Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tacho defekt ??

Tacho defekt ?? 05 Okt 2020 07:05 #1

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen,

neue Alp 200, vor 4 Wochen im Internet gekauft, weil die greifbaren Händler keine mehr hatten und ich mir eingebildet habe, ich bräuchte unbedingt noch eine.

Vorgestern war bei 447km Schluß, der Tacho zeigt noch die Uhrzeit, aber die Geschwindgkeitsanzeige und der Kilometerzähler stehen auf NULL.

Der nächste Händler ist 70km entfernt, so daß ich erstmals selber versuchen will, den Fehler zu finden. Ist die ein häufigeres Problem bei der Alp? Wo soll ich suchen? Geber am Vorderrad? Hat jemand eine Idee?

Im voraus herzlichen Dank.

Gruß Carlo :heul:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho defekt ?? 05 Okt 2020 08:00 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ärgerlich.

Schau mal ob der Magnet aus der Halterung in der Bremsscheibe rausgefallen ist, hatte ich schon mal. Hab ich sogar wieder gefunden, der "klebte" dann irgendwo an der Achse. Neu eingeklebt und der Tacho ging wieder.

Ansonsten kontrollieren: Sensor zu weit vom Magnet entfernt (max. vielleicht 2 mm)? Steckkontakt(e) am Tacho locker? Leitung vom Tacho zum Sensor gerissen oder angescheuert?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho defekt ?? 05 Okt 2020 08:46 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ach so, klemm mal die Batterie ab und nimm - wenn vorhanden - die Knopfzelle aus dem Tacho. Für ein paar Minuten reicht. Hat schon bei einigen geholfen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho defekt ?? 05 Okt 2020 12:03 #4

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
den Bremssattel habe ich jetzt abgenommen, eine Beschädigung am Geber bzw. Bremssattel kann ich nicht feststellen, aber einen Magneten an der Bremsscheibe finde ich auch nicht, nur eine leere Aluminiumbuchse. Über die gesamte Bremsscheibe sind feine, magnetische Metallteile verstreut. Das war wohl der Magnet. Gibt es den als Ersatzteil?

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho defekt ?? 05 Okt 2020 12:42 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Bremssattel muss dazu eigentlich nicht ab.

Wenn das in etwa so wie auf dem Foto aussieht ist der Magnet kaputt/weg



Den Magnet in der Buchse bekommst du - meine ich - auch einzeln



Sicherungsring raus, Buchse rausdrücken, neuen Magnet rein und Ring wieder dran - fertig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: carlo93

Tacho defekt ?? 05 Okt 2020 13:24 #6

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
danke, genauso sieht es aus.

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho defekt ?? 01 Apr 2021 17:37 #7

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
Vielen Dank für diesen Fred. :dau:
Mein Tacho geht seit einem schönen Feldweg eben nicht mehr. :schein:

Wenn der Alutopf so aussieht, ahne ich auch warum.





Ist es egal wie rum ich den Magnet einbaue?
Ich habe noch passende Neodym-Magnete rumliegen.
Ich befürchte, dass ich den nicht rauskriege, wenn mal drin, sonst würde ich ja ausprobieren
Letzte Änderung: 01 Apr 2021 17:40 von Luse.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho defekt ?? 01 Apr 2021 19:16 #8

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Dem Reedkontakt auf der Sensorseite dürfte es egal sein, mit welcher Magnetrichtung du ihn betätigst. Zumindest bei meinen Spielereien mit solchen Kontakten hab ich früher nie drauf geachtet und hat immer funktioniert.

Wenn du es ausprobieren willst schraub den Sensor ab und bewege den Magneten ein paar mal am Sensor in dem Bereich vorbei wo der Sensor in etwa sonst auch vorbei kommt. Dann sollte der Tacho irgendeine Geschwindigkeit != 0 anzeigen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho defekt ?? 01 Apr 2021 19:24 #9

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Wenn dann im Tacho eine negative Geschwindigkeit zu sehen ist hast du den Magneten falsch herum eingebaut.

Entschuldigung, konnte heute nicht anders :knips:
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho defekt ?? 01 Apr 2021 20:45 #10

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
ulfl schrieb:
Dem Reedkontakt
Danke, dann klebe ich da mal schönen einen rein.
BudeII schrieb:
Wenn dann im Tacho eine negative Geschwindigkeit zu sehen ist hast du den Magneten falsch herum eingebaut.
Das mir egal, dann dreh ich einfach das Rad um oder fahre rückwärts. :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung