Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Startschwierigkeiten bei Temperaturen

Startschwierigkeiten bei Temperaturen < 5 Grad 10 Mai 2021 15:31 #1

  • Alps
  • Alpss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo Leute,

Ich hab mir letztes Jahr im Herbst eine neue Alp 200 gegönnt. Bin vorher eine Yamaha 660XCR gefahren.
Bin letztes Jahr dann noch rund 100km gefahren.
Hab sie dann vollgetankt und in der Frostreifen Garage geparkt.
Jetzt im Frühjahr Vergaser „durchgespült“ und gestartet alles war o.k.
(Hab übrigens wie hier empfohlen eine neue Iridium Kerze verbaut)
Letztes Wochenende dann morgens bei 4 Grad gestartet, und da brauchte sie dann schon 5 anläufe mit Choke bis sie ansprang.
Bin dann rauf auf den Berg auf ca. 1600 Meter Meereshöhe. Hab sie kurz (3Minuten) abgestellt und dann wieder gestartet. Da brauchte es schon einige Versuche bis sie schließlich ansprang.

Wieder zu Hause habe ich sie dann bis Mittag in der Sonne stehen lassen. Dann bei 15 Grad Temperatur nochmal ein Startversuch und sie ist auf Anhieb angesprungen.

Jetzt die Frage, nachdem ich in den Bergen wohne und gerne und viel auch mal bei kälteren Temperaturen am Berg unterwegs bin muss ich mich zu 100% drauf verlassen können dass sie anspringt. Woran kann es liegen dass sie so schwer startet?? Also Batterie und Zündkerze ist neu und Maschine hat aktuell 130km am Tacho.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Startschwierigkeiten bei Temperaturen < 5 Grad 10 Mai 2021 16:26 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Wurde hier schon mehrmals diskutiert. Vor dem Starten Vergaser über die Ablassschraube unten an der Schwimmerkammer - Kreuzschlitz mit Feder drunter in Fahrtrichtung links- etwa 10 Sekunden in ein Behältnis oder Lappen überlaufen lassen. Schraube wieder zu - starten - läuft.

Und was heisst "fünf Anläufe"? Wenn die Batterie fit ist, lass ich den Daumen so lange auf dem Knopf, bis es brummt.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Startschwierigkeiten bei Temperaturen < 5 Grad 10 Mai 2021 17:12 #3

  • Alps
  • Alpss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Also den Vergaser hab ich vorm 1. Start nach der Überwinterung wie von dir beschrieben „durchgespült“.
Aber das war eine Woche vorher. Ich werd ja jetzt nicht jede Woche den Vergaser vorm Start durchspülen müssen?!?!
Zum Thema Starter, ich bin bis Dato immer davon ausgegangen dass wenn ein Motor nach ein paar Sekunden am Starter nicht anspringt, man es erneut versuchen soll, bzw. man auf Fehlersuche geht, damit es nicht zu Lasten des Starters geht.
Letzte Änderung: 10 Mai 2021 17:17 von Alps. Begründung: Starter Thema vergessen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Startschwierigkeiten bei Temperaturen < 5 Grad 10 Mai 2021 18:23 #4

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
War der Vergaser den Winter über geflutet ? Wenn ja könnte das die Auflösung sein .
Algenwachstum in den Innereien (}

Das war durch die :blum: gesprochen :knips: gemeint sind Ablagerungen vom Kraftstoff :kacke:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 10 Mai 2021 18:31 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Startschwierigkeiten bei Temperaturen < 5 Grad 10 Mai 2021 18:41 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
"Also den Vergaser hab ich vorm 1. Start nach der Überwinterung wie von dir beschrieben „durchgespült“.
Aber das war eine Woche vorher. Ich werd ja jetzt nicht jede Woche den Vergaser vorm Start durchspülen müssen?!?!"

Doch, wenn es kalt ist, musst Du.Die Tatsache, dass das Bike nach der Spülung ansprang, gibt mir Recht. Und später ohne diese halt ned. Plan B wäre, vorm Abstellen den Vergaser leerfahren.

Was die alte Weisheit vom Pausieren beim Starten betrifft, bin ich schmerzfrei. Noch ein Trick ist, beim E-Starten noch mitzukicken...

