Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Zweifingerkupplung

Zweifingerkupplung 30 Aug 2018 16:39 #1

  • Newbie
  • Newbies Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo,

Ich versuche mir gerade eine Zweifingerkupplung zu basteln bei der nicht der Ringfinger eingeklemmt wird,


Die Einstellschraube für den Kupplungszug ist quasi schon komplett raus geschraubt,
klingt vielleicht komisch aber bedeutet das das meine Kupplung schon abgenützt ist?

Oder kann sich ein Kupplungszug längen?

Für einen :schraubendr :schlüssel: :zang: Ratschlag wäre ich sehr Dankbar!

Grüßle Newbie
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zweifingerkupplung 30 Aug 2018 18:10 #2

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Was ist es den für ein Moped? Klingt nach 125iger!?
Das Seil kann sich schon etwas längen, weshalb es ja auch eine Einsellmöglichkeit unten am Ausrückhebel gibt.
Wenn das Seil richtig eingestellt ist, kannst die Position des Bedienhebels zum Lenkergriff einstellen. So das Du gut klar kommst ohne Dir den Ringfinger zu klemmen und die Kupplung trotzdem trennt.
Wenn Du den Hebel abflext gibts damit keinen TÜV mehr!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Newbie

Zweifingerkupplung 31 Aug 2018 16:46 #3

  • Newbie
  • Newbies Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Ou es geht hier um eine ALp 200..

Aber da gibt es ja auch die Einstellmöglichkeit am Ausrückhebel-
der ist so montiert dass die Markierung Richtung Schlitz von der KLemmung zeigt..

Denke dann muss ich auf der Verzahnung einen Zacken weiter!

Naja flexen hatte ich nicht vor ich wollte den Hebel Biegen, zuerst erwärmt mit dem Heisluftföhn
und dann gebogen und dann PING.. :heul:

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach einem Aluschweißer der mir ein Kugel aufschweißt wie hier im Forum schon beschrieben worden ist
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zweifingerkupplung 31 Aug 2018 18:36 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Je mehr Details du bei sowas bringst, desto eher finden wir eine gute Lösung ...

Bislang hab ich verstanden: Du fährst eine Alp 200 und klemmst dir beim ziehen der Kupplung (mit Zeige- und Mitelfinger?) den Ringfinger ein. Außerdem hast du den Kupplungszug "oben" schon komplett "rausgeschaubt".

Bei meiner Alp kann ich auskuppeln ohne das ich mir irgendwas klemme - normal ist das (bei halbwegs gängiger "Handgröße") also nicht.

Wie viel Spiel zwischen "Ruhezustand" und "Kupplung gibt langsam Gegenkraft" hast du oben am Hebelende (Mein Soll: Am Hebelende ~5 mm) und unten beim Motor am Ausrückhebel (Mein Soll: ~ 1mm)?

Noch eine Frage wäre, hat da ein Vorbesitzer eventuell dran "rumgepfuscht" oder bist du der erste "Eigner"?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zweifingerkupplung 31 Aug 2018 21:42 #5

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Wie ich das verstehe hat die Alp also keine Stufenlose Verstellung am Ausrückhebel?!
Dann solltest Du einen Rasten weiter setzen, also verkürzen des Zugkabels. Dann solltest Du versuchen (wenn vorhanden) die Stellschraube am Zugseil vor dem Handhebel etwa mittig einzustellen. Dann kannst Du bei thermisch bedingten Änderungen einfach etwas nachstellen. Aber unbedingt darauf achten, das der Kupplungshebel im eingekuppelten Zustand paar mm Spiel hat. Sonst fährst mit schleifender Kupplung.
Du könntes ein paar Bilder einstellen. Dann ist es einfacher...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zweifingerkupplung 02 Sep 2018 03:02 #6

  • Andys
  • Andyss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Ich hab ne Zap Amatur mit kurzem Griff funktioniert perfekt
Gruß Andy
Alp 4.0 2013
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zweifingerkupplung 03 Sep 2018 18:38 #7

  • Newbie
  • Newbies Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Jo ich möchte die Kupplung mit Zeige und Mittelfinger ziehen klemme mir aber manchmal den Ringfinger ein,
habe oben mindestens 15mm Spiel bis es so wirkt als ob die Kupplungsfedern spannen.

Wenn das mit dem Bild geklappt hat sieht man den Ausrückhebel mit der Schlitzklemmung auf der Markierung

Bin auch nicht der Erstbesitzer aber nach ca 3000km sollte noch nicht soviel sein, denke auch nicht dass der Vorbesitzer da was verpfuscht hat..

Unten ein oder zwei Zacken weiter ist wahrscheinlich die schnellste Lösung!

Die Armatur lasse ich glaube mal Original..
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zweifingerkupplung 03 Sep 2018 20:27 #8

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
besorg dir halt mal einen neuen Zug (der frisst kein Brot) und vergleich mal die Züge. Bei mir war es an der Alp immer ein kleiner Kompromiss-Zapp Armatur-Druckpunkt so dass es für mich passt-trennen der Kupplung.
oder schieb halt die Armatur soweit nach innen dass der Ringfinger nicht mehr gequetscht wird.

oder hör halt auf wenns weh tut )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Newbie

Zweifingerkupplung 03 Sep 2018 20:28 #9

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Wenn Du den Ausrückhebel einige Zacken weitersetzt, wirst Du das Seil sicher straffen, benötigst evtl aber auch mehr Fingerkraft. Die zum ausrücken benötigte Kraft wird unlinear. Also vermutlich nicht die beste Lösung!?
Ist nicht kurz vorm Ausrückhebel ein Spannelement? Hat meistens eine Hohlschraube mit 2 Muttern und ist an der Bowdenzughalterung montiert.
Oder ist direkt vor der Kupplungsamatur eine Stellschraube zum einstellen? Meist eine große Flügelschraube ca. 3 cm.
Paar Bilder würden sehr helfen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Newbie

Zweifingerkupplung 05 Sep 2018 19:18 #10

  • Newbie
  • Newbies Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
So habe jetzt zwei Varianten versucht..

1. unten am Ausrückhebel nur einen Zahn weiter, das macht so viel Weg oben am Seil dass man den Nippel an der Armatur nur mit Vorspannung einhängen kann....Das ist Mist!

2. Ein neuer Zug kann ich so schnell nicht herzaubern---->eine 3mm Aluscheibe hat es auch getan (Nachteil die Gummitülle lässt sich nicht mehr aufstecken)

An der Armatur oben ist die Stellschraube jetzt genau mittig,

Das schaut jetzt nicht schlecht aus
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung