Ich habe ein Problem mit der Alp meines Frauchens. Wie lange das schon besteht kann ich nicht genau sagen
Maschine ist aus 2014 und wurde 2017 von uns gekauft. Da Frauchen die immer fährt und sie leider die Angewohnheit hat, mir viel zu spät von Problemen zu berichten.. Keine Ahnung. Kann sein, dass das Problem schon immer besteht.
Was passiert?
Bei hoher Last im oberen Drehzahlbereich will sie nicht richtig. Sie nimmt Gas nicht richtig an und hat gefühlt immer mal wieder Zündaussetzer bzw es fühlt sich so an, als ob auf einmal nur noch halb Gas gegeben wird. Immer mal wieder schiebt sie ganz kurz doch und dann bricht sie wieder ein. Reproduzierbar ab dem 3. Gang aufwärts. Ich komm kaum noch über 80 weil da die Zündaussetzer zu extrem werden. Ich glaube aber, der Beta Mann hat das auch im Stand reproduziert. Ich hab mit viel gas im Stand immer einen Knoten im Kopf bei einem luftgekühlten Motor und es daher nie probiert.
Außerdem hatte sie bei niedrigen Temperaturen (<15) mal das Problem, dass sie kurz nach dem Start lief, aber wenn man das Gas zu weit aufgedreht hat ist die Drehzahl auf einmal eingebrochen. Musste sie eine Weile im Standgas bzw mit seeeeehr vorsichtiger Gashand warm machen, bevor man los konnte. Ob letzteres noch besteht weiß ich nicht. Leerlauf wurde zwischenzeitlich eingestellt und ich habe dieses Jahr März bis Mai im Ausland verbracht und hab daher den Temp.Bereich nicht testen können.
Starten tut sie seit LL Einstellung tadellos. Auch der niedrige Lastbereich läuft geschmeidig. Nur viel Last/Drehzahl will sie nicht. War vergangenes Wochenende bei den Hessler DR Offroad Days und in der Schlammgrube ist es echt nervig, wenn dein Hinterrad auf einmal langsamer wird weil die Drehzahl (wegen Schlupf) zu hoch wird.
Was wurde schon gemacht?
Durch mich:
Mehrfach Tank leer gefahren und neu aufgefüllt. Zündkerze gewechselt
Ventilspiel eingestellt
Vergaser selbst händisch gereinigt
Vergaser ausgebaut und zur Reinigung ins Ultraschallbad gegeben.
Öl gewechselt
LuFi gereinigt
Brachte alles keine Besserung. Daher hab ich sie jetzt zu Beta gegeben. Die haben gemacht:
ZK getauscht
ZK-Stecker ausgeschlossen
LuFi gereinigt (ist gerade das WE vorher dreckig geworden)
Ventilspiel eingestellt
Vergaser ausgebaut und gereinigt, LL eingestellt
Brachte auch alles keine Besserung
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Werte Werkstattmensch von Beta glaubt jetzt an die ECU. Auch wenn es da in seiner Werkstatt bei der Alp noch nie Probleme gab. Leider kostet die neu bei Beta einfach mal 660€
Wenn das Problem damit behoben ist dann soll es halt so sein. Aber ich kauf das Ding nicht auf Verdacht zu dem Preis. Anfrage an die Community zur testweisen Ausleihe von ECU und Vergaser ist raus.
Von euch erhoffe ich mir irgendwelche weiteren Ideen, was es sein könnte oder Sachen, die ich noch testen sollte. Bin jetzt ca 400€ ärmer und keinen Schritt weiter.
PS: als ich die Beta übernommen hab war sie innen überall sehr dreckig. Das Rücklicht war mal mit Schlammwasser gefüllt, das dann getrocknet ist und Spuren hinterlassen hat. Verkleidung war innen dreckiger als außen. Und nach dem Abkärchern leuchtet immer die Fernlicht Kontrolllampe für eine Weile. Kann also sein, dass die mal unter Wasser war. Dann konnte natürlich auch die ECU defekt sein.