@ Bürgermeister: Falsche Fährte. Das ist ein ALP 200 Prob. Die brennbaren Bestandteile des Kraftstoffs verdunsten im Vergaser rasch. Dann muss man erst die alte Plürre durchnudeln. Und beim echten Kaltstart ist das dramatischer, weil man eigentlich brennbares und fettes Gemisch braucht.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Startschwierigkeiten bei Temperaturen < 5 Grad 11 Mai 2021 16:01 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Es gibt natürlich auch noch Plan C, und der heisst FUEL STABILIZER.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Startschwierigkeiten bei Temperaturen < 5 Grad 12 Mai 2021 15:21 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
..oder Lachgaseinspritzung verbauen ((( ... äh Startpilot innen Luftfilter - bin ich aber kein Freund von.

Besser vor dem "längeren" Abstellen den Vergaser leer fahren.
Vor dem erneuten Starten den Benzinhahn auf, nen Moment warten bis der Sprit nachgelaufen ist, dann brummts auch.

Wenn man das als Zeremonie ansieht, machts sogar Spaß... :knips:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Startschwierigkeiten bei Temperaturen < 5 Grad 12 Mai 2021 19:56 #8

  • Toro
  • Toros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 18
Hallo!

Der choker ist ein bisserl mager.bei meiner 200 alp und dr 350 ist bei tiefen temperaturen eine warmlaufphase notwendig.
Springen sofort an,sterben beim anfahren ab.2bis 3minuten warmlaufen lassen,und gut ist!

Vielleicht chokeseil überprüfen ob er am vergaser voll betätigt ist.

Lg :knips: :herz:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Startschwierigkeiten bei Temperaturen < 5 Grad 13 Mai 2021 11:09 #9

  • Guidolavespa
  • Guidolavespas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 11
Habe zwar keine Alp, denke mir aber mal, dass uns die moderne Technik gewaltig verwöhnt hat.
"Einmaliges Knöpfchen drücken" und warten bis es läuft wie bei vielen modernen PKWs, evtl. auch Motoräder ist hier nicht.
Bei Vorschlägen mit Startpilot, bei einem neuen Moped mit 130km auf der Uhr, welches nur mal "kurz" stand...da kann ich nur den Kopf schütteln. Bitte nicht falsch verstehen.

Bei Vergaser mit Choke benötigt es auch etwas Einfühlvermögen in den geliebten Motor. Was früher Standard war, ist nun die Ausnahme. Der User bestimmt hier das Benzin/Luftgemisch was bei modernen Motoren die Helferlein der Starautomatik übernehmen.

Meine Tochter mit ihrer 125er fragt mich auch immer ob sie nun den Choke ziehen muss oder nicht.
Ja, diese Frage ist eben nicht ganz pauschal zu beantworten. In Abhängigkeit der Außentemperatur, Motor warm oder kalt, ist dieser eben mehr oder gar nicht zu betätigen.
Ich sage mal Außentemp. über 20°C kein Choke oder minimal bei Kaltstart. Warmer Motor nie!
Bei Temp. unter 10°C würde ich diesen immer voll empfehlen.
Vermute mal, dass die Alp auch eine Beschleunigerpumpe im Vergaser hat. 2x vor dem Starten schnell Gas geben um hier Sprit in den Ansaugtrackt zu bekommen. Nicht zu oft sonst säuft der kleine Motor ab.
Wie ich oben schrieb, versuchen den Motor zu verstehen.
Bei unserer "kleinen" gehe ich bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor so vor:
Choke voll, beim Starten drehe ich leicht am Gas und das Baby läuft sofort.
Was steht diesbezüglich den in der Anleitung ? Muss ich auch mal lesen.

Wenn Verdichtung, Gas/Luftgemisch, Zündung O.K. sind (wovon ich bei einem neuen Moped ausgehe) dann läuft jeder Motor! Und kommt mir nicht mit Startpilot. Diesen halt nur wenn die angeführten Kriterien nicht gegeben sind. Dann aber der Ursache auf den Grund gehen.

LG Tommy
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Startschwierigkeiten bei Temperaturen < 5 Grad 13 Mai 2021 13:48 #10

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Eieiei...
Wenn die Plörre nicht aurseichend zündfähig ist, läuft eben nicht jeder Motor gut an.
Und genau das ist bei der 200er sehr schnell der Fall, weil offensichtlich die Schwimmerkammer gut belüftet ist - die flüchtigen Bestandteile rasch ihren Weg ins Universum finden.

Deshalb muss man für ein explosives Gemisch sorgen.
Frischer Sprit ist natürlich die erste Wahl.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung