Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Getriebeausgangswelle 2019 / 2020

Getriebeausgangswelle 2019 / 2020 04 Jun 2020 19:52 #11

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
.... An der Kettenspannung liegt es Definitiv nicht!! Brauch ich auch nicht lernen.

Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad und keines meiner Motorräder war je in der Werkstatt... Und KEINES außer die beiden Betas hatte je ne undichte Getriebeausgangswelle aber hier wird man eh immer hingestellt als ob man von nichts ne ahnung hat.
Letzte Änderung: 04 Jun 2020 19:52 von Micha300rr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebeausgangswelle 2019 / 2020 04 Jun 2020 20:59 #12

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Ich fahre auch schon seit 35 Jahren Motorrad und mit der Kettenspannung bei den BETA´s bin ich mir immer noch unsicher. Bei meiner 50er soll der Spielraum 20mm bis 25mm betragen und bei den großen Enduros lese ich hier etwas von 40mm bis 50mm, obwohl die Schwingenlänge und der Schwingenweg fast identisch groß ist ?
In einem anderen Thread wurde dann kürzlich diskutiert wer die dickeren Finger hat, was mir dann auch nicht weitergeholfen hat. Ich mache es jetzt wie im Handbuch beschrieben, finde die 25mm aber schon arg stramm.
Und wenn ich das richtig verstehe geht doch vor dem Simmering erstmal das Kugellager fritte. Oder sehe ich das falsch ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebeausgangswelle 2019 / 2020 04 Jun 2020 21:20 #13

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
@umschlu

glaube ich auch... der simmerring ist im Gegensatz zum Lager ja etwas flexibel.
Wenn der durch eine zu stramme Kette undicht wird, müsste das Lager komplett Schrott sein
:smic:

Die "perfekte" Ketttenspannung kannst du einfach rausfinden, wenn du Getriebewelle, Schwingachse und Hinterachse (dann ist die Kette am meisten gestrammt beim einfedern) in eine Flucht bringst (z.B. Umlenkung lösen) und dann so weit die Kette spannst, dass sie nurnoch ein kleines bisschen Spiel hat.

Dann baust du alles zusammen und suchst dir irgendeinen Bezugspunkt, von dem du die Spannung dann jedes mal misst.
Letzte Änderung: 04 Jun 2020 21:24 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu

Getriebeausgangswelle 2019 / 2020 05 Jun 2020 09:38 #14

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Micha300rr schrieb:
.... An der Kettenspannung liegt es Definitiv nicht!! Brauch ich auch nicht lernen.

Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad und keines meiner Motorräder war je in der Werkstatt... Und KEINES außer die beiden Betas hatte je ne undichte Getriebeausgangswelle aber hier wird man eh immer hingestellt als ob man von nichts ne ahnung hat.

Sorry Micha, aber ich habe das, was Du einen Post vorher m i t m i r gemacht hast, einfach mal umgedreht. Jetzt bist Du beleidigt? Du solltest Dich entschuldigen, mein ich.

Dein Satz "Aber es kommt ja nicht vor... Naja trotzem" lässt doch imho nur eine Interpretation zu. Nämlich die, dass ich das Problem kenne, aber aussitze oder kleinreden will. Und mit der Unterstellung beleidigst Du mich (zuerst). Und des geht ned. Und genau die Art des Umgangs ist auch der Grund, warum sich in all den Foren sukzessive die Kompetenzträger verabschieden.

Und nein, ich kenne das Problem immer noch nicht, obwohl ich in den letzten 18 Monaten mehr als 100 BETA-Sportenduros im Fuhrpark hatte, einschliesslich Erzberg, Enduro DM/EM/WM.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebeausgangswelle 2019 / 2020 05 Jun 2020 09:40 #15

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
B3TAGVY schrieb:
@umschlu

glaube ich auch... der simmerring ist im Gegensatz zum Lager ja etwas flexibel.
Wenn der durch eine zu stramme Kette undicht wird, müsste das Lager komplett Schrott sein
:smic:

Die "perfekte" Ketttenspannung kannst du einfach rausfinden, wenn du Getriebewelle, Schwingachse und Hinterachse (dann ist die Kette am meisten gestrammt beim einfedern) in eine Flucht bringst (z.B. Umlenkung lösen) und dann so weit die Kette spannst, dass sie nurnoch ein kleines bisschen Spiel hat.

Dann baust du alles zusammen und suchst dir irgendeinen Bezugspunkt, von dem du die Spannung dann jedes mal misst.

Oh Männer, das Thema muss man inhaltlich nicht diskutieren, das war ne Retourkutsche und kein sachliches Statement.
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebeausgangswelle 2019 / 2020 05 Jun 2020 10:29 #16

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
Tja, das Thema Kettenspannung beim Crosser/Enduro immer wieder lustig....in jedem forum....dass es da noch einige weitere entscheidende Faktoren gibt wollen wir hier lieber erst garnicht erwähnen. ((-
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebeausgangswelle 2019 / 2020 05 Jun 2020 13:57 #17

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
um mal etwas die emotionen rauszunehmen...
vor meiner beta-zeit hatte ich auch schon ktm's ,
die an der getriebeausgangswelle geölt haben.
und solange man keine ölpfütze unterm moped oder
in der motorschutzwanne hat, sehe ich darin auch kein
so grosses problem. ich hatte das über mind. 50 bh
an meiner 350er beobachtet. es wurde nicht schlimmer
nur ein kleine rinnsaal, das quasi als autolube
auch die kette etwas mitschmiert. kein grund zur panik.
allerdings sehe ich einige der tipps zur kettenspannung hier
eher mit sorge...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebeausgangswelle 2019 / 2020 05 Jun 2020 16:27 #18

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • 300 RR 23, HYM 1100 evo SP
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 4
Habe
jetzt die 4. Sportenduro von Beta + 200 Alp
bisher kein undichter Simmering am Ritzel.
Vorher hatte ich Husaberg 450 und 390 beide hatten es jeweisl 1 mal.
Liegt vielleicht auch am Boden, Sand o.ä.??
Grüße Uwe
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung