39 #5

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Die Lösung #26
Habe den original Schraubenkopf 10,2 mm durchbohrt (Drehbank) und dann als Büchse für die 10 mm Inbusschraube, mit Zahnscheibenring zur Sicherung, genutzt.
Gewinde im Rahmen nachgeschitten.
Bei der jährlichen Wartung das Fetten der Fußbremshebelbüchse nicht vergessen!
Trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 05 Mai 2016 02:22 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Glatter Bruch... 05 Mai 2016 23:14 #6

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Ja danke für die Tipps, werde morgen mal einen Motorradschrauber aufsuchen, der eine markenunabhängige Werkstatt hat und dem ich das zutraue. Habe selber weder Linksausdreher noch Winkelaufsatz für die Bohrmaschiene. Mal sehen, was der sagt.

Wisst ihr noch, ob das ein M10-Standardgewinde ist?

@Trebeta: Die Idee, die alte Schraube als Büchse weiterzuverwenden ist nicht schlecht...

@ halpgas: Danke,ich melde mich dann ggf. . Werde mal versuchen, das Ding zu bestellen, aber auf meine Bremsteile warte ich auch schon 3 Wochen...

Werde berichten...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Glatter Bruch... 06 Mai 2016 01:00 #7

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Micha_D schrieb:
Wisst ihr noch, ob das ein M10-Standardgewinde ist?

Ist M10-Standardgewinde. Bohr die Büchse nur mit 10mm auf.

Gruß Trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 06 Mai 2016 01:03 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha_D

Glatter Bruch... 06 Mai 2016 13:02 #8

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Danke Trebeta für die Info.

Habe wirklich noch am 17.5. :date: Werkstatttermin bekommen, auch wenn mein Schrauber nicht gerade scharf auf den Job war. Aber wenn man dort schon mal ein neues Motorrad gekauft hatte und auch mal ne Inspektion und Reparatur dort hat machen lassen )))

Wenn´s in 2 Wochen wieder bremst, könnte ich weiter für die Toskana üben..
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Glatter Bruch... 06 Mai 2016 13:07 #9

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
ulfl schrieb:
Linksausdreher bin ich kein Fan von. Wenn der bei der Aktion abbricht (hatte ich schon mal), hast du einen Prima "HSS Bolzen" an einer Stelle, wo du ihn wirklich überhaupt nicht gebrauchen kannst (}

Hallo Ulfl,


Plan A : Körner, Plan B Linksausdreher und Plan C wäre aufschweißen von Schraubenkopf.

Mal schauen...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Glatter Bruch... 02 Jun 2016 22:21 #10

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
So,
Alp ist zurück, Halpgas Schraube mir Buchse verbaut und alles nun parat. )))

Aber mein Schrauber hat geflucht und mehrerer Linksausdreher in aufsteigenden Größen verheizt.

Es war aber nicht das Gewinde des Bolzens so lang, dass er gegen das Rohr auf der Gegenseite gekommen wäre. Wahrscheinlich nicht, weil das Gewinde so schlecht und schwergängig war, dass der Bolzen schon fest war, bevor er den Bremshebel ordentlich "eingeengt" hat und somit einfach nicht weit genug eingedreht werden konnte.

Nun sind noch verschiedene Wartungsarbeiten fällig wie Kupplungszugwechsel und Bremse hinten überholen (nutzt trotz neuer Führungsbolzen immer noch ungleichmäßig die Beläge ab).
Für die Lombardei muss noch ein neuer Reifensatz drauf, die "Freeride"-Maxxis stehen schon in der Ecke...
Es wird also nicht langweilig... :schlüssel:
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung