"Du hast noch nicht geschrieben welches Modell, wie viel Betriebstunden und was alles an Wartung gemacht bisher."
Für mich mal wieder so ein typischer "ich lass Dampf ab" (vermutlich so wie Dein Bike in Bilstain) Beitrag, der dem geneigten und sachkundigen Leser keine Problemlösung ermöglicht. Ich sag Dir mal wie ich das seh':
a) wenn Du mit Deiner alten LC 4 in Bilstain das Gleiche gemacht hast wie jetzt mit der (RR 350?) wärst Du eigentlich reif für einen Werksvertrag. In jedem anderen Fall vergleichst Du Endurowandern auf einem 160-Kilo Bike mit Extremenduro in einem der schwersten Gelände nördlich der Alpen und dafür reicht eigentlich die Äpfel-Birnen Metapher nicht hin.
b) wenn man nach Bilstain fährt und nicht nur auf der unteren Ebene zirkulieren will, braucht jedes Mopped aus der Kiste und egal welcher Marke ausreichend Vorbereitung. Dazu zählt für mich zum Beispiel die Montage eines 12er Ritzels (weniger Kupplungseinsatz verringert die thermische Belastung)und ggf. auch der Anbau eines Lüfters, den wir vorzugsweise per Hand schalten. Auch andere, hier schon gegeben Tipps sind wertvoll.
c) Du solltest in einer Phase kritischer Draufsicht zumindest in Erwägung ziehen, dass mangelnde Erfahrung und Fahrtechnik ebenfalls zu dem Problem beigetragen haben können. Für ein Gros der User in diesem Thema sind kochende/glühende Motren beim Extremeinsatz normal. Für mich auch. Die Fragen der Erfahrung sind doch eben, wie man dieses vorhersehbare Ereignis vermeidet (siehe b) und wenn es passiert, wie man damit umgeht und nicht einfach nur weiterfährt. Zu 95% fällt Dein wandernder Druckpunkt unter den Verdacht der vollständigen Überhitzung des gesamten Systems. Und die wiederum resultiert aus einer vielzu hohen Grundtemperatur des Triebwerks. Und dann gibt in der Tat meist der Kopf nach, der am weitesten von der Ölpumpe weg ist.
d) Noch ne persönliche Anmerkung von mir, der ich mit anderen Fahrzeugen permanent auch ausserhalb meines BETA-Dunstkreises Kunde bin: Wenn ich vor 3 Monaten ein Bike mit 6 Monaten Garantie gekauft habe, dann stell' ich das zuerst mal meinem Händler hin und sag' "mach mal". Mit dem Risiko, eine Antwort zu erhalten, die ich nicht hören will, weil diese grob meine Punkte a bis c von oben abhandelt. Aber mit der Chance, dass mir eine Reputation als Noob durch Beiträge wie den Themenstart vorenthalten bleibt. Wenn dieser Händler Dir nicht hilft, hast du jedes recht, die Meckerecke zu betreten.
Frank