Bis auf ein bisschen fehlende Pflege sieht der Bremszangenhalter für mich ganz ok aus. Auf der Explosionszeichnung des
Ersatzteilkatalogs kannst du erkennen, dass du ihn einzeln kaufen kannst.
dumbo schrieb:
...der ganze Bremssattel irgendwie locker war...
"Irgendwie locker" ist als Beschreibung zu unpräzise, aber irgendwie ist der Schwimmsattel der Bremse immer locker.
Immer wieder passiert es dem ein oder anderen, dass er beim Bremsflüssigkeitstausch Luft in die Leitung kriegt. Ich empfehle deswegen immer, die Leitung nicht vorher zu entleeren, sondern die Bremsflüssigkeit "fließend" auszutauschen, soll heißen:
Das Reservoir mit neuem Saft auffüllen, vorsichtig Bremsdruck aufbauen, am Bremssattel Ventil öffnen und gerade soviel heraus pumpen (Schlauch über Ablassventil in leeres Glas), dass im Reservoir keine Luft nachströmen kann, Ventil schließen.
Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis am Bremssattel keine alte Brühe sondern nur noch frische Bremsflüssigkeit ankommt. Bei wirklich altem Bremssaft sieht man das sehr deutlich, wenn nicht, auf Nummer sicher gehen und denn ganzen Prozess lieber zweimal mehr durchführen.
Achtung: Bremsflüssigkeit löst bspw. Lack an... Bremsen sind kein Spielzeug!