Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Moped schon lange da - Papiere fehlen.

Moped schon lange da - Papiere fehlen. 04 Mai 2021 11:26 #1

  • Schwarzwälder
  • Schwarzwälders Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 20
Hallo Beta-Gemeinde

Jetzt muss ich meinem Unmut einfach mal Luft machen.

Vorletzte Woche Freitag kam meine lange erwartete Alp 200 beim Händler an. Habe ja schon die ersten Bilder gepostet. War übrigens mein letzter Arbeitstag vor drei Wochen Urlaub - wollte in den drei Wochen die "Neue" einfahren und den ersten Service machen lassen.
Der Händler hat sie schnell fertig gemacht und ich konnte sie am darauf folgenden Dienstag abholen.
Nur - die Papiere waren noch nicht da.
Für Dienstagnachmittag hatte ich schon einen Termin bei der Zulassungsstelle. Darüber hatte ich mich sehr gefreut, denn einen Impftermin zu bekommen, ist leichter als einen Termin bei den Zulassungsstellen in unserer Gegend. Den musste ich natürlich absagen.
Den nächsten Termin den ich vereinbaren konnte war heute - eine Woche später - den musste ich wieder absagen weil: immer noch keine Papiere da.
Das Motorrad wurde von mir und vom Händler schon lange bezahlt.
Warum werden bei Beta nicht, wie bei allen Marken bei denen ich bisher neu gekauft habe, die Papiere annähernd zeitgleich verschickt.
Vor 1 1/2 Wochen wurde die Alp geliefert - Papiere irgendwie noch nicht in Sicht.

Der nächste Zulassungstermin den ich bekommen konnte liegt übrigens in meiner ersten Arbeitswoche.

Geht das nur mir so, oder haben diejenigen im Forum die auch eine Neue bekommen haben das gleiche Problem?

Grüße aus dem heute sehr stürmischen Schwarzwald (passt irgendwie zu meiner Stimmung im Moment)

Harald
Lieber mit einer kleinen Alp in die Berge, als mit einem großen SUV zur Arbeit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Moped schon lange da - Papiere fehlen. 04 Mai 2021 12:22 #2

  • Schwarzwälder
  • Schwarzwälders Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 20
Es ist schon unglaublich,wenn man sich mal den Frust von der Seele schreibt, wie gut das selbiger tut, und -
sogar der Sache dient.
Soeben kam eine WhatsApp von meinem "Freundlichen": Papiere im Moment angekommen.

Es kann losgehen.

Ich glaube, es stürmt draußen auch schon nicht mehr so stark. )))
Lieber mit einer kleinen Alp in die Berge, als mit einem großen SUV zur Arbeit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Moped schon lange da - Papiere fehlen. 04 Mai 2021 12:57 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Mal noch einige Anmerkungen zur Sache, die ich nicht als Wertung dieses Falles verstanden wissen will.

Ich schätze die Fehlerquote, die Beta bei solchen Verzögrungen zu verantworten hat, auf 15% ein.

Die anderen 85% teilen sich DHL, die Händler, die Kunden und unvorhergesehene Änderungen der Rahmenbedingungen. Weiss nicht, wer das hier noch bestätigen kann, aber in der Expresslogistik in Europa herrscht durch Systemumstellungen und durch Corona das reine Chaos. Wir haben Fahrzeuge Österreich, die auch von der rotgelben Firma transportiert wurden, in Einzelfällen erst nach 6 Wochen irgendwo aus dem schwarzen Loch dort ziehen können. Wenn jetzt der Fahrzeuversand aber 3 Tage dauert, was vor Frühjahr 2020 schon mal Standard war, der Umschlag mit den Paieren aber acht, dann tut sich schon mal ne Lücke von einer Woche in Arbeitstagen gerechnet auf.

Beta gewährt den Händlern grosszüzige Zahlungsziele. Wenn der Händler jetzt vergisst anzuzeigen, dass das Fahrzeuge verkauft ist (oder dies verzögert tut), dann kommen die Papiere halt auch nicht automatisch, weil der Versand für den Ablauf der Valuta programmiert ist oder sie kommen eben eben später.

Die absolute Mehrheit der Händler hat unser volles Vertrauen, sodass wir die Papiere schon mit Auslösen der Buchung versenden und bevor uns der Betrag gutgeschrieben wurde.

Dazu kommt noch ein Haufen externer Regelungen, die eine Neuordnung unserer Systeme erforderlich machen und die auch zu Verspätungen führen können. Beispiel: Man darf keine KFZ-Briefe für 125er mehr drucken. Oder:Alle COC müssen ab sofort elektronisch beim KBA hochgeladen werden. Bis diese Routinen umgestellt sind, können auch Lücken entstehen.

Hab am vergangenen Montag ein gebrauchtes Auto gekauft. Brief ist gestern - 1 Woche später- von der Finanzierungsbank beim Händler eingetroffen. Sowas muss man einfach einplanen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Felix rr125 4t

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung