Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: konstruktionsfehler kettenschleifer

konstruktionsfehler kettenschleifer 05 Sep 2021 17:14 #1

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Hallo miteinander!
ich habe eine 2021er RR 4T und bereits am Anfang ist mir ein schräg laufender Schwingenschleifschutz aufgefallen. Nach korrektur und das einkleben der Schrauben habe ich mir nach 4 BST einen Neuen bestellt. als ich wechseln wollte war ich schon erstaunt wie ein Kettenschleifer nach 4 Stunden aussehen kann... unfassbar. Bei dem betrachten des Neuen ist mir aufgefallen das die Führung wo die Rollen drauf laufen im vorderen letzten Teil ein Knick macht und um ca. 6 mm schräg wegknickt.Letztenendes zieht sich das alles passend durch die stramm werdende Kette und diese Raspelt halt alles weg. hat hier jemand diese schon durch eine vom Zubehör ausgetauscht? die Originale jedenfalls ist fürn Arsch...
Grüße
Letzte Änderung: 05 Sep 2021 17:32 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

konstruktionsfehler kettenschleifer 05 Sep 2021 17:18 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
hier mal Bilder
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

konstruktionsfehler kettenschleifer 05 Sep 2021 18:41 #3

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
(} ;
Bei meiner 640er @wennscha :pump: EZ.01.99 habe ich 2016 KM Stand damals ca. 122 000
erstmals den Schwingen Schleifschutz erneuert , war ein Abwasch mit den Schwingenlagern )))

:knips: www.bing.com/vi...BD3B042BB2&FORM=VIRE
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

konstruktionsfehler kettenschleifer 05 Sep 2021 18:42 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Ist der Kettenschleifer bis auf die seitliche Erhöhung gleich wie an deiner 2015er? Oder unterscheidet der sich doch mehr?

Beim bisherigen (vielleicht bis 2019) hat sich der Schleifer zwar schnell ungleich abgeraspelt aber trotzdem immer ca. 100 Stunden gehalten. Vielleicht einfach mal weiterfahren und kontrollieren bevor der durch ist und deine Schwinge anknabbert. :pflaster:

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 05 Sep 2021 18:44 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

konstruktionsfehler kettenschleifer 05 Sep 2021 19:29 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
M@tt schrieb:
Ist der Kettenschleifer bis auf die seitliche Erhöhung gleich wie an deiner 2015er? Oder unterscheidet der sich doch mehr?

Beim bisherigen (vielleicht bis 2019) hat sich der Schleifer zwar schnell ungleich abgeraspelt aber trotzdem immer ca. 100 Stunden gehalten. Vielleicht einfach mal weiterfahren und kontrollieren bevor der durch ist und deine Schwinge anknabbert. :pflaster:

Grüße
M@tt

so wie es aussieht passt der 19er. allerdings ist der oben 2 oder 3 cm kürzer. der seitliche rahmenschutz vorne ist nicht dran, das wäre zu testen. überhaupt ist diese lasche so verbogen, da sie beim einfedern sich wegdrückt.. sehr ungeschickte lösung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

konstruktionsfehler kettenschleifer 06 Sep 2021 09:28 #6

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Solche Probleme hatte ich manchmal, wenn ich ein zu kleines Ritzel montiert hatte.
Abhilfe würde dann ein Größeres bringen,zusammen mit einem größeren Kettenrad und einer längeren Kette.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

konstruktionsfehler kettenschleifer 06 Sep 2021 18:31 #7

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Uwe... schrieb:
Solche Probleme hatte ich manchmal, wenn ich ein zu kleines Ritzel montiert hatte.
Abhilfe würde dann ein Größeres bringen,zusammen mit einem größeren Kettenrad und einer längeren Kette.

Man kann doch nicht ein Motorrad anders Übersetzen nur wegen dem Schwingenschleifer :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

konstruktionsfehler kettenschleifer 06 Sep 2021 19:10 #8

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Micha300rr schrieb:
Man kann doch nicht ein Motorrad anders Übersetzen nur wegen dem Schwingenschleifer

Die Frage ist doch, ob das Problem mit dem original Ritzel aufgetreten ist oder nur mit einem erheblich kleineren Ritzel ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

konstruktionsfehler kettenschleifer 06 Sep 2021 19:45 #9

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
umschlu schrieb:
Micha300rr schrieb:
Man kann doch nicht ein Motorrad anders Übersetzen nur wegen dem Schwingenschleifer

Die Frage ist doch, ob das Problem mit dem original Ritzel aufgetreten ist oder nur mit einem erheblich kleineren Ritzel ?

Ist komplett original.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

konstruktionsfehler kettenschleifer 06 Sep 2021 21:16 #10

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
wie beschrieben und im bild ersichtlich knickt im vorderen bereich der führungssteg deutlich weg, so das die kette schräg darauf verläuft. vielleicht hatte ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. nun, mit hitze und biegen habe ich die neue originale in form gebracht und bin gespannt ob es so hält.
Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung