Hab' mich nach meinem längeren Beitrag länger zurückgehalten aber jetzt ist es an der Zeit doch wieder mal was zu schreiben.
Muss dazu ganz nach vorne, der Threadersteller schreibt in seinem ersten Beitrag vom Mai 2019:
"Ich hab mir eine neue (412 km auf der Uhr, von Rentner) Beta Alp 4.0 geholt, 2017er Modell, ..."
Da sind mindestens 2 Fehler drin:
1. Er hat später geschrieben das in der Fahrgestellnummer das Jahr mit "G" codiert ist, wurde also im Kalenderjahr 2015 gebaut.
2. Ein gebrauchtes, 4 Jahre altes Moped ist eindeutig nicht neu!
Ein Jahr und 3.600 km nach dem Kauf wird dann beim Reifenwechsel festgestellt das beide (!) Schläuche fehlerhaft montiert waren und es wird behauptet das dies nur bei der Montage im Werk passiert sein kann.
Hier im Forum habe ich in den 5 Jahren die ich hier mitlese noch nichts vergleichbares gesehen - und dann bei einem Moped gleich an beiden Rädern?
Auch der Umstand das beim Kauf eine zur angegebenen km-Leistung passende, fast neuwertige Originalbereifung montiert war ist kein zwingendes Argument. Einen Tacho kann man recht leicht manipulieren und neue Reifen gibt es beim Händler oder man hat sich direkt nach dem Kauf andere aufziehen und dann vor dem Verkauf wieder wechseln.
Auch der Umstand das der Vorbesitzer ein Rentner war bedeutet nicht unbedingt was gutes, jeder der mit mir Geschäfte macht sollte das berücksichtigen
Es spricht also nichts gegen die MÖGLICHKEIT das der Vorbesitzer die beiden Schläuche fehlerhaft montiert hat. Klar KÖNNTE das auch im Werk passiert sein, mehr kann man dazu aber nicht sagen.
Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen was ulfl geschrieben hat