Habe zwar keine Alp, denke mir aber mal, dass uns die moderne Technik gewaltig verwöhnt hat.
"Einmaliges Knöpfchen drücken" und warten bis es läuft wie bei vielen modernen PKWs, evtl. auch Motoräder ist hier nicht.
Bei Vorschlägen mit Startpilot, bei einem neuen Moped mit 130km auf der Uhr, welches nur mal "kurz" stand...da kann ich nur den Kopf schütteln. Bitte nicht falsch verstehen.
Bei Vergaser mit Choke benötigt es auch etwas Einfühlvermögen in den geliebten Motor. Was früher Standard war, ist nun die Ausnahme. Der User bestimmt hier das Benzin/Luftgemisch was bei modernen Motoren die Helferlein der Starautomatik übernehmen.
Meine Tochter mit ihrer 125er fragt mich auch immer ob sie nun den Choke ziehen muss oder nicht.
Ja, diese Frage ist eben nicht ganz pauschal zu beantworten. In Abhängigkeit der Außentemperatur, Motor warm oder kalt, ist dieser eben mehr oder gar nicht zu betätigen.
Ich sage mal Außentemp. über 20°C kein Choke oder minimal bei Kaltstart. Warmer Motor nie!
Bei Temp. unter 10°C würde ich diesen immer voll empfehlen.
Vermute mal, dass die Alp auch eine Beschleunigerpumpe im Vergaser hat. 2x vor dem Starten schnell Gas geben um hier Sprit in den Ansaugtrackt zu bekommen. Nicht zu oft sonst säuft der kleine Motor ab.
Wie ich oben schrieb, versuchen den Motor zu verstehen.
Bei unserer "kleinen" gehe ich bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor so vor:
Choke voll, beim Starten drehe ich leicht am Gas und das Baby läuft sofort.
Was steht diesbezüglich den in der Anleitung ? Muss ich auch mal lesen.
Wenn Verdichtung, Gas/Luftgemisch, Zündung O.K. sind (wovon ich bei einem neuen Moped ausgehe) dann läuft jeder Motor! Und kommt mir nicht mit Startpilot. Diesen halt nur wenn die angeführten Kriterien nicht gegeben sind. Dann aber der Ursache auf den Grund gehen.
LG Tommy