So hier mal ein wenig Kritik an den beiden 14er Beta in unserem Haushalt.
Problematik bei unseren beiden Mopeten war das die Anlasser auf einmal nicht mehr wollten, witziger Weise fast gleichzeitig, also erstmal Fehlersuche.
Knopf drücken bei der 450er... nichts ausser dem klacken des Relais, also Batterie geladen und dann ersetzt nichts nur ein leises klacken des Relais
Also Anlasser raus evt. ja Kohlen runter oder Wasser eingedrungen, nichts Anlasser wie neu, also direkt an die Batterie und siehe da schnurrt wie ein Kätzchen.
Wieder eingebaut und die Zuleitungen zum Anlasser und die Masseleitung in Augenschein genommen und siehe da hier liegt der Hase begraben. Die Quetschungen sind ja wohl das allerletzte, man sollte den Jungens im Werk mal richtiges Werkzeug an die Hand geben, hier werden Fehlerquellen eingebaut....
In Ermangelung einer entsprechen großen Quetschzange habe ich erstmal alle 6mm Leitung mit den Kabelschuhen verlötet und siehe da es geht wieder.
Bei der 300er genau das gleiche Spiel, das einzige was da wohl garnicht geht ist wie der Anlasser eingebaut ist um den auszubauen muss die Schwingenachse entfernt werden ebenso wie die Motorhalterungen und der Motor muss angehoben werden.
Der Ing. der das geplant hat gehört geschlagen, das ist für den
Ich fahre jetzt seit 1999 GasGas und habe seit 2010 einen E-starter an einer 2004er und den baue ich in einer Minute aus.....