...und so beschreibt Beta sein neuestes Spaßgerät:
XTRAINER MY 2020 Enduro in Reinkultur
Beta bringt den neuen Xtrainer auf den Markt. Nach dem enormen Erfolg der Vorgängerversionen kehrt der neue Xtrainer MY 2020 nun ganz im Stil der revolutionären letzten Enduro-Generation, jedoch in komplett überarbeiteter Aufmachung zurück. Aufbauend auf den Neuerungen der 2-Takt-Modelle der RR MY 2020 stand die Leistungsverbesserung klar im Fokus der Beta-Ingenieure, ohne allerdings auf die seit jeher typische Benutzerfreundlichkeit des Xtrainer zu verzichten. Dank ihrer Besonderheiten wie dem hervorragenden Ansprechverhalten des Motors und der ausgezeichneten Fahrbarkeit wird der neue Xtrainer den Anforderungen all jener Fahrer gerecht, die ein leistungsstarkes, aber vor allem leicht zu fahrendes Bike bevorzugen, das jede Situation spielend bewältigt. Eben deshalb ist die Xtrainer MY 2020 auch für Extrem-Enduro-Einsteiger die perfekte Lösung.
Ihre Stärken lassen sich wie folgt zusammenfassen:
• Leistungsabgabe: ausgesprochen weich und linear, dadurch extrem leicht zu fahren
• Beta Progressive Valve: ermöglicht dank einfacher Verstellung der Auslassteuerung von außen eine hervorragende Anpassung der Motorleistung über den gesamten Drehzahlbereich
• Sitzhöhe: im Vergleich zu 930 mm bei den RR-Modellen auf 910 mm reduziert für noch mehr Sicherheit in jeder Situation
• Geringes Gewicht: mit gerade einmal 98 kg profitieren selbst Einsteiger von einem agilen und intuitiv zu bedienenden Bike
• Automatisches Mischsystem: keine Öl-Benzin-Gemischvorbereitung nötig
• Weiche Reifen: für besseren Grip auf jedem Untergrund
Motor
• Einführung der Ausgleichswelle: reduziert die Vibrationen und verbessert die Leistungskurve; das Motorrad wird somit in allen Leistungsbereichen leichter fahrbar
• Neue Kurbelwelle: Die Massenträgheit des Systems wurde durch Einführung der Ausgleichswelle überarbeitet; optimierte Schmierung im Bereich der Kurbelwellenlager und verbesserte Laufruhe des Motors durch reduzierte seitliche Gleitreibung
• Kupplungsscheiben: überarbeitet für einen noch weicheren Eingriff mit besserer Dosierbarkeit
Fahrwerk
• Geänderte Schwinge: längere Ausführung für mehr Stabilität und Traktion
• Gabel: verbesserte Kontrolle und erhöhte Effizienz bei harten Stößen
• Federbein: optimierte Dämpfung im Highspeed-Bereich
• Neue Kettenführung: längere, auf die neue Schwinge abgestimmte Ausführung
• Längere Übersetzung: auf die neue Leistungsabgabe des Motors abgestimmt
• Kennfeldschalter
Design
• Neue Tankverkleidungen
• Neue Cockpitverkleidung
• Vorderer Kotflügel mit variabler Stärke zur Gewichtsverringerung und Erhöhung der Stabilität
• Neuer Lenkerschutz
• Neues Digitalinstrument mit neuem Halter
Verfügbarkeit Oktober