Hallo liebe Leute,
ich brauche mal Hilfe bei einem gebrauchten Neuerwerb, den ich nicht ordentlich ans Laufen bekomme. Es handelt sich um eine Euro-3 Alp 200 aus 2017. Ich versuche mal, die Eigenschaften zu beschreiben:
Anspringen ist ok. Der Motorenlauf erscheint mir in Bezug auf Geräusche und mögliche Schäden am Motor selbst in Ordnung zu sein.
Ich habe zwei Vergaser ausprobiert:
1. Originalvergaser: Der Motorenlauf ist im unteren Drehzahlbereich tadellos. Sobald der Schieber im Vergaser öffnet, bricht die Leistung zusammen und er beginnt zu stottern. Mal ab dem mittleren Drehzahlbereich Stottern, selten drehte der Motor fast unauffällig hoch, hatte aber keine Spitzenleistung, statt dessen wieder stottern.
2. Vergaser aus der Ersatzteilkiste: Motor drehte höher, begann dann aber ebenfalls zu stottern. Im unteren Drehzahlbereich Konstantfahrruckeln.
Beide Vergaser wurden zerlegt und ausgeblasen, waren aber auch insgesamt in optisch gutem, sauberen Zustand.
Am Originalvergaser habe ich die Düsennadel etwas angehoben, da es mir so schien, als käme nicht genug Sprit aus der Schwimmerkammer.
Ich hatte erst die Vergaser in Verdacht, für den ungleichmäßigen Motorlauf und die fehlende Leistung im oberen Drehzahlbereich verantwortlich zu sein. Grundsätzlich ähnelt sich aber das Verhalten beider Vergaser, so dass ich auch die Zündungsseite bearbeitet habe. Ein Austausch der Zündspule und des Kerzensteckers sowie der Zündkerze mit Teilen aus meiner 2019er Alp brachte keine spürbare Besserung. Die Steckverbindung zur CDI wurde mit Kontaktspray besprüht. Ich halte es aber dennoch für möglich, dass es sich um ein Zündungsproblem handelt, wobei dann meiner Vermutung nach dann die CDI kaputt sein könnte. Ein Neustart des Fahrzeugs hat keinen Einfluss auf das Stottern. Da an der 2019er Euro-4-Alp das Steuergerät anders aussah, habe ich das nicht mit der 2017er getauscht.
Außerdem wurde der Benzinhahn erneuert sowie eine geringe Menge Wasser aus dem Tank abgelassen. Das Benzin wurde erneuert. Der Tankverschluss wurde auch auf einigen Probefahrten weggelassen. Die Problematik trat trotzdem auf.
Nach meiner Einschätzung könnte entweder ein bisher nicht gefundenes Problem an beiden Vergasern bestehen oder die CDI eine Macke haben. Wäre schön, wenn Ihr mir Tips geben könntet.
Gruß
Andi