Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motor geht beim Einkuppeln manchmal aus

Motor geht beim Einkuppeln manchmal aus 05 Apr 2018 23:33 #11

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:knips: Na jetzt kommt ja richtig Leben in das Thema...


Captain schrieb:
...Falls Jemand das mit der Trägheit und der Relativbewegung nicht kapiert hat, hilft ein einfacher Versuchsaufbau: Rollt ein Stück Papier zu einer Röhre, hängt einen Kuli an einem dünnen Gummi dort hinein so daß er unten...

--) Ich arbeite noch am Versuchsaufbau...



:sir: Die im Vergleich zu moderneren Motorrädern etwas träge Gasannahme der Alp 200 macht an vielen Stellen im Gelände das Fahren aber auch deutlich leichter. Es gibt dadurch zumindest für die ruhigeren und unerfahreneren Offroader deutlich weniger Schreckmomente.

Mein :senf: zur Gasannahme: Neben einer ganzen Reihe von Punkten, die hier z.T. schon angesprochen wurden, lohnt es sich, ein Auge auf die Gemischregulierschraube des Alpvergasers zu werfen.

:schraubendr Wie die richtig eingestellt wird, steht hier im Tipp "Leerlaufdrehzahl/Gasannahme einstellen".


:tesse: Zwei Bitten an dich Captain:
- Wenn du zu deinem Thema einen neuen Beitrag schreiben möchtest, klicke bitte nicht auf "Neues Thema", sondern einfach auf "Antwort", sonst machst du tatsächlich ein ganz neues Thema auf (wie es dir schon ein paar Mal passiert ist).

- Mit ein paar Absätzen liest sich ein langer Text deutlich einfacher. :knips:



:stopman: Ansonsten, lass dich nur nicht abschrecken, mit uns weiterzudiskutieren. Die kleine Alp macht Spaß, darüber reden auch!
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 05 Apr 2018 23:35 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor geht beim Einkuppeln manchmal aus 06 Apr 2018 10:33 #12

  • Captain
  • Captains Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Kritik angekommen. Zu meiner Rechtfertigung folgendes:
Ich hatte beruflich nie mit Computern zu tun und habe bisher einen großen Bogen um das Ding gemacht.
Entsprechend blöd stelle ich wohl auch an. Beträge im Forum waren die ersten Worte, die ich je einge-
geben habe. Ich gelobe Besserung, kann aber nicht versprechen, daß in Zukunft keine Fehler mehr passieren.
Wenn ich wieder Mist baue, teilt mir das ruhig mit. Ich bin lernwillig, ob auch -fähig muß sich noch
zeigen.
Daß Texte übersichtlicher sind bei einer Aufteilung in Absätze weiß ich wohl.
Aus Angst, den Text nicht auf der Seite unterzubringe, habe ich absatzlos geschrieben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor geht beim Einkuppeln manchmal aus 07 Apr 2018 11:50 #13

  • Captain
  • Captains Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Eure Kritik an meinem langen Beitrag zum Thema ist sicher berechtigt. Zu meiner Entschuldigung, wenn ich euch
mit meinen Ausführungen genervt haben sollten:
Ich habe mein Problem ins Forum gestellt und einige Tipps erhalten, die mir aber nicht wirklich weitergeholfen
haben. Nachdem ich eine für mich plausible Erklärung gefunden hatte, hätte ich wohl besser das Thema abgeharkt.
Schien mir aber unhöflich denen gegenüber, die sich dazu geäußert haben. Eine Äußerung wie: Ich habe jetzt
Erklärung, aber die ist schwer zu formulieren und zu verstehen, wäre wohl auch nicht gut angekommen. Also habe
ich den Sachverhalt so gut ich konnte aufgedröselt, damit aber offensichtlich nur wenige Technikfreaks erreicht.
Mußte ja keiner lesen, den es nicht interessiert.
Konkret noch zu einem Zweifel den Bastlwastl anmeldet: Wenn meine Theorie von der durch Trägheit ausgelösten ungewollten Bewegung des Schiebers richtig wäre, müßte der Motor beim Fahren über Bodenwellen chaotische
Drehzahländerungen zeigen. Diese Frage habe ich mir natürlich auch gestellt und eine Erklärung gefunden, weshalb
das nicht so ist. Dazu zwei Situationen im Telegrammstil:
1.Anfahren
Drehzahl 2500-3000U/min, Schieber im unteren Drittel, da ein schwacher Unterdruck diesen nur wenig anhebt und
einen geringen Gegendruck erzeugt. Zwei schwache Kräfte halten also das Gleichgewicht und ein kräftiger Anfahr-
ruck hat leichtes Spiel dieses genau dann zu stören, wenn Leistung für die Beschleunigung gefordert ist.
2. Halbgas über Bodenwellen
Drehzahl 5500-6000U/min, Schieber etwa in Mittelstellung, stärkerer Unterdruck bewirkt stärkeren Gegendruck
der Feder und stabilisiert den Schieber besser. Trotzdem bewegt er sich natürlich, aber wir merken das nicht,
da die Pendelbewegung in Sekundenbruchteilen mal zu viel und dann wenig Gemisch bewirkt. In der Summe gelangt
also etwa die gleiche Menge Gemisch wie bei ruhig stehendem Schieber in den Motor. Wegen der Masseträgheit bei hoher Drehzahl kann der Motor garnicht mit Drehzahländerungen in Sekundenbruchteilen reagieren.
Wer es nicht glaubt lässt es halt bleiben.
Um nicht noch mehr Unmut auf mich zu ziehen, werde ich in Zukunft die Finger von komplexen Themen lassen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser 07 Apr 2018 12:31 #14

