Es liegt an/in meinem Job, dass ich viel reise. 90% der Hotelaufentalte buche ich über mein Lieblingsportal und bewerte am Ende auch brav meinen Aufenthalt. Wenn ich meine Bewertung von Häusern, in denen ích mich sauwohl gefühlt habe und super bedient wurde, mit anderen, sehr negativen Scorings vergleiche, frag ich mich manchmal, ob wir tatsächlich am gleichen Ort waren....letzlich mein' ich dass zu grosse Erwartungen in Kombi mit schlechten Tagen zu solch abweichenden Ergebnissen führen.
BETA ist ein Mittelständler und hat ausser mir keinen professionellen Werksführer.Ich hab mich selber dazu gemacht, weil ich die im Anfangsthread postulierten Notwendigkeiten durchaus sehe.
Grundsätzlich muss jeder verstehen, dass solche Rundgänge den Arbeitsablauf und die Arbeitssicherheit beinträchtigen. Bei BETA gibt es keine "Autostadt".
Am einzigen Mittwoch im Oktober, an welchem ich selber keine Führung angeboten habe, musste sich ein Mitarbeiter aus dem Tagesgeschäft freischiessen. Bei uns läuft gerade alles am Anschlag und daraus und aus den genannten Umständen erklärt sich die Kürze der Tour. Wir gehen (wie die meisten Schreiber hier auch)auch grundsätzlich davon aus, dass ein solcher Werksbesuch angelegentlich und nicht als main act einer Reise stattfindet. Wenn dem überraschenderweise so war, wäre aus meiner Sicht eine detailliertere Planung durch den/die Reisenden erforderlich gewesen.
Learning für mich aus dem Vorgang: Keine Schnellschüsse ausserhalb meiner geplanten und recht zahlreichen Events mehr erlauben.
Werkseinkauf: BETA hat verständlicherweise kein Interesse daran, mit Endkunden in einen Kaufvertrag (mit allen Konsequenzen wie Gewährleistung) und mit seinen Händlern in eine Konkurrenzsituation einzutreten.
Probefahrten: Das Werk ist kein von ehrenamtlern geführtes Motorsportgelände, sondern unterhält ein zu gewerblichen Zwecken genutztes Testgelände. Daher gelten dort die deutlich strengeren Regeln der italienischen Arbeitssicherheit. Ein Mitarbeiter hat sich mal für 30 Tage ins Gipsbett geschossen und danach war mittels der verantwortlichen Behörde die Hölle los. Öffentliche Probefahrten sind genau aus diesem Grund nicht auf Zuruf buchbar, sondern bedürfen präziser Vorbereitung inkl. Streckensicherung, Sani, technischer Kontrollen und Haftungsausschluss. Wir machen das einmal im Jahr am BETA Day -war am 4. Oktober- und sonst geht bei uns leider gar nix.
Frank