Das Hinterrad sollte ja "nach dem Kettenspannen" möglichst gerade zur Längsrichtung des Motorrads laufen, sonst gibt es höheren Verschleiss. Um das Hinterrad passend auszurichten gibt es verschiedene Methoden.
An der Schwinge sind eine Reihe von Markierungen eingestanzt. Mit denen kann man sehen wie die Kettenspanner stehen. Bei z.B. fünf Strichen links und fünf Strichen rechts sollte das Hinterrad gerade sein. Das klappt natürlich nur, wenn die Striche auf der Schwinge an den passenden Stellen richtig gesetzt wurden, und nicht aufgrund von "Fertigungstoleranzen" unterschiedliche "falsche" Position haben.
Mit einer Schieblehre kann man vom Ende der Schwinge bis zum Kettenspanner messen, ob beide tatsächlich die gleiche Position auf der Schwinge haben. Wenn aber die Schwingenarme etwas unterschiedlich lang sind, passt das auch wieder nicht ganz genau.
Oder man hält einen speziellen Laserpointer an das Kettenblatt und schaut ob die Kette gerade bis zum Ritzel läuft. Das ist dann ganz unabhängig davon, ob die Schwinge "Fertigungstoleranzen" hat.
Oder man macht das per Augenmass.
Oder man nimmt eine Holzlatte.
Oder ...