Gambler8 schrieb:
Wenn man mal die Beta-Brille zur Seite legt...
weggelegt...
Welche Möglichkeiten hat denn eine kleine Firma, wenn sie ein neues Produkt auf den Markt bringt und das Produkt so gut einschlägt, dass die komplette Produktion eines Jahres ganz schnell ausverkauft ist?
Mehr davon bauen und dafür andere Mopeds nicht bauen? Traurig, für die, die gerne eines der anderen Mopdes gekauft hätten. Mehr als arbeiten (Stückzahlen erhöhen) kann man auch nicht, die Jungs im Werk sind ausgelastet. Für den XTrainer sind übrigens schon die Roller aus dem Programm verschwunden.
Mehr Leute einstellen, zusätzliche Maschinen kaufen und Gebäude bauen oder kaufen (expandieren) und dann mehr Mopeds (XTrainer) bauen? Möglich, will aber sehr, sehr gut überlegt sein. Was passiert, wenn in den Folgejahren die dann möglichen Verkäufe nicht wie erhofft laufen? Leute entlassen und Mopeds zu Sonderpreisen auf den Markt werfen (Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt fallen dann natürlich auch!)?
Schwierig, schwierig. Ein Unternehmen mehr als 100 Jahre gesund auf einem heiß umkämpften Markt zu behaupten erfordert sehr viel Geschick. Wo sind heute NSU, DKW, Horex, Nokia, Quelle...?
Kein Trost für den wartenden Mopedfahrer? Doch na klar, Beta hat nicht nur den Xtrainer, und ja, es gibt auch andere Marken, so ist das Geschäft.
Brille wieder angezogen, bin kurzsichtig, aber manchmal auch weitsichtig.