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THEMA: Ritzel Montagerichtung

Ritzel Montagerichtung 10 Aug 2016 22:25 #1

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Nabenst!

Da ich nun zum zweiten Mal meine Kette wechsel innerhalb von 1200 km, könnte es da sein, dass ich irgendwann mein Ritzel falsch rum momtiert habe und die Kette deshalb schräg läuft und so schneller ausleiert?

Kommt der Flansch gegen das Getriebegehäuse oder davon abgewandt?

i.ebayimg.com/t...OSwHnFVmtS9/$_57.JPG

Also vom Bild ausgehend, die linke Ansicht. Kommt die flache Seite an den Motor oder der Flansch (die nicht flache Seite)?

Wie immer danke für eure Hilfe!
Valdez
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Ritzel Montagerichtung 10 Aug 2016 22:29 #2

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Die flache Seite zeigt vom Motor weg.

Schraube mit Schraubensicherung einsetzen ist kein Fehler.

Ich hab gerade gewechselt, nach etwa 2000 km (viel Gelände dabei).
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Ritzel Montagerichtung 10 Aug 2016 22:50 #3

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Danke dir! Und ja; LockTite kommt immer drauf.
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Ritzel Montagerichtung 11 Aug 2016 11:11 #4

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Stimmt, Bund muss Richtung Gehäuse. Anmerkungen:

12er Ritzel erhöht grundsätzlich den Verschleiss.

Ab 2014 ist O-Ringkette Serie = hält deutlich länger, kostet aber mehr.

Verschleiss ist stark von Einsatzbedingungen abhängig. In Langensteinbach oder Hoope kann man Kettensatz (und Bremsbeläge)an einem WE killen. Der Kettensatz meiner Guide-ALp 200 mit O-Ringkette in Viamaggio hielt 4.800 Kilometer, nur Gelände. Ritzel 12.

Frank
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Ritzel Montagerichtung 11 Aug 2016 20:26 #5

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Ich fahre ein 12er Ritzel mit "einfacher 520er DID Kette".

Jetzt würde mich aber schon interessieren, warum bei Valdez die Kette so schnell runter ist?

@Valdez: Woran machst du fest, wann die Kette gewechselt werden muss?
Bei mir konnte ich die Kette hinten am Kettenblatt um gut 5 mm nach hinten "rausziehen".
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Re:Ritzel Montagerichtung 11 Aug 2016 21:08 #6

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Es gibt im netz verschleißmasse der ketten zu finden .heist so und soviel kettenglieder maximal die länge,sonnst ausgeleiert . Auch können einzelne glieder defekt werden oder ungleichmässige längung auftretten.
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Ritzel Montagerichtung 11 Aug 2016 21:56 #7

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@ulfl: mir scheint genauso wie du. Kann ich die Kette zu weit vom Kettenrad heben hat sie es überstanden. Ich würde sagen, es waren so 5mm. Zudem finde ich das seitliche Spiel und die Geräusche beim Fahren interessant. Wenn es schlabbert und klappert, dann ist's Zeit (sofern sich alles nicht durch nachspannen beheben lässt)

Meine letzte Kette war eine Standard 520 DID. Hielt nur ~1000km. Jetzt ziehe ich eine DID O-Ring Kette auf.

Achso ja; es war auf ~800km ein 12er Ritzel verbaut.
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Letzte Änderung: 11 Aug 2016 21:57 von Valdez.
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Ritzel Montagerichtung 17 Aug 2016 17:27 #8

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:chain: Ich vermute, du spannst deine Kette zu stark. Deine Laufleistung übertreffe ich mit billigster Meterware.
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Ritzel Montagerichtung 17 Aug 2016 22:23 #9

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Nicht unmöglich. Mir sagte Kiedrowski mal, ich solle zwei Fingerbreit Spiel im oberen Lauf der Kette ohne Belastung haben. Das hatte ich dann auch. Wie lange weiß ich nicht, hat aber unglaublich geschlackert.
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Ritzel Montagerichtung 18 Aug 2016 09:43 #10

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@ Admin: In Viamaggio oder Kadenbach halten Ketten ewig. In "des Reiches Streusandbüchse" Berlin/Brandenburg, Hoope oder Langensteinbach kann nach einem einzigen Fahrtag im Regen Schluss sein. Mein Kumpel Norbert musste mal beim 24h Enduro in Langensteinbach aufgeben, weil keine neuen Kettensätze während des Rennens mehr verfügbar waren....gleiches gilt in diesem Zusammenhang z.B. für Bremsbeläge.

Ärgerlich ist, dass das oft aus Unkenntnis der Erstausrüsterqualität zugeschrieben wird.

Frank
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