Guidolavespa schrieb:
Vermute mal, dass die Alp auch eine Beschleunigerpumpe im Vergaser hat. 2x vor dem Starten schnell Gas geben um hier Sprit in den Ansaugtrackt zu bekommen. Nicht zu oft sonst säuft der kleine Motor ab.
Als ich das letzte mal den Vergaser der Alp 200 zerlegt habe, konnte ich keine Beschleunigerpumpe finden
Es wird alleine die Drosselklappe bewegt, vorher Gas geben bringt daher nix. Ansonsten kann ich deiner Aussage bezüglich "wir sind inzwischen verwöhnt" zustimmen.
So schwierig ist es aber nun auch nicht. Bei kaltem Motor Choke ziehen und vielleicht minimal Gas geben. Bei warmem Motor keinen Choke. Speziell bei der Alp 200: Wenn sie länger als vielleicht 2 Wochen gestanden hat entweder vorher die Schwimmerkammer leer fahren (mach ich nie) oder unten das Benzin ablassen und oben wieder reinkipppen.
Das ist übrigens schon eine Eigenheit vom Alp 200 Vergaser. Meine Alp 4.0 sprang ohne weitere Maßnahmen nach der Winterpause wieder willig an (natürlich mit gezogenem Choke).