  • Captain
  • Captains Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Ein Fachmann hat hier geschrieben, das Aufbohren des Schiebers würde die Gemischaufbereitung stören.
Wenn dem so wäre, würden sich wohl kaum so viele positiv über eine spontanere Gasannahme äußern.
Nach den ersten Praxiserfahrungen mit der Alp hätte Suzuki von Mikuni eine leicht veränderte Anpassung
des Vergasers anregen sollen. Anstelle von Suomoringern hätten auch normale Menschen die Schrauben
am Schwimmergehäuse eindrehen können. Viel Bastelei wäre uns erspart geblieben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser 07 Apr 2018 13:38 #15

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Captain schrieb:
Suzuki von Mikuni eine leicht veränderte Anpassung
des Vergasers anregen sollen.

Jede :bon: die in bei uns zugelassen wird muss die aktuellen Euro Normen erfüllen .

Daher unter anderem genau die Vergaserabstimmung die ausgeliefert wird .

Wir sollten :bon: dankbar sein das sie es wieder geschafft haben die ALP´s weiter zu produzieren :blum:

Ansonsten ist es jedem selbst überlassen seine ALP nach seinen Vorstellungen zu formen :ham: :schraubendr :saw:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor geht beim Einkuppeln manchmal aus 07 Apr 2018 16:37 #16

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
admin schrieb:
...Wenn du zu deinem Thema einen neuen Beitrag schreiben möchtest, klicke bitte nicht auf "Neues Thema", sondern einfach auf "Antwort", sonst machst du tatsächlich ein ganz neues Thema auf (wie es dir schon ein paar Mal passiert ist).


:polizist: Irgendetwas läuft hier schief...

(} Ich habe gerade wieder zwei neue Themen mit gleichem Sachverhalt von dir, Captain, hierher verschoben. Gib dir Mühe, du schaffst das, hier direkt zu antworten...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser 07 Apr 2018 19:02 #17

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Captain schrieb:
Ein Fachmann hat hier geschrieben, das Aufbohren des Schiebers würde die Gemischaufbereitung stören.
Wenn dem so wäre, würden sich wohl kaum so viele positiv über eine spontanere Gasannahme äußern.
Nach den ersten Praxiserfahrungen mit der Alp hätte Suzuki von Mikuni eine leicht veränderte Anpassung
des Vergasers anregen sollen. Anstelle von Suomoringern hätten auch normale Menschen die Schrauben
am Schwimmergehäuse eindrehen können. Viel Bastelei wäre uns erspart geblieben.


Danke fürs Kompliment. Fühle mich angesprochen. Aber da muss ich dich enttäuschen. Ich bin Kaufmann, nicht Fachmann... und restauriere wettbewerbsmotorräder um sie ebenfalls im Wettbewerb zu fahren, ohne ausfälle.. super angestimmt... und dies seit vielen Jahren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor geht beim Einkuppeln manchmal aus 08 Apr 2018 09:40 #18

  • Captain
  • Captains Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Entschuldige, ich habe da wirklich was verwechselt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor geht beim Einkuppeln manchmal aus 08 Apr 2018 09:46 #19

  • Captain
  • Captains Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Ich entschuldige mich nochmals für die Mehrarbeit, die Mehrarbeit, die ich dir beschert habe.
Wenn man´'s dann begriffen hat, schämt man sich für seine Blödheit.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor geht beim Einkuppeln manchmal aus 08 Apr 2018 09:58 #20

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
))) nur die Ruhe... :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung