Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fußrasten zurückgesetzt / drehbar

Kaufberatung Alp 200? 09 Jan 2013 16:10 #31

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3383
  • Dank erhalten: 368
Der Heinzelmann hier im Forum hat sich hintere Rastenausleger selbst gebaut, guckst Du hier:
betabikes.de/in...inzelmann-stellt-vor
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrasten zurückgesetzt / drehbar 09 Jan 2013 23:49 #32

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 921
  • Dank erhalten: 93
Hollo Nick,
erklär mir doch bitte noch mal ausführlich,
....und man kann troz mehr spass im gelände immer noch gemütlich nach hause und zurück fahren ;-)
was daran spaßig und gemütlich sein soll, wenn man auf den Soziusrasten – stehend - im Gelände fährt? :unsure:
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrasten zurückgesetzt / drehbar 18 Jan 2013 15:20 #33

  • HalloNick
  • HalloNicks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beta EVO 250
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 2
@ trebeta

ich meine das mit dem spass als kompromiss.

du musst für´s gelände nicht erst deine vorderen fußrasten samt schalt/bremshebl umbauen nur damit du im gelände mehr gewicht auf´s hinterrad bekommst.
denn im gelände steigst du einfach
auf die hinteren (umgebauten) fußrasten und siehe da,mehr gewicht auf der hinterachse,mehr kontrolle,weniger gewicht auf der vorderachse,und leichtere wheelies :-)

du sollst die hinteren fußrasten ja auch so tief setzen das sie einfach 10-15 cm hinter den vorderen stehen und vieleicht nur noch ein kleines stück höher sind,mehr nicht :-)

Gruss Nick

PS : @ admin: genau so meine ich das wie auf dem bild :-)
Letzte Änderung: 18 Jan 2013 15:21 von HalloNick.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrasten zurückgesetzt / drehbar 19 Jan 2013 10:52 #34

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 921
  • Dank erhalten: 93
Hi Nick,

nichts ist wichtiger, als ein sicherer Stand auf dem Motorrad - im Gelände.
Dazu gibt es keinen Kompromiss!
Nur über die Frontfußrasten, mit der richtigen Gewichtsverteilung für den jeweiligen Geländeinsatz, bei Trialbereifung immer mehr auf das Hinterrad verlagert, beherrscht du dein Motorrad.
Hinten angebrachte Fußrasten, sind eine Gefahr für die Gesundheit (Schien- und Wadenbein) des Fahrers und nicht zum Fahren im Gelände gedacht.
Ich hoffe, es gibt noch andere, geländeerfahrene Motorradfahrer, die meine Meinung teilen.
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrasten zurückgesetzt / drehbar 19 Jan 2013 23:32 #35

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Hmm.....ja.... und was dabei ist mit Schalten ...und vor allem Bremsen (hinten), wenns brenzlig wird ?

Wär mir auch nix .... auf den hinteren Rasten zu stehen ..egal, wie die verändert wären... :dry:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrasten zurückgesetzt / drehbar 01 Nov 2013 21:55 #36

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3383
  • Dank erhalten: 368
halpgas schrieb:
Ich habe die Rasten um ca. 65-70mm auf Höhe des Anschraubpunktes zurückversetzt. Die Rastenaufnahme ist ein kompletter Eigenbau, die Funktion vom Seitenständer wir bei der Anbauposition nicht beeinträchtigt.
Wer sich auch was selbts bauen will, kann im Katalog von Jochen Bader mal blättern. Dort gibt es auf Seite 87 eine U-förmige Rastanaufnahme "Fußrastenhalter universal" für 5,50€ das Stück.
Damit ist der Bastelaufwand schon deutlich reduziert.



Siehe auch hier der Vergleich zwischen originaler Aufnahme und dem Eigenbau.



Ich habe dazu einen kürzeren Schalthebel von Schroth Motorrad verbaut, 24,-€




Beim Bremshebel haben mich alle bisherigen Lösungen wie z.B. zusätzliche Bohrung im originalen Hebel mit zurückgesetzter (max. ca. 40mm möglich) Trittkralle nicht überzeugt. Passende Lösungen gibt der Zubehörmarkt nicht her.
Deshalb habe ich einen eingenen Hebel gefertigt, optisch aber stark an den originalen Bremshebel angelehnt. Dazu den origanlen Hebel vermessen und 65mm kürzeren Hebel konstruiert, lasergeschnitten, passend gebogen (was nicht ganz einfach war), Hülse eingeschweißt und SKF-Gleitlagerbuchse eingepresst. Ergebnis funzt perfekt...




Auf vielfache Nachfrage habe ich beschlossen, eine private "Kleinserie" meines kurzen Fußbremshebels aufzulegen - Beschreibung siehe oben.
Der Preis wird erheblich unter dem des Serienhebels liegen und ist etwas anhängig von der Stückzahl.

Bei Interesse bitte PN schicken. Ich warte jetzt noch ein bisschen ab, um den Umfang besser abschätzen zu können...3, 2, 1, deins
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: trebeta, Espada

Fußrasten zurückgesetzt / drehbar 02 Nov 2013 09:17 #37

  • Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 6
halpgas schrieb:
Beim Bremshebel haben mich alle bisherigen Lösungen wie z.B. zusätzliche Bohrung im originalen Hebel mit zurückgesetzter (max. ca. 40mm möglich) Trittkralle nicht überzeugt. Passende Lösungen gibt der Zubehörmarkt nicht her.
Deshalb habe ich einen eingenen Hebel gefertigt, optisch aber stark an den originalen Bremshebel angelehnt. Dazu den origanlen Hebel vermessen und 65mm kürzeren Hebel konstruiert, lasergeschnitten, passend gebogen (was nicht ganz einfach war), Hülse eingeschweißt und SKF-Gleitlagerbuchse eingepresst. Ergebnis funzt perfekt...

:dau: :hoch: :up|: :dau:

Hätte ich bloß was "Vernünftiges" gelernt!!!! :heul:
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Letzte Änderung: 02 Nov 2013 22:48 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrasten zurückgesetzt / drehbar 02 Nov 2013 13:20 #38

  • Fink
  • Finks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 4.0
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 1
Sehr schön gemacht !

Respekt. Die Fußrastenrückverlegung gefällt mir auch - gibt das auch eine Kleinserie?

Freundliche Grüße
Michael.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrasten zurückgesetzt / drehbar 02 Nov 2013 17:19 #39

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3383
  • Dank erhalten: 368
Bisher habe ich mich nur zum Bremshebel breitschlagen lassen...
Vielleicht folgen die Rastenhalterungen ja noch --)
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrasten zurückgesetzt / drehbar 02 Nov 2013 18:02 #40

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Hallo HALPgas,
bin in jedem Fall bei dem Bremshebel dabei.2 Stck. bitte!
Bei den Fußrasten aufnahmen wäre ich auch mit 2 Sätzen dabei..
Dann hast Du noch so schöne Aufkleber im BETA-Styl entworfen ….. .
Lohnt sich ja einen kleinen ALP 200 Shop aufzumachen. --)
Dank und Gruß,Deko :blum:
@ Alp-Junkie, Du sagst es!!
